DudeHoy Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Hi@all, Ich benötige auf einem ftp Server ssh caging. Der Server wird derzeit mit sles 10 betrieben. Alle bisherigen Recherchen ergaben, dass ssh caging nicht unter der bisher eingesetzten ssh version zur Verfügung steht. Ich benötige nun die entsprechende Zielversion und die Distribution (idealerweise SLES) unter der diese Funktion gegeben ist. Kann mir jemand weiterhelfen? MFG Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnim Geschrieben 30. Juni 2013 Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Helfen womit? SSH Caging ist mir nicht bekannt, eventuell meinst du Chroot? Das sollte auch bei SLES10 moeglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DudeHoy Geschrieben 30. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2013 Danke für die Antwort. Ja ich meine Chroot sorry für die Verwirrung. Ich denke so kann ich das umsetzen. Was hälst du davon? How can I chroot sftp-only SSH users into their homes? - Ask Ubuntu MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnim Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Passt. Sowas habe ich auf einigen Blechen auch implementiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DudeHoy Geschrieben 6. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2013 Barnim wie hast du deine ssh config angepasst? Bei mir läuft es jetzt unter SLES10 SP4 mit openssh 6.2... 1 eintrag angepasst # override default of no subsystems #Subsystem sftp /usr/libexec/sftp-server Subsystem sftp internal-sftp anschließend hätte ich es gerne so gehabt: Match Group ftpgroup ChrootDirectory /data/ftpusers ForceCommand internal-sftp X11Forwarding no AllowTcpForwarding no da läuft aber dann nur ftp bei der anmeldung und sftp macht probleme...berechtigungen hat root mit 775 funktioniert hat es dann so: Match User marktplatz ChrootDirectory /data/ftpusers/bue_marktplatz ForceCommand internal-sftp X11Forwarding no AllowTcpForwarding no hast du nen tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnim Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Das fehlende _home_ ist das Problem. Meine Config: Subsystem sftp internal-sftp Match Group sftpusers ChrootDirectory %h AllowTCPForwarding no X11Forwarding no ForceCommand internal-sftp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.