String Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Hey Leute, ich möchte gerne etwas über LookAndFeel's lernen und habe mir daher das L&F "Metal" aus der src.zip geholt und möchte daran lernen wie man diese ändern kann. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das geänderte L&F verwende und teste, was sich geändert hat. Ich habe dem L&F "Metal" einen neuen Namen gegeben und natürlich in den Dateien auch "package" geändert. Nun habe ich die Struktur "package de.mindquery.wood_ui.wood;"(sie liegen auch auf meinem Desktop in den Ordner "de.mindquery etc"). Ich erzeuge also in einem neuen Projekt ein JFrame, welches über private void switchLookAndFeel(Container f) { try { UIManager.setLookAndFeel("de.mindquery.wood_ui.wood"); } catch (UnsupportedLookAndFeelException | IllegalAccessException | InstantiationException | ClassNotFoundException ex) { ex.printStackTrace(System.out); } SwingUtilities.updateComponentTreeUI(f); } sein L&F wechseln soll. Ich habe keine Ahnung wie ich "MEIN" L&F implementieren muss, damit nicht folgenden Fehler erscheint: java.lang.ClassNotFoundException: de.mindquery.wood_ui.wood at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:366) at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:355) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:354) at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:423) at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:308) at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:356) at java.lang.Class.forName0(Native Method) at java.lang.Class.forName(Class.java:266) at javax.swing.SwingUtilities.loadSystemClass(SwingUtilities.java:1874) at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:579) at musicbox_layout.NewJFrame.switchLookAndFeel(NewJFrame.java:80) at musicbox_layout.NewJFrame.jButton1ActionPerformed(NewJFrame.java:87) at musicbox_layout.NewJFrame.access$000(NewJFrame.java:17) at musicbox_layout.NewJFrame$1.actionPerformed(NewJFrame.java:44) at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:2018) at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2341) at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:402) at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:259) at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:252) at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6505) at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3321) at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6270) at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2229) at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4861) at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2287) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4687) at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4832) at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4492) at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4422) at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2273) at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2719) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4687) at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:729) at java.awt.EventQueue.access$200(EventQueue.java:103) at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:688) at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:686) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76) at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:87) at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:702) at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:700) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:76) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:699) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:242) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:161) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:150) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:146) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:138) at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:91) Ich habe bereits versucht mein L&F in einem neuen Projekt zu packen, dies dann zu kompilieren und die erzeugte wood.jar als lib einzubinden... geht leider auch nicht. ich nehme an, es ist nicht weiter schwer, aber ich komme einfach nicht dahinter. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit besten Grüßen Sring Zitieren
Schiller256 Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Na im Stacktrace steht doch der Fehler schon drin. Es wird deine Klasse de.mindquery.wood_ui.wood nicht gefunden. Also musst du dir mal deinen classpath anschauen ob da eine passende Klasse zu finden ist. Ich vermute mal das du einfach vergessen hast deine Klasse überhaupt anzugeben. Denn das was du dem UIManager übergibst schaut für mich nach einem Package aus und nicht nach eine Klasse. Zitieren
String Geschrieben 15. Juni 2013 Autor Geschrieben 15. Juni 2013 Genau, aber peinlicherweise weiß ich nicht, wie ich das bei NetBeans angebe... oder ich steh gerade aufm schlauch... wie muss ich die klasse denn übergeben? Zitieren
Schiller256 Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Wo willst du deine Klasse denn hin übergeben? Wenn du eine Frage hast solltest du sie so genau wie möglich stellen und auch den Problem so genau wie möglich beschreiben. Bisher habe ich bei dir sehr viel raten müssen was du eigentlich meinst. Ich vermute aber mal das du wissen willst wie du dem UIManager deine Klasse übergibst. //Alternative 1: wird erst zur Laufzeit ausgewertet UIManager.setLookAndFeel("mein.super.tolles.package.MeineKlasse"); //Alternative 2: wird bereits zur compilezeit ausgewertet UIManager.setLookAndFeel(MeineKlasse.class.getCanonicalName()); Alternative 2 hat den Nachteil das du eine compile Abhängigkeit zu deinem LookAndFeel erzeugst. Welche unter umständen nicht gewünscht ist. Sollte aber für deine Spielereien jetzt erstmal egal sein. Zitieren
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