Zum Inhalt springen

WinServer2012 + LyncServer 2012

speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe in ca. einen Jahr meine Abschlussprüfung und ich möchte mich langsam auf das Abschlussprojekt vorbeireten, insb. was die Durchführung und die Erstellung von der Doku und Präsi.

Was halt ihr von Lync ?

In meinen Betrieb wird von Lotus Notes auf Exchange (E-Mail) SharePoint und Lync als Messenger umgestiegen.

Ich würde gerne das Projekt machen, aber ich habe was VoicOverIP angeht überhaupt keine Ahnung und habe diesbezüglich doch ehr angst vorm Fachgespräch.

Die Installation und Konfiguration habe ich bereits auf einen Testsystem geschaft, ich denke die professsionale installation und konfiguration würde ich danna uch schaffen.

Was haltet ihr vom Projekt?

Ist halt ein gedanken spiel...

lg

Speede

Sind Zertifikatsinfrastruktur, Server und entsprechende Telefon Hardware schon vorhanden?

Falls nicht, halte ich es für unrealistisch, das in 27 stunden zu schaffen.

Hi ;)

also ich denke das Server genug da sind.. sind Weltweit tätig und irgendwo wird wohl ein Server frei sein ;)

an der Zertifikatsinfrastruktur habe ich nicht so die Ahnung, ich habe zwar ein Testsystem wo ich das aufbauen soll aber ich denke so was ist noch nicht im Einsatz.

Die Telefonhardware sollte kein Problem sein.. (CallCenter)

Hey,

ich mache das gleiche Projekt, es ist jedochnicht Lync Server 2012 sondern 2013 (2012 gibts nicht). Je nachdem, was deine Firma haben bzw. umsetzen möchte ist der Zeitliche Rahmen völlig einzuhalten. Wenn alles gefordert ist müsste man schauen, ob man nicht etwas weg lässt.

Gruß,

Legio

Hey..

ich denke 35 Stunden (Quelle IHK Dortmund) sollte auch ausreichend sein für die meisten Funktionen, hauptsache es läuft.

Aber wie ich gerade gehört habe, werde ich nicht viel am Projekt mit arbeiten :(

Also heißt für mich das ich mir wieder was anderes suchen musst.. Es ist voll kaXXe das nichts echtes machen kann in meinem Betrieb :(

voll kaXXe die Ausbildung

Die Telefonhardware sollte kein Problem sein.. (CallCenter)
Echt? Schon Lync-zertifizierte Telefone vorhanden?

BTW mal rein interessenshalber: Kann Lync 2013 denn inzwischen vernünftig im Callcenter eingesetzt werden? 2010 macht ja Teamrufgruppen, aber für den Einzelagenten in einer Teamrufgruppe kann keine Nachbearbeitungszeit eingestellt werden. So klingelt es bei dem Agent gleich wieder, wenn er aufgelegt hat - ohne das er Zeit hat, das gerade angefangene Ticket sauber abarbeiten zu können.

Hey..

ich denke 35 Stunden (Quelle IHK Dortmund) sollte auch ausreichend sein für die meisten Funktionen, hauptsache es läuft.

Aber wie ich gerade gehört habe, werde ich nicht viel am Projekt mit arbeiten :(

Also heißt für mich das ich mir wieder was anderes suchen musst.. Es ist voll kaXXe das nichts echtes machen kann in meinem Betrieb :(

voll kaXXe die Ausbildung

Hey, wie kommts? Machst du dein Abschlussprojekt im Rahmen eines Praktikums?

Hey, wie kommts? Machst du dein Abschlussprojekt im Rahmen eines Praktikums?

Hey.. ach mein Betrieb ist bekloppt.. in meinen Betrieb ist es wichtiger das die Auszubildenden dafür sorgen, dass jeder dumme Kunde Kaffee und Kekse bekommt - DAS die Azubis die etwas lernen wollen nicht mal was machen dürfen bzw. nicht mal ein Mitarbeiter über die Arbeit schauen kann und Verbesserungsvorschläge gibt ist hier nicht wichtig.

Hey.. ach mein Betrieb ist bekloppt.. in meinen Betrieb ist es wichtiger das die Auszubildenden dafür sorgen, dass jeder dumme Kunde Kaffee und Kekse bekommt - DAS die Azubis die etwas lernen wollen nicht mal was machen dürfen bzw. nicht mal ein Mitarbeiter über die Arbeit schauen kann und Verbesserungsvorschläge gibt ist hier nicht wichtig.

Passiert dein Projekt den im Rahmen eines Praktikums oder wie sieht das bei dir aus? Überbetriebliche Ausbildung?

Moin,

nur mal so zur Info: Die Zeit für ein Abschlussprojekt bei der Ausbildung zum FISI beträgt 35 Stunden, diese sollen ungefähr gleich auf die Punkte Planung, Durchführung und Dokumentation aufgeteilt werden. Das bedeutet, dass du für die reine Umsetzung (Server aufsetzen, Clients einrichten, Testen) nicht einmal zwei ganze Arbeitstage hast.

Quelle: persönliches Gespräch mit einem Mitglied aus meinem Prüfungsausschuss (IHK Kiel, Aug. 2012).

Ich habe genau diese Zusammenstellung in diesem Sommer als Abschlussprojekt gehabt. Die IHK lässt auch wirklich sehr viel Spielraum bei den Projekten, du kannst es als Evaluationsteilprojekt durchführen. Somit kann die Installation vom Win 2012 vorher durchgeführt werden, sowie die Änderungen am AD.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...