CisPenTrack Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo, ich habe seit kurzem einen DVR am laufen. Diesen habe ich mit dem Anbieter No-Ip übers Internet erreichbar gemacht. Ich habe im Router die DynDns Daten eingegeben und ein PortForwarding auf den Rekorder eingestellt. Im DVR Rekorder selbst, gibt es ebenfalls die Möglichkeit DynDns Daten einzugeben, dies habe ich auch gemacht. Nun meine Frage: Reicht es auch die Daten nur im Rekorder einzugeben? Grund ist der, da ich noch einen anderen Rekorder habe, der aber an einen Router hängt, der kein No-Ip unterstützt sondern nur das kostenpflichtige DynDns.com. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Wenn Du die Daten im DVR einträgst, wird der das dynamische DNS (egal bei welchem Anbieter) mit seiner internen IP-Adresse (z.B. 192.168.1.2) aktualisieren, womit das dann natürlich nicht funktioniert. Somit muss entweder der Router das aktualisieren, weil der direkt die IP-Adresse kennt, oder ein Rechner im Netzwerk, wo ein entsprechender Update-Client läuft, der speziell dafür geschrieben ist, auf einem Gerät mit einer privaten IP-Adresse zu laufen. Der fragt dann einen speziellen Dienst an, der dann die öffentliche IP-Adresse zurückgibt und dem Client somit ermöglicht, die öffentliche IP-Adresse zu kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Wenn das DynDNS - Update funktioniert (mit dem Router), warum dann noch an weiteren Geräten einrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CisPenTrack Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 @uenetz Weil das 2 verschiedene Standorte sind. @Eye-Q Ok alles klar danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Ich sehe auch noch eine andere Möglichkeit, die man eventuell in Betracht ziehen könnte. Damit kannst Du u.a. auch einen Dynamic DNS Client betreiben. Raspberry PI heisst das Produkt. Ein Einplatinen-Computer, mit dem Du vieles anstellen kannst. Das ganze auch noch für wenig Geld (Board, Speicherkarte, Netzteil, WiFi-USB-Stick für um die 60 Euro). Auf dem RPi läuft z.B. Raspbian (ein Debian-Derivat). Mehr dazu findet sich etliches im Web. Also wer Lust zum Basteln hat, der findet mit dem RPi ein tolles Tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CisPenTrack Geschrieben 13. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 Das mit dem Raspberry PI ist natürlich auch ne gute Idee! Ich zahle aber lieber 25 euro für ein Jahr bei DynDns und danach wechsel ich zu nem Anbieter der einen Router mit mehr DynDns Auswahl bietet(FritzBox). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Wenn Du die Daten im DVR einträgst, wird der das dynamische DNS (egal bei welchem Anbieter) mit seiner internen IP-Adresse (z.B. 192.168.1.2) aktualisieren, womit das dann natürlich nicht funktioniert. Wie kommst Du darauf? Früher (â„¢) hatt vllt. ein simples ip-up-Script auf dem Router nur die IP es externen Interfaces an den DynDNS Anbieter gemeldet aber heute hat eigentlich jeder vernünftige Update-Client die Möglichkeit der Feststellung der extenen IP z.B. über das Aufrufen einer Website. Afair nutzt der originale DynDNS.com Client z.B. hierfür Current IP Check Und nen RasPi nur für DNS zu verwenden wäre ja wohl Verschwendung - es findes sich normal immer ein $Gerät, das 24/7 läuft und auf das man einen Updateclienten prügeln kann (eben NAS Platte, DVR, etc.). Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CisPenTrack Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Nochmal zur Verständnis: Heißt das jetzt das ich die DynDns Daten garnicht in den Router eingeben muss. Da diese ja schon im DVR stehen. Nur PortFarwarding einrichten beim Router und mehr nicht, korrekt? Ansonsten updated ja der Router und der DVR die IP beim Anbeiter gleichzeitig, was keinen Sinn macht, da beide die selbe IP besitzen Also nur beim DVR eintragen?! Haben ja anscheinend ein Updateclient, wenn ich die Daten da schon eingeben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 Für jeden Standort benötigst Du nur ein Gerät, das DynDNS-Update initiiert. Egal ob Router, Cam, Pc, RPi, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Ob das DynDNS-Update über den Router, den Browser oder über einen Client gemacht wird, ist schnurzpiepegal. Der Provider wird normal einfach "kontaktiert" und die Absenderadresse dann als IP-Adresse für das dyn-DNS-Update genommen. Da ein Router dabei NATtet, und zudem interne IP-Adresse nicht geroutet werden, ist bei jeder ausgehenden Verbindung die Absenderadresse die externe IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 ..Der Provider wird normal einfach "kontaktiert" und die Absenderadresse dann als IP-Adresse für das dyn-DNS-Update genommen. Das stimmt so nicht ganz. Obwohl einige Provider bei "falschen" Angaben dann die IP des Request-Absenders nehmen, wird jedoch normalerweise die übermittelte IP beim Update genommen - siehe Protokolldefinitionen z.B. hier: No-IPâ„¢ DDNS Update API - Request Method Perform Update - Dyn D.h. ich kann sehr wohl den DynDNS-Hostnamen auf eine private IP setzen (ggf. ist das auch gewollt). Deswegen wird die aktuelle IP vom Update-Client selbst ermittelt - das ist schon deswegen nötig um festzustellen, ob der DynDNS Eintrag überhaupt aktualisiert werden muss, wenn der UpdateClient z.B. nicht auf dem Router läuft.. Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Juli 2013 Teilen Geschrieben 19. Juli 2013 Mit "kontaktiert" meinte ich, dass über das entsprechende Protokoll ein Paket geschickt wird, dass der Dyn-DNS-Eintrag aktualisiert werden soll mit der aktuellen IP-Adresse. Ja, man kanns teilweise auch manuell über das Webfrontend oder einen entsprechenden Client eintragen, auf welche IP-Adresse der Eintrag verweisen soll, aber viel einfacher ists mittels automatischer Ermittlung und dabei wird genau deine aktuelle externe IP-Adresse ermittelt oder übergeben. Genau aus dem Grund gehts ja auch aus UMTS-Netzen raus z.B. nicht sinnvoll, da nicht ein Anschluß hinter einer IP-Adresse verborgen (geNATtet) ist, sondern direkt zig User über die gleiche öffentliche IP-Adresse surfen. Da private IP-Adressen nicht geroutet werden im Internet und der Router NATtet, kommt bei ihm als Absender deine öffentliche IP-Adresse mit einem bestimmten Port an, auf dem er antworten kann. Deine private IP-Adresse ist für ihn somit unsichtbar. Egal, ob dies nun eine IP-Adresse aus dem Netz 10.0.0.0/8 oder 192.168.0.0/16 oder einem anderen als privat deklarierten IPv4-Adressbereich ist. Die Anbieter, die ich kenne, lassen private IP-Adressen gar nicht erst zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.