Kyli Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Zusammen! Ich installiere und konfiguriere gerade für ein kleines Ausbildungsprojekt MS DPM 2010. Installation hat soweit ganz gut geklappt. Bei der Konfiguration stellen sich mir jedoch folgende Fragen: Bei "Neue Schutzgruppe erstellen / kurzfristige Ziele angeben" wird unterschieden in Beibehaltungsdauer / Synchroniserungsfrequenz und Dateiwiederherstellungspunkte. Kann mir jemand erklären was hier der Unterschied ist / wie das zusammenspielt? Ich habe im Technet von MS zwar einige Artikel gefunden, klar ist mir das aber nicht geworden. Danke schonmal. Grüße, Kyli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shotix Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hi Kyli, eine Protection Group ist eine Gruppe von Servern, auf denen bereits ein DPM Backup Agent installiert ist. Du kannst verschiedene Gruppen von Servern bilden und diese z.B. nach Bedarf beim Backup priorisieren. Der DPM 2010 unterscheidet zwischen short-term (z.B. Backup to Disk) und long-term protection (z.B. Backup to Tape). Die retention range (Beibehaltungsdauer) gibt an, wie lange der DPM die erstellten Backup's vorhält, also abspeichert. Bei einem wöchentl. Backup kann z.B. eine retention range von 7 Tagen angegeben werden. Die Synchronisierungsfrequenz gibt den Zeitpunkt an, wann die Veränderungen auf einem zu sichernden Server mit dem Replikat der Daten auf dem DPM Server synchronisert werden - also praktisch immer das Delta. Recoverypoints sind Einstiegspunkte in ein zuvor erstelltes DPM Server Backup. Sie agieren wie Snapshots (auf VSS Basis). Wenn du einen Recoverypoint um 14:00 Uhr erstellt hast und eine Synchronisierung um 17:00 Uhr statt fand - und du nun zu dem Recoverypoint des Servers zurück springst, wirst du die Änderungen zwischen 14:00 Uhr - 17:00 Uhr auf dem recoverten Server vorfinden... VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kyli Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Hallo shotix, danke für Deine Antwort. Ist mir jetzt auf jeden Fall klarer geworden. Eine Frage hätte ich noch: Ist bei kurzfristigem Schutz per Datenträger eine inkrementelle Sicherung möglich, oder nur eine Vollsicherung? Ich finde einfach keine Konfigurationsmöglichkeiten dazu. Viele Grüße Kyli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shotix Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hi Kyli, Der DPM bietet praktisch ein zentralisertes Windows Server Backup. (Also Vollbackup bzw. express Vollbackup) Damit sind Bare Metal Recoveries aber auch System State Recoveries möglich. Auf jeden Fall gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit für inkrementelle Backups - kannst also aufhören zu suchen Regards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.