Anonymouse Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 Alter: 25 Wohnort: Berlin letzter Ausbildungsabschluss: (als was und wann): FISI 2012 Berufserfahrung: ca. 1 1/2 Jahre Vorbildung: Abitur Zertifikate: Datev-Sicherheitstechnologien; MCSA 2012 Arbeitsort: Berlin Grösse der Firma: 70 Tarif: nein Branche der Firma: IT-Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche: 40 (45-50) Gesamtjahresbrutto: 27000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 25 Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): - Administration MS-Landschaft: AD, Exchange, DNS, DHCP, TMG, Hyper-V, Backup (auch andere Anbieter: Symantec, Acronis) - First/Second Level Support - Angebotserstellung kleinerer Projekte - Datev - Betreuung Wartungskunden - Umsetzung kleiner/mittlerer Projekte - Mädchen für alles; was ich bisher nicht gesehen habe, wird dann vor Ort gelernt Hallo, ich bin mir sicher, dass ihr die Frage schon nicht mehr lesen könnt. Aber ich versuche mal trotzdem mein Glück. Ich bin seid 4 1/2 Jahren in diesem Unternehmen. 3 Jahre davon als Lehrling. Als Facharbeiter-Einstiegsgehalt habe ich damals 27k durchgesetzt. Wurde auch ohne viel Murren angenommen. Daher wahrscheinlich zu niedrig gepokert. Nun sind 1 1/2 Jahre als Facharbeiter vergangen und ich stelle mir die Frage nach einer Lohnanpassung/-erhöhung. Natürlich nicht, weil ich einfach mehr Geld möchte, sondern weil ich der Meinung bin, dass ich das auch begründen kann. Mein Mitarbeitergespräch vor einem Monat lief sehr gut. Da ich mich immer dafür interssiere, wie andere mich einschätzen, habe ich dazu mal nachgehakt. Laut meines Chefs haben sich die anderen Kollegen und mein Bereichsleiter sehr positiv über mich geäußert. Man lobt meine Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und meine Fähigkeit, Probleme zu lösen. Desweiteren habe ich dieses Jahr ein Zertifikat für Datev-Sicherheitstechnologien (4 Tage Schulung + Prüfung) erhalten, sowie MCSA 2012. Nun wollte ich meinen Chef um ein zweites Gespräch bitten und dort eine Gehaltserhöhung aushandeln. Wieviel haltet ihr für angemessen? Momentan bekomme ich 27k. Spontan würde ich jetzt auf 30k gehen. Das wären 11%. Ist das angemessen? Oder doch zu viel? Vielleicht auch zu wenig? Wenn es noch Fragen/Unklarheiten gibt, einfach schreiben. Ansonsten freue ich mich über jede Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Der Anstieg der Leistungskurve ist nach der Ausbildung naturgemäss am höchsten, daher wäre ich auch entsprechend mutig bei den Verhandlungen. Wenn du 30k willst, dann solltest du mit 32k rein. Mein Mitarbeitergespräch vor einem Monat lief sehr gut. Das verstehe ich nicht ganz. Das MA-Gespräch ist dafür da um über Dinge wie Gehalt zu sprechen. Warum kommst du einen Monat später damit? Oder ist das bei euch normal? Oftmals ist es ausserhalb dieser Periode enorm schwer für die Fachvorgesetzten Geld für Erhöhungen rauszuschlagen. Und wenn der Chef auf das nächste Mitarbeitergespräch verweist bzgl. Gehaltserhöhung, dann hätte er mMn damit recht. Bearbeitet 5. August 2013 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anonymouse Geschrieben 5. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2013 Hallo und danke für die Antwort. Beim letztem Gespräch hatte ich mein mcsa noch nicht. Daher noch keine Gehaltsverhandlung. In meinem Betrieb ist es auch kein Problem, später nochmals ein Gespräch zu führen. Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 (bearbeitet) Beim letztem Gespräch hatte ich mein mcsa noch nicht. Daher noch keine Gehaltsverhandlung. Nunja, ein MSCA ist nicht zwangsläufig ein MEGA-Argument für mehr Gehalt (ausser ihr werdet dadurch Premium Partner bei MS oder deine Firma kann dadurch höhere Tagessätze für dich beim Kunden verlangen). Daher bereite dich ordentlich auf das Gespräch vor (erfolgreiche Projekte, tolles Kundenfeedback, Kostenersparnis durch Infrastrukturänderung X, mehr Verantwortung im Bereich Y, etc.) , so dass der MSCA nur eines von vielen Argumenten ist. Bearbeitet 5. August 2013 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.