r0bster Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo Fachinformatiker.de Community, ich bin gerade dabei mein Abschlussprojekt vorzubereiten. Im September soll ich dann nun mein Projektantrag zur IHK schicken. Ich bin diesbezüglich einfach unsicher und wollte gern mal ein paar neue Meinungen zu meinem Schreiben hören/lesen. Ist das so gut? Kann ich das so wegschicken? Was meint ihr? Projektbeschreibung : Am ### werden zurzeit von den Mitarbeiter und ### externe Cloud-Dienste genutzt um Informationen, Termine und Daten auszutauschen. Da diese Dienste sowohl untereinander als auch mit der IT-Infrastruktur des ### nur eingeschränkt kompatibel sind, führt dies bei vielen Arbeitsabläufen zu unnötigem Mehraufwand oder Integritätsproblemen. Darüber hinaus bleibt bei den extern gehosteten Diensten Datenschutz und Datensicherheit fragwürdig. Gesucht wird eine Lösung die allen Mitarbeitern des ###, ### und externen Teilnehmern von gemeinsamen Forschungsprojekten die Vorzüge populärer Cloud-Dienste bietet, ohne, dass diese auf extern gehostete Dienste oder Hardware einer bestimmten Marke zurückgreifen müssen. Den Mitarbeitern soll so ein moderner Workflow und Datenschutz konformes arbeiten ermöglicht werden. Im Zuge das Projektes soll am ### ein Cloud-Dienst gehostet werden welcher die beschriebenen Anforderungen erfüllt. Projektphasen mit Zeitplanung: 1.Planungsphase (11h) -ist-Analyse (0,5h) -Soll-Konzept (1,5h) -Vergleich verschiedener Cloudlösungen (6h) -Abstimmung Hardware – Software (2h) -Kosten-Nutzen-Analyse (1h) 2. Realisierungsphase (8h) -Installation und Konfiguration des Host Servers (3h) -Installation und Konfiguration des Clouddienstes (5h) 3. Testphase (4h) -Testen des Systems (2h) -Einweisung der Mitarbeiter (2h) 4. Projektdokumentaion (12h) Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdefinition Ist-Analyse Soll-Konzept Vergleich der Clouddienste (vorteile/Nachteile) Kosten-Nutzen-Analyse Realisierung (Installation/Konfiguration) Fazit Glossar Anhang Vielen Dank im Voraus für jegliches Feedback! Beste Grüße, r0bster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Projektantrag - So wegschicken? Was meint ihr? Ich hoffe nicht mit dieser Schriftfarbe. Bearbeitet 31. Juli 2013 von sas86ks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0bster Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Ich hoffe nicht mit dieser Schriftfarbe. Nein, natürlich nicht in dieser Schriftfarbe . Bearbeitet 31. Juli 2013 von r0bster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0bster Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Ich hoffe nicht mit dieser Schriftfarbe! Nein, natürlich nicht in dieser Schriftfarbe . Ups, sry, mein Fehler. Nun hab ich hier irgendwie zwei post. Finde den löschen Button nicht. Wenn doch bitte jemand so Nett ist und diesen Beitrag löscht, danke. Bearbeitet 31. Juli 2013 von r0bster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 -Vergleich verschiedener Cloudlösungen (6h) -Installation und Konfiguration des Host Servers (3h) Ein Server? ... In 6 Stunden hast Du maximal die Feature Listen der Hersteller durch, aber einen echten Vergleich wirst Du wohl nicht schaffen. Dein Antrag hat nur 3 Felder zum Ausfüllen? Kommt ja immer auf die IHK an. -Soll-Konzept (1,5h) -Installation und Konfiguration des Host Servers (3h) -Installation und Konfiguration des Clouddienstes (5h) Falscher Ansatz in meinen Augen, es geht nicht darum viel zu installieren oder lange, genauso zählt Wartezeit nicht mit rein. Ich würde hier reduzieren und entsprechend wesentlich mehr Zeit in die Planung stecken, ein Sollkonzept für eine private Cloud ist definitiv NICHT auf 1,5h erstellt. Wenn das Projekt wirklich wie beschrieben eine Alternativabwägung zwischen mehreren Clouddiensten für eine private Cloud inklusive Umsetzung sein soll, was auch noch gesetzlichen Anforderungen entspricht und Enterpriselevel (sprich kein SPOF und Einhaltung von SLAs) haben soll sind 35h kein angemessener Zeitrahmen, da kannst Du wohl eher noch ne 0 dranhängen. Wenn Du einen gnädigen PA hast, kommts wohl dennoch durch, ein vernünftiger PA sollte Dir hoffentlich den Antrag aufgrund von nicht Realisierbarkeit entsprechend zur Nachbesserung zurückreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0bster Geschrieben 1. