dgr243 Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Moin, ich hab hier ein System, welches reproduzierbar per SNMP TCP Retransmissions vermeldet, wenn ich die darauf laufende Applikation von TCP auf TLS umstelle. Sobald ich wieder zurück auf TCP wechsele sind die Retransmissions im Cactigrafen (== SNMP Statistik) wieder weg. Das obskure an der Sache: Wenn ich zeitgleich einen Wireshark vor den Clients sowie auf dem Server laufen lasse, sehe ich weder auf Clientseite noch auf Serverseite Retransmissions. Da das ganze im Labor nachstellbar ist, kann ich hier sämtliche Performanceengpässe auf der Strecke Server <-> Clients ausschliessen. Handelt sich um Standard Gigabit Ethernet mit einer Auslastung > 1mbit/s. Meine Vermutung ist, dass hier evtl. der SNMP Counter aus der Standard MIB Windows seitig nicht mit TLS klarkommt und dort falsche Retransmission reported. Hat da jemand in der Richtung schonmal was von gehört? Oder Alternativ auch gerne jegliche Ideen die mich in der Ursachenforschung weiter bringen. Da das wie gesagt ein Laborsystem ist, kann ich da so ziemlich jede Schweinerei bauen :-) Gru8ss dgr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Ich hatte gerade ein paar Fälle, in denen die Config des dazwischen hängenden Switches fehlkonfiguriert war. Vlt. da mal schauen ob was geblockt oder fehlgeleitet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Das Verhalten ändert sich auch mit nem dummen Hub (zwecks Wireshark) zwischen Server und Client nicht. Ausser, dass ich natürlich dann nur noch FastEthernet habe Hab gerade eben festgestellt, dass das Verhalten auch unter Server 2003 R2 gleich ist. TLS an -> Retransmission vorhanden, TLS aus keine Retransmissions. Jeweils nur in der Cactianzeige, nicht jedoch im Wireshark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.