Gast callam85 Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Hi, ich versuche einen String und eine Variable zusammen zu setzen und in einer anderen Variablen zu speichern: #versuch 1: ORACLE_BASE=/usr/lib/oracle ORACLE_HOME=$ORACLE_BASE/12.1/client #versuch 2: ORACLE_BASE=/usr/lib/oracle ORACLE_HOME=${ORACLE_BASE}/12.1/client #versuch 3: ORACLE_BASE="/usr/lib/oracle" ORACLE_HOME="${ORACLE_BASE}/12.1/client" #versuch 4: ORACLE_BASE="/usr/lib/oracle" ORACLE_HOME=${ORACLE_BASE}+"/12.1/client" ich erwarte, dass in ORACLE_HOME "/usr/lib/oracle/12.1/client" drinn steht. wenn ich das mit echo ausgebe kommt dabei allerdings immer "/12.1/clientcle" raus. kann mir jemand sagen was ich falsch mache? (ausgeführt unter Ubuntu/Bourne-Shell) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Hi, also die erste Version funktioniert doch schon. Gibst du das einfach in der Shell ein, oder ist das ein Skript? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast callam85 Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 (bearbeitet) Das steht in config.sh. config.sh wird von einem anderen Shellscript mit dem Namen main.sh aufgerufen mit: . ./config.sh wenn ich variante 1 direkt über die shell eingebe oder in main.sh rein schreibe funktioniert es. allerdings möchte der kunde die konfig-daten und das eigentliche script in verschiedenen dateien haben. Bearbeitet 9. August 2013 von callam85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast callam85 Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Problem gelöst: in main.sh müssen die Variablen erst definiert werden bevor in config.sh die werte gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 ok, dann bitte diesen Beitrag löschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.