Zum Inhalt springen

Projektidee?

Morris8

Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan im Pflichtpraktikum als Umschüler zum IT-Kaufmann.

Dieses Praktikum ist nun am Ende der Ausbildung angesiedelt wo ich im Betrieb ein Abschlussprojekt für die Prüfung planen, ausführen und dokumentieren soll.

Mein Betrieb entwickelt CRM Systeme, ich bin erst seit 4 Wochen dabei und habe mir die ersten 3 Wochen erstmal die Entwicklung angesehen und viel know-how aufgefrischt vorallem was die verschiedene syntax der Programmiersprachen betrifft.

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung was ich machen könnte eine Idee wäre es ein neues Modul ins CRM einzuführen vielleicht?

Meine Frage: Muss es etwas sein was völlig neu ist?

Ein Modul entwickeln und direkt ins System implementieren, na super was soll es können was es nichts schon gibt..

es kann ja nur etwas überflüssiges sein ansonsten hätte ein Kunde schon es als Anregung oder Bitte an unseren Betrieb weitergegeben.

Ich fand jetzt meine Ausbildung auch nicht grad erstklassig... vieles wurde nur angeschnitten und schnell durchgearbeitet..so im Sinne von "hauptsache mal angesprochen".

Gut, ich trage selbst die Verantwortung schulisch mich ausreichend auszubilden/nachzulernen dass ich mit einem sicheren Gefühl in die Prüfungen gehen kann.. leider fühle ich mich momentan alles andere als sicher.

Wenn ich viele andere Dokumentationen lese staune ich darüber nicht gerade wenig was die anderen ITler alles schon können.

MfG

Morris

Beim Informatikkaufmann ist die Programmierung ja nur ein kleiner Bestandteil. Bei dir liegt der Schwerpunkt mehr im kaufmännischen. Also Angebotsphase, Kostenrechnung, Amortisationsrechnung usw.

Ihr macht doch bestimmt auch Anpassungen auf Grund von Kundenwünschen oder?

Dann könnte man als Projekt etwas machen wie Anpassung eines Moduls auf Kundenwunsch mit Kostenkalkulation, anschließender Programmierung und fertig.

Super, danke für die Antwort robotto!

Da wären auch Anfragen zur Verbesserung nur weis ich nicht ob das speziell für einen Kunden gemacht wird denke eher nicht ich werd da nochmal nachfragen.

Wenn es nämlich als allgemeines Update entwickelt wird, was könnte ich dann berechnen da es ja nicht auf einen bestimmten Kunden bezogen durchgeführt wird sondern einfach zur Verbesserung der allgemeinen Produktqualität.

Reicht eine Kostenkalkulation aus?

Oder muss ich Methoden entwickeln die die Kosten der Entwicklung senken welche ich durch die Kostenkalkulation vorher ermittelt habe?

Ok ich habe nun ein Thema, nämlich ein Modul ins CRM-System einführen welches eine saubere ABC-Analyse durchführt und die Ergebnisse schön visuell abliefert.

Das Modul selbst beinhaltet ja schon viele Kaufmännische Aspekte eigentlich die ich bei der Doku ausführen kann, außerdem werde ich eh noch Kostenkalkulationen durchführen.

Was meint ihr? das wird doch reichen oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...