flooo Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 hallo ihrs, ich habe ab und an das problem unter win2k, dass, wenn ich dateien/ordner löschen will, er mir die fehlermeldung ausgibt, dass die datei/der ordner gerade von einer anderen anwendung benutzt wird und nicht gelöscht werden kann. tatsache ist aber, dass eben kein anderes program gerade die datei benutzt... ich habe auch schon im task manager alle möglichen prozesse gekillt.. immer noch kein erfolg. es ist irgendwie nervig immer wenn man etwas umbenennen will neu zu booten... kennt wer eine lösung? einen fix? ein tool, was mir anzeigt, welches program welche files lockt?` danke im vorraus, flooo Zitieren
Tiro Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 Diese Meldung kommt auch, wenn Du keine Rechte hast diese Datei zu löschen, wenn Du beispielsweise nicht der Owner bist. (Hört sich seltsam an, ist aber so ) Zitieren
flooo Geschrieben 11. September 2001 Autor Geschrieben 11. September 2001 also, ich habe einen administrativen account... und ich habe die datei/den ordner selbst unter diesem account angelegt... Zitieren
Tiro Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 Schau Dir die Rechte trotzdem nochmal an. Bis jetzt war es bei mir immer ein Rechte-Problem, wenn kein Programm mehr gelaufen ist. Was mir dann noch so einfällt: hast Du nur den Reiter "Anwendungen" im Task Manager betrachtet oder auch Reiter "Prozesse" ?? Da laufen ja noch zig Programme im Hintergrund. Zitieren
flooo Geschrieben 11. September 2001 Autor Geschrieben 11. September 2001 habe mir beide reiter angeguckt.. also auch die prozesse... nach den rechten habe ich noch nicht geguckt... muss ich dann mal heute abend machen, wenn ich wieder zuhause bin... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 Hi Kannst du die Dateien / Ordner nur anlegen, oder auch löschen? Wenn du die Rechte dazu hast, dann sollte es eigentlich gehen. Ansonsten hilft normalerweise neustarten und man kann das File löschen. Oder das wird wirklich von Windows benutzt. Was meintest du eigentlich? Auf deiner Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk? MfG Crash2001 Zitieren
flooo Geschrieben 11. September 2001 Autor Geschrieben 11. September 2001 auf einer lokalen platte liegen die files/ordner wurden von mir selbst angelegt. ich weiss nicht warum der da immer muckt.. es is ja auch nicht jedesmal... also er meckert, wenn ich den ordner löschen will oder umbenennen... naja.. und mit dem neubooten is das so ne sache.. ich bin doch so ein uptime-fetischist... ;-) Zitieren
developer Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 Ich würde aus dem Bauch "sharing violation" sagen, also, dass die Files irgendwie in gebrauch sind. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Schreibt er ja auch in der Fehlermeldung Vieleicht nicht durch einen Benutzer, sondern durch eine Routine oder Service??? Nicht auf dieser MAschine, aber möglicherweise übers NEtzwerk... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. September 2001 15:17: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von developer ]</font> Zitieren
flooo Geschrieben 12. September 2001 Autor Geschrieben 12. September 2001 ja.. in der fehlermeldung steht immer sharing violation... ich dummchen hab natürlich vergessen das zu schreiben *selbsthau* ... als ich von der arbeit nach hause kam, konnte ich den ordner übrigens wieder umbenennen... komische sache das... was aber lustig ist... ich habe einen ordner, den ich selbst nach einem neustart nicht löschen kann, wegen einer sharing violation... mmm.. naja.. mal mit dem prompt vor dem booten das dingen killen... danke für eure hilfe... flooo Zitieren
maddin Geschrieben 12. September 2001 Geschrieben 12. September 2001 zur not kannst du dir bei sysinternals noch ein tool ziehen, welches anzeigt, welche files von welchem programm benutzt werden. hier der link: http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml Zitieren
Crash2001 Geschrieben 12. September 2001 Geschrieben 12. September 2001 Hi Ist ja echt cool das Teil. Sowas kann man immer mal gebrauchen. Und dann auch noch Freeware. Hab ich mir gleich mal runtergezogen. MfG Crash2001 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.