Nadi93 Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Hallo Leute hoffe ihr könnte mir helfen, ich habe eine Datei test: wert1 wert2 wert3 wert4 wert5 wert6 wert7 wert8 wert9 wert10 wert11 wert12 mit folgedem befehl: cat test |awk '{print $1}' |sed "s/wert.*/'&',/" bekomme ich das raus: 'wert1', 'wert4', 'wert7', 'wert10', nun soll nur das komma nach wert10' weg..die Kommas bei den anderen werten sollen bleiben hab gehört das geht mit awk irgendwie?? hat jemand eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 sed 's/,/ /g' hinter noch einer Pipe oder das Komma beim ersten sed-Befehl weg lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nadi93 Geschrieben 9. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2013 DAnke SaJu dann sieht die Datei so aus: 'wert1' 'wert4' 'wert7' 'wert10' sie soll aber dann so aussehen: 'wert1', 'wert4', 'wert7', 'wert10' Nur nach dem letzten wert soll das Komma weg Gruß Nadi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 sed 's/.$//' Das löscht das letzte Zeichen in einer Datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Du kannst beim sed auch die Zeile, in der gelöscht werden soll, angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nadi93 Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 @ SaJu da komm leider das gleiche ergebnis raus 'wert1' 'wert4' 'wert7' 'wert10' @bummel wie kann ich die Zeile bei sed angeben? habe schon in google geschaut aber nichts passendes gefunden Danke Nadi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 sed '$s/,//' So sollte es klappen, habe es aber nicht getestet. Auf dieser Seite gibt es sehr viele Beispiele. Nützliche, einzeilige Scripts für SED (Unix Stream Editor) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nadi93 Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 Danke super hat geklappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.