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hallo Wuwu, erst einmal vielen Dank für deine kritische Antwort. In 6 Stunden hast Du maximal die Feature Listen der Hersteller durch ...sind 35h kein angemessener Zeitrahmen, da kannst Du wohl eher noch ne 0 dranhängen. Das ist mir auch schon bewusst geworden, jedoch sagten mir bis jetzt alle es sei normal, dass die tatsächlich investierte Zeit das Soll übertrifft. So habe ich mir bezüglich der Zeit eigentlich bis eben keine Gedanken gemacht. Da das oben beschriebene Projekt so oder so hier am Institut einmal realisiert werden soll und es sicherlich vielen zugute kommen würde, war ich eigentlich auch davon überzeugt, dass ich es als mein Abschlussprojekt durch ziehen werde. Nun ja, ich habe nun auch noch mal mit meinem Ausbilder gesprochen und wir sind beide der Meinung mann könnte/sollte vielleicht doch auf ein überschaubares Projekt ausweichen. (Ich danke da an Raspberry PI TV Kombos die hier im Institut rum hängen und aus verschiedenen Quellen/Messdaten/Graphen/Fotos... automatisch eine Slideshow erstellen und wiedergeben um unseren Mitarbeitern stehts die aktuellsten Forschungsergebnisse gut aufbereitet zu präsentieren. Alles automatisch mit monitoring und so...) Nun noch einmal ungeachtet des Inhaltes: (Ja die IHK hier hat in dem Antrag tatsächlich nur diese drei Punkte + noch was zum ankreuzen) Ist der Stil und Aufbau des ersten Punktes Projektbeschreibung so ok? Was denkt ihr über die Raspberry PI-TV Idee? Beste Grüße, r0bster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
autoexec Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hi, was genau möchtest du mit den TV's machen und welches problem liegt vor? Eine nähere Erläuterung wäre nicht schlecht. Beschreib deine Idee etwas präziser. Gruß autoexec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0bster Geschrieben 1. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hi autoexec, Gerne doch. Ich poste hier einfach mal version 0.1 meiner eben formulierten Projektbeschreibung. ---- Projektbeschreibung: Am ### ist es zurzeit üblich, dass die einzelnen Forschungsgruppen Ihre Forschungsergebnisse und Projekte in Form von Printmedien welche in den Fluren ausgestellt sind der Allgemeinheit präsentieren. Bei dem Bestreben diese Information so anschaulich und aktuell wie möglich zu gestalten entsteht bei den Forschenden ein beachtlicher zusätzlicher Zeitaufwand. Hinzukommt ein enormer Materialverbrauch welcher gerade bei farbigen Graphen und hochauflösenden Fotos leicht zu unterschätzen ist. Gesucht wird eine Lösung welche es ermöglicht die oben beschriebenen Informationen auf eine moderne, ressourcen- und zeitsparende Art und Weise zu präsentieren. Im Zuge des Projektes sollen zunächst Messdaten und Fotos der Astrophysik automatisiert zusammen getragen und zu einer Slideshow aufbereitet werden. Diese sollen dann mit Hilfe eines mini PCs über einen großen TV-Screen ausgegeben werden. Bewährt sich dies, soll diese Methode auch bei allen anderen Forschungsgruppen Anwendung finden. ---- Also die Idee ist ein Raspberry über HDMI an ein Riesigen TV Screen zu hängen. Der TV Screen hängt dann im Flur. Die Raspberry füttert dann den TV mit hochauflösenden Fotos und Graphen usw. Die Graphen sollen dann halt durch Scripte im Stundentakt oder so neu erstellt werden und auch die Quellen der Fotos sollen stehts neu ausgelesen werden. Das ding soll quasi alles ganz alleine machen. So das ich nur im icinga gucken muss ob ICMP HTTP und SSH noch durch geht und ich zur not nur ein reboot über ssh mache und der raspberry gleich nach dem booten wieder mit seiner arbeit anfängt und in die slideshow springt. hört sich doch super an oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.