Zum Inhalt springen

Lebenslauf - Verbesserungvorschläge

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich zur Zeit in der Bewerbungsphase befinde,

würde ich gern wissen, ob man etwas an meinem Lebenslauf verbessern kann, insb. beim

Punkt FACHKENNTNISSE.

Info: Ich werde im Juli meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen haben.

Hier mal mein Lebenslauf:

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Name:			Max Mustermann

Anschrift:			Musterstr.2

12345 Musterstadt

Telefon: 094xxxxxx

Email: max@mustermann.de

Geburtsdatum und -ort:		01.01.1990 in Musterstadt

Staatsangehörigkeit:		deutsch

Familienstand:			ledig

Schulische Ausbildung:

09/1996 bis			Grundschule Musterstadt

08/2000			

09/2000 bis			Gymnasium Musterstadt, Abschluss: Abitur (3,1)

08/2010			

Berufliche Ausbildung:

09/2010 bis			Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

dato				bei XXXXXXXXXXX in Musterstadt

Sprachkenntnisse:		Deutsch, Englisch

Fachkenntnisse:

Netzwerk			Protokolle, Verkabelung und Montage von Netzwerkkomponenten, 

Konfiguration von Switchen und Routern

Service Desk	Technischer Support für Clients, Server und Homebanking

Bearbeitung von Störungen aus dem Trouble Ticket System

Durchführung und Überwachung der Backups von Windows Servern

Linux	Administration über Kommandozeile

Einrichtung und Konfiguration verschiedenster Serverdienste

Sonstige Kenntnisse:		Führerscheinklasse B

Musterstadt, den 18. Juni 2013

sry für die Einrückungen, Word 2007 -.-

Weiß ja nicht genau wie wichtig es ist, aber ich habe in meinem Lebenslauf noch den Namen der Mutter und des Vaters, sowie deren Berufe reingeschrieben. Am Ende habe ich noch kurz meine Hobbies erwähnt.

Hast du eventuell bei der Firma irgendwelche Schulungen bekommen/gehalten?

Ich habe eine Office 2007 Schulung für alle Azubis halten müssen und habe dafür auch so ein kleines Zertifikat des Betriebs bekommen. Da ich mich intensiv für diese Schulung vorbereiten habe müssen könnte man bei den Fachkentnissen noch Office erwähnen.

Ja ich weiß, Office ist nicht gerade das beste Beispiel, ich weiß ja leider wie es bei dir abgelaufen ist.

Ach ja und das Foto natürlich nicht vergessen ;)

Ich habe ein paar Schulungen bekommen und auch Seminare. Das würde ich aber nicht im Lebenslauf erwähnen, sondern die relevanten Zertifikate in den Anhang stecken.

Soll ich noch hinzufügen, dass ich Praktikantenbetreuer war und Organisator für den Girls Day?

heutzutage werden CV eher rückwärts-chronologisch aufgebaut - also ganz oben das, was du heute machst und ganz unten die kindergrippe.

betreuer für praktikanten in das anschreiben als beleg für deine kommunikativen stärken

deine schulungen in den CV bei Kenntnisse; aber nur, wenn sie auch eine berufliche relevanz haben. den 10-finger-schreibmaschinenkurs bitte nicht.

uhd oder servicedesk ist keine "kenntnis" - sollte besser umformuliert bei der beruflichen bildung als arbeitsschwerpunkt deiner ausbildung und im anschreiben ausführlicher behandelt werden.

"Linux: Administration über Kommandozeile": du kannst den befehl "mkdir .\abc" fehlerfrei benutzen? toll! - aussage ohne inhaltliche relevanz... entweder weglassen oder qualifizieren (profi, grundkenntnisse, mittleres stufe, sowas in der art)

Protokolle, Verkabelung und Montage von Netzwerkkomponenten,

Konfiguration von Switchen und Routern

Service Desk Technischer Support für Clients, Server und Homebanking

Bearbeitung von Störungen aus dem Trouble Ticket System

Durchführung und Überwachung der Backups von Windows Servern

Linux Administration über Kommandozeile

Einrichtung und Konfiguration verschiedenster Serverdienste

Welche Protokolle, wie tief sind die Kenntnisse? Welcher Router- und Switchhersteller, es sei denn es ist Fritzbox und Linksys oder anderer unmanaged Kram.

Welcher Server- und Clientsysteme genau? Ein bekannteres Trouble Ticket System? Welche Backupsoftware? Welche Linuxdienste?

Die Kenntnisse sind so ungenau, das schreibt eventuell ein Grundschüler so zusammen, aber niemand, der ernsthaft einen Job haben möchte und seine Kenntnisse hervorheben mag.

"Linux: Administration über Kommandozeile": du kannst den befehl "mkdir .\abc" fehlerfrei benutzen? toll! - aussage ohne inhaltliche relevanz... entweder weglassen oder qualifizieren (profi, grundkenntnisse, mittleres stufe, sowas in der art)

Oder mit Projekterfahrung und Zertifikaten stützen... Ich hab schon Bewerber gesehn, die ausgiebige Netzwerk- und Windowskenntnisse angegeben haben und dann mit dem Begriff APIPA nichts anfangen konnten.

Meine überarbeiteten Fachkenntnisse.

Hab jetzt jedoch alle reingeschrieben, werde die unnötigen Fachkenntnisse aber dann natürlich der Bewerbungsstelle entsprechend weglassen.

Fachkenntnisse:

Netzwerk

Protokolle (OSI Schicht 1 bis 3), Verkabelung und Montage von Netzwerkkomponenten,

Konfiguration von Avaya Switchen und Cisco Routern

Seminar Netzwerke Individuell

Grundlagen Netzwerktechnik, Verkabelung, Kabellose Systemen

Routing und Konfiguration

Seminar IPv6 Grundlagen

IPv6 Grundlagen, Adressierung, Routing, Funktionen und Dienste

Projektmanagement

Planung, Steuerung, Kontrolle und Abschluss von Projekten

Seminar SQL

Datendefinition, Datenmanipulation

Linux

Grundkenntnisse

Einrichtung und Konfiguration verschiedenster Serverdienste (Websever, MySQl-Datenbankserver)

Webdesign

Webseitenerstellung mit HTML, CSS und Programmierung in PHP

Bearbeitet von schimi

Hi,

sorry falls ich den Thread missbrauchen sollte, aber schreibt man eigentlich Grundlagen, welche man bei einem ausgelernten Fachinformatiker eigentlich vorraussetzen kann, noch in den Lebenslauf? Also Dinge á la Hardwareinstallationen etc pp.

Grüße

Hi,

sorry falls ich den Thread missbrauchen sollte, aber schreibt man eigentlich Grundlagen, welche man bei einem ausgelernten Fachinformatiker eigentlich vorraussetzen kann, noch in den Lebenslauf? Also Dinge á la Hardwareinstallationen etc pp.

Grüße

Gegenfrage: Wenn Du sonst nichts kannst, was schreibst Du dann? ;) Vor und nach der Ausbildung liest sich der Lebenslauf normalerweise bis auf ein paar Akzente nunmal sehr generisch, das sollte man als Arbeitgeber durchaus wissen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...