DHD82 Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hallo zusammen, habe ein kurioses Problem mit der Portfreigabe unter Win7 und würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hätte wie ich mein Problem lösen kann. Zum Hintergrund: Ich bin beruflich sehr häufig auf Geschäftsreise und nutze Telekom-Hotspots um Abends im Hotel eine Internetverbindung zu haben. Auf meine Laptop habe ich einen FTP Server laufen, der natürlich einen offenen Port benötigt. Wenn ich prüfe ob der Port frei ist, dann ist dies unter Win7 nicht der Fall (auch bei deaktivierter Firewall). Daraufhin habe ich bei der Telekom angerufen und nachgefragt, ob grundsätzlich bestimmte Ports gesperrt sind, was aber verneint wurde. Rein aus Interesse habe ich das Programm dann im Virtual PC von MS installiert (Windows XP) und dort ist der Port offen. Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte ? Muss ich unter Win7 zusätzlich Einstellungen vornehmen damit der Port extern erreichbar ist ? Bei mir zu Hause mit meiner Fritzbox klappt das auch unter Win7 ohne Probleme. Gruß & Danke vorab. Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Servus! Kann es sein, dass Du an eine Sache nicht gedacht hast? Und zwar die Portweiterleitung vom Internetanschluss an Deinen Notebook? Ohne diese Voraussetzung, werden keine Daten vom Knotenpunkt (z.B. Router) an das Gerät im lokalen Netz weitergeleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DHD82 Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hi, weiss leider nicht genau was Du meinst, bin nur Consultant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Kurz gesagt: Am Internet-Knotenpunkt (z.B Router des Hotel) müssen die Pakete an den Host weitergeleitet werden, für den die Daten bestimmt sind (Thema: Portforwarding). Ist dies nicht eingerichtet, wirst Du auch über das Internet keinen Zugriff auf Deinen FTP-Service erhalten. Im Klartext: Der Hotel-Router muss dafür den speziellen Fall parