schimi Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo, da ich mich zur Zeit in der Bewerbungsphase befinde, würde ich gern wissen, ob man etwas an meinem Lebenslauf verbessern kann, insb. beim Punkt FACHKENNTNISSE. Info: Ich werde im Juli meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen haben. Hier mal mein Lebenslauf: Lebenslauf Persönliche Daten: Name: Max Mustermann Anschrift: Musterstr.2 12345 Musterstadt Telefon: 094xxxxxx Email: max@mustermann.de Geburtsdatum und -ort: 01.01.1990 in Musterstadt Staatsangehörigkeit: deutsch Familienstand: ledig Schulische Ausbildung: 09/1996 bis Grundschule Musterstadt 08/2000 09/2000 bis Gymnasium Musterstadt, Abschluss: Abitur (3,1) 08/2010 Berufliche Ausbildung: 09/2010 bis Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration dato bei XXXXXXXXXXX in Musterstadt Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch Fachkenntnisse: Netzwerk Protokolle, Verkabelung und Montage von Netzwerkkomponenten, Konfiguration von Switchen und Routern Service Desk Technischer Support für Clients, Server und Homebanking Bearbeitung von Störungen aus dem Trouble Ticket System Durchführung und Überwachung der Backups von Windows Servern Linux Administration über Kommandozeile Einrichtung und Konfiguration verschiedenster Serverdienste Sonstige Kenntnisse: Führerscheinklasse B Musterstadt, den 18. Juni 2013 sry für die Einrückungen, Word 2007 -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Winyx Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Weiß ja nicht genau wie wichtig es ist, aber ich habe in meinem Lebenslauf noch den Namen der Mutter und des Vaters, sowie deren Berufe reingeschrieben. Am Ende habe ich noch kurz meine Hobbies erwähnt. Hast du eventuell bei der Firma irgendwelche Schulungen bekommen/gehalten? Ich habe eine Office 2007 Schulung für alle Azubis halten müssen und habe dafür auch so ein kleines Zertifikat des Betriebs bekommen. Da ich mich intensiv für diese Schulung vorbereiten habe müssen könnte man bei den Fachkentnissen noch Office erwähnen. Ja ich weiß, Office ist nicht gerade das beste Beispiel, ich weiß ja leider wie es bei dir abgelaufen ist. Ach ja und das Foto natürlich nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schimi Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Ich habe ein paar Schulungen bekommen und auch Seminare. Das würde ich aber nicht im Lebenslauf erwähnen, sondern die relevanten Zertifikate in den Anhang stecken. Soll ich noch hinzufügen, dass ich Praktikantenbetreuer war und Organisator für den Girls Day? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Winyx Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Praktikantenbetreuer und Organisator würde ich nicht umbedingt in den Lebenslauf schreiben...Wenn überhaupt kurz beim Anschreiben erwähnen wenn du deine Stärken aufzählst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Weiß ja nicht genau wie wichtig es ist, aber ich habe in meinem Lebenslauf noch den Namen der Mutter und des Vaters, sowie deren Berufe reingeschrieben. Bitte nicht. Es geht um dein Leben und nicht das Lebenswerk deiner Erzeuger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 heutzutage werden CV eher rückwärts-chronologisch aufgebaut - also ganz oben das, was du heute machst und ganz unten die kindergrippe. betreuer für praktikanten in das anschreiben als beleg für deine kommunikativen stärken deine schulungen in den CV bei Kenntnisse; aber nur, wenn sie auch eine berufliche relevanz haben. den 10-finger-schreibmaschinenkurs bitte nicht. uhd oder servicedesk ist keine "kenntnis" - sollte besser umformuliert bei der beruflichen bildung als arbeitsschwerpunkt deiner ausbildung und im anschreiben ausführlicher behandelt werden. "Linux: Administration über Kommandozeile": du kannst den befehl "mkdir .