occi23 Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Abend, ich möchte gern aus einer xml-Datei einige einiges rauslöschen und nutze dazu den Editor Notepad++, der auch reguläre Ausdrücke kann. Nun kann der entsprechende text alles mögliche an Zeichen haben, von A-Z, Zahlen, Sonderzeichen und "Sonderzeichen" für Umlaute (die xml sind von einem Programm zur Sortierung von mediadateien erstellt und ersetzen Umlaute durch komische Sonderzeichen). Ich suche jetzt eine Möglichkeit um alle Zeichen zwischen einer fixen Zeichenkombi zu löschen. Ich finde aber keinen Platzhalter für "alles"? Bisher haben meine begrenzten Kenntnisse zu regulären Ausdrucken ausgereicht. occi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 11. Juli 2013 Teilen Geschrieben 11. Juli 2013 Was brauchst Du denn *, *?? Regular Expression Tutorial - Learn How to Use Regular Expressions Rubular: a Ruby regular expression editor and tester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
occi23 Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 * heißt doch, dass es egal ist wieoft der Ausdruckt vorkommt. Den Unterschied zu *? versteh ich nicht. Ich muss ja aber noch angeben WELCHE Ausdrücke beliebig oft vorkommen können. Mit [A-Z_a-z0-9] könnte man fast alles abdecken, aber nicht Sonderzeichen. Da [\w] alles andere abdeckt, müsste doch [A-Z_a-z0-9\W] alle erdenklichen Zeichen abdecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) Beispiel: <input id="id" name="name"/> a) id="(.*?)" id="(.*)" [/php] a) ist die Matchgroup [i]id[/i] ist die Matchgroup [i]password" name="password[/i] Das Fragezeichen wird genutzt um ein nicht gieriges (greedy) Verhalten des Operators festzulegen, d.h. alle Zeichen bis zum nächsten ", statt des letzten ". Bearbeitet 12. Juli 2013 von lilith2k3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
occi23 Geschrieben 13. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Da sist mir gerade zu hoch. Es geht nicht um PHP. Ich will nur mittels Notepad++ einen Teile aus xml-Dateien rauslöschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Versuch mal: <tag>(.*?)<\/tag> Wenn du nicht willst, das die Tags mit gelöscht werden, dann so: <tag>(.*)<\/tag> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
occi23 Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 OK, so scheint es zu gehen. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.