Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe meine Prüfung auch Bestanden und bekam heute meine Ergebnisse.

Hierzu ist anzumerken, dass ich mit der Benotung der Präsentation und Fachgespräch nicht all zu frieden bin. Vieles durch Unwissenheit und vieles auch der Nervosität geschuldet.

Auch wenn ich die Prüfung trotz allem erfolgreich überstanden habe, erhoffe ich mir doch diese beiden Prüfungsteile wiederholen zu können auf freiwilliger Basis.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten bzw. habt ihr vielleicht selbige Erfahrungen?

Geschrieben

Hallo Casakoba,

nach meinem Wissensstand, darfst Du die Prüfung nicht wiederholen. Das gilt nur für den Fall, dass Du nicht bestanden haben solltest. Du musst Dich wohl leider mit dem Ergebnis abfinden :-) !

Grüße,

kyborgius

Geschrieben
Du bekommst eine Antwort und stellst einfach nochmal die gleiche Frage dreist :D

erinnert mich an die leute, welche das Schild "geschlossen" lesen und dann fragen ob zu ist :D

Geschrieben

Das glaube ich ja.

Es geht einfach darum, dass mir in der Gesamtwertung 5 Punkte fehlen, um auf eine bessere Note zu kommen :)

Und deshalb, gilt es rauszufinden, ob man daran nochwas machen kann.

Alleine zur IHK zu fahren, und die Kommentare der Prüfer lesen bei den Bewertungen wird mir nicht sehr helfen, ist schade, dass man keinerlei Kopie der Akte zugestellt bekommt :D

Geschrieben

Chief hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ob Du die Prüfung mit 1,0 oder 3,5 abgelegt hast interessiert hinterher keinen. Es zählt nur ob Du die Ausbildung bestanden hast oder nicht.

Mal angenommen, man könnte Prüfungsteile trotz bestandener Prüfung wiederholen, dann hätte das auch ein paar Konsequenzen. Du bist länger Azubi, also bekommst Du länger "nur" Azubilohn. Dein Betrieb wird sich auch bedanken. Der Kerl ist dann wieder zur BS und muss so ein komisches Projekt machen und kann wieder nicht "voll" eingesetzt werden usw.

Du willst uns also allen erstens verkaufen, dass Du für eine bessere Note ein halbes Jahr auf mehr Gehalt verzichten willst.

Das ist genau so wie beim Abitur. Bestanden ist bestanden und Ende. Auch wenn Du in der Mathe Klausur einen Aussetzer hattest, die Prüfung ist gelaufen.

Kurz gesagt. Vergiss es.

Geschrieben

Das wäre natürlich doof und ist auch nicht meine Absicht.

Wie stehe es mit einer Einsichtnahme in die Unterlagen und was ist da am erfolgversprechenden um die Note zu verbessern? - weil da kann im Grunde nur gewinnen, man hat Verbesserungen in einigen Teilen oder eben es bleibt wie gehabt ohne Änderungen.

Nur alleine zur Einsicht hinzugeben bei der IHK wird wohl kaum mit Erfolg gekrönt sein. Sollte man wirklich bedenken haben, wie wäre der Plan, wie man da vielleicht noch was raushaut?

Geschrieben

Es wird dir nur nichts bringen! Aber veschwende nur deine Energie und geh alle aufn Sack bei der IHK. Du hast bestanden, sei froh!!!! Ich kann dich wirklich nicht verstehen, arbeit einfach ein halbes Jahr, dann interessiert es ehh nimanden mehr.

Oder kannst du mir verraten was die Note besser dir effektiv bringen würde? Bekommst dann dir ekt einen Job?

Geschrieben
Die Note ist doch im späteren Berufsleben nicht mehr wichtig, wichtiger werden dann die Arbeitszeugnisse und das Vorhandensein von Herstellerzertifizierungen.

Und Zertifikate sagen richtig viel aus^^ Alles auswendig lernen, Prüfung bestehen, nix wissen und 500€ mehr verdienen^^

Geschrieben

Um mal was vom Kollegen bigvic aus einem anderen Beitrag zu zitieren.

Gute Idee, wenn dann JETZT. Aber lass dich nicht abschrecken - die IT TopShots haben inzwischen erkannt worauf es ankommt: http://www.golem.de/news/google-noten-sind-als-einstellungskriterium-wertlos-1306-99910.html

Einfach mal durchlesen, mit deinem Ergebnis zufrieden sein, bewerben und einen guten Job machen ;) ! Bei mir hat sich auch niemand für meine Noten interessiert, deinem zukünftigen Arbeitgeber ist es viel wichtiger, was du jobspezifisch drauf hast.

Grüße,

kyborgius

Geschrieben

Ich kann mich dem nur anschließen. :)

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, das 1 3/4 Stunden gedauert hat und anschließend einen Probearbeitstag. Im Gespräch hieß es dann, dass es auf das Fachwissen und evtl. Erfahrung ankommt. Noten würden nicht viel aussagen.

Ich war zuerst auch etwas überrascht und habe das Angebot angenommen. Das Abschlusszeugnis wollte niemand sehen. Wenn man sich bewiesen hat, ist alles in Ordnung. Anschließend werden nur noch ordentliche Arbeitszeugnisse gebraucht. ;)

Geschrieben

Ich hab gestern auch mein Zeugnis bekommen und festgestellt das ich nur einen Punkt auf die bessere Noten gebraucht hätte. 3 -> 2. Aber hab mich damit jetzt auch abgefunden. Mit dem Gedanken es bringt eh nichts und es interessiert am Ende auch keine Firma mehr ob du mit 2 oder 3 abgeschlossen hast...

Sobald du genug Fachwissen nachweisen kannst ist alles gut. Außerdem sehen die Firmen ja das du nur 5 Punkte zur besseren Note gebraucht hättest...

Mach dir mal keinen Kopf und sei froh das du überhaupt bestanden hast ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...