\abc" fehlerfrei benutzen? toll! - aussage ohne inhaltliche relevanz... entweder weglassen oder qualifizieren (profi, grundkenntnisse, mittleres stufe, sowas in der art) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schimi Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Danke schon mal für die Verbesserungsvorschläge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Protokolle, Verkabelung und Montage von Netzwerkkomponenten, Konfiguration von Switchen und Routern Service Desk Technischer Support für Clients, Server und Homebanking Bearbeitung von Störungen aus dem Trouble Ticket System Durchführung und Überwachung der Backups von Windows Servern Linux Administration über Kommandozeile Einrichtung und Konfiguration verschiedenster Serverdienste Welche Protokolle, wie tief sind die Kenntnisse? Welcher Router- und Switchhersteller, es sei denn es ist Fritzbox und Linksys oder anderer unmanaged Kram. Welcher Server- und Clientsysteme genau? Ein bekannteres Trouble Ticket System? Welche Backupsoftware? Welche Linuxdienste? Die Kenntnisse sind so ungenau, das schreibt eventuell ein Grundschüler so zusammen, aber niemand, der ernsthaft einen Job haben möchte und seine Kenntnisse hervorheben mag. "Linux: Administration über Kommandozeile": du kannst den befehl "mkdir .\abc" fehlerfrei benutzen? toll! - aussage ohne inhaltliche relevanz... entweder weglassen oder qualifizieren (profi, grundkenntnisse, mittleres stufe, sowas in der art) Oder mit Projekterfahrung und Zertifikaten stützen... Ich hab schon Bewerber gesehn, die ausgiebige Netzwerk- und Windowskenntnisse angegeben haben und dann mit dem Begriff APIPA nichts anfangen konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schimi Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 (bearbeitet) Meine überarbeiteten Fachkenntnisse. Hab jetzt jedoch alle reingeschrieben, werde die unnötigen Fachkenntnisse aber dann natürlich der Bewerbungsstelle entsprechend weglassen. Fachkenntnisse: Netzwerk Protokolle (OSI Schicht 1 bis 3), Verkabelung und Montage von Netzwerkkomponenten, Konfiguration von Avaya Switchen und Cisco Routern Seminar Netzwerke Individuell Grundlagen Netzwerktechnik, Verkabelung, Kabellose Systemen Routing und Konfiguration Seminar IPv6 Grundlagen IPv6 Grundlagen, Adressierung, Routing, Funktionen und Dienste Projektmanagement Planung, Steuerung, Kontrolle und Abschluss von Projekten Seminar SQL Datendefinition, Datenmanipulation Linux Grundkenntnisse Einrichtung und Konfiguration verschiedenster Serverdienste (Websever, MySQl-Datenbankserver) Webdesign Webseitenerstellung mit HTML, CSS und Programmierung in PHP Bearbeitet 19. Juni 2013 von schimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Kannst Du auch mit anderen Betriebssystemen umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schimi Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Windows XP/7, ansonsten noch Android -> auch wieder Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Ich würde jedes Betriebssystem und bei Linux jede Distribution auflisten, mit denen Du gearbeitet hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hi, sorry falls ich den Thread missbrauchen sollte, aber schreibt man eigentlich Grundlagen, welche man bei einem ausgelernten Fachinformatiker eigentlich vorraussetzen kann, noch in den Lebenslauf? Also Dinge á la Hardwareinstallationen etc pp. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Wenn du Systemintegrator bist ja. Ich habe einfach mein Tätigkeitsprofil vom Arbeitszeugnis genommen. Das sollte doch sehr aussagekräftig sein. Wenn nicht, dann würde ich mich eher um das Arbeitszeugnis kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hi, sorry falls ich den Thread missbrauchen sollte, aber schreibt man eigentlich Grundlagen, welche man bei einem ausgelernten Fachinformatiker eigentlich vorraussetzen kann, noch in den Lebenslauf? Also Dinge á la Hardwareinstallationen etc pp. Grüße Gegenfrage: Wenn Du sonst nichts kannst, was schreibst Du dann? Vor und nach der Ausbildung liest sich der Lebenslauf normalerweise bis auf ein paar Akzente nunmal sehr generisch, das sollte man als Arbeitgeber durchaus wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.