tbmes Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hi Leute, ich habe ein schwerwiegendes Problem... Die verwaisten Snapshots einer VM (VMware) mussten konsolidiert werden, da VDP ansonsten nicht mehr "ordentlich" gesichert hat. Hierzu war das Herunterfahren von VDP erforderlich weil es die Fragmente blockierte. Die Konsolidierung verlief erfolgreich aber danach bringt VDP beim Einschalten folgende Meldung. Virtuelle Maschine einschalten VM NAME Cannot open the disk '/vmfs/volumes/4e5a3d1b-1ce845a3-780e-00145e223e31/VCS-SERVERNAME/VCS-SERVERNAME.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on. System 08.07.2013 11:46:46 08.07.2013 11:46:46 08.07.2013 11:46:52 VDP möchte nun nicht mehr ohne den Snapshot starten... Wie bringt man VDP dazu die nicht mehr existierende Snapshot-Datei "zu vergessen"? Habt ihr eine Idee? Habt ihr vllt. Erfahrung VDP aus dem jetzigen VCS zu entfernen und neu aufzusetzen? Damit kommen bestimmt auch Probleme mit... Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 grep vmdk /vmfs/volumes/datastore/vdp/vdp.vmx bringt was? Am sichersten gehst Du wohl aber direkt ein Ticket beim Support aufzumachen, die VDP ist in der Hinsicht doch was spezieller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbmes Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Danke für die Antwort, ich weiß aber nicht was mir grep hier helfen kann, bzw. verstehe ich den Nutzen nicht. Das Problem müsste schnellstens erledigt werden... Ein Ticket wird da zu lange dauern. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als VDP neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Zumindest bei den VDP Jungs weiss ich, dass sie sehr fähig und fix sind Das grep hilft Dir insofern weiter, als dass Du siehst, ob die VDP die Disk überhaupt noch gemounted hat. Eventuell reicht ein simples auskommentieren des entsprechenden Eintrags aus (inklusiver der zugehörigen Einträge zum entsprechenden SCSI Port) um sie wieder ans Laufen zu kriegen. Nur würde ich mir das vom Support vorher an Deiner Stelle absegnen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Natürlich musstest du die VM herunterfahren. VDP hängt sich die Disks der zu sichernden VM per hot-add dran. Geh in die Config der VDP Appliance und entferne die dort die Disk Devices, die auf die nicht mehr existierenden Snapshots verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbmes Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Natürlich musstest du die VM herunterfahren. VDP hängt sich die Disks der zu sichernden VM per hot-add dran. Geh in die Config der VDP Appliance und entferne die dort die Disk Devices, die auf die nicht mehr existierenden Snapshots verweisen. Danke bla!zilla! Jetzt konnte VDP wieder starten! Das ist echt merkwürdig, dass NIRGENDS diese Lösung geposted wurde... Jetzt frage ich mich aber, ob diese Vorgang immer gemacht werden muss, wenn ein Snapshot konsolidiert werden muss? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Normal sollte die VDP die Disks aushaengen beim Herunterfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Normalerweise sollte die Appliance nach dem erfolgreichen Backup die Snapshots abhängen. Aber schon beim Vorgänger, VMware Data Recovery konnte ich dieses Verhalten beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbmes Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Das Problem ist nun erstmal aus der Welt geschafft und bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, danke nochmal dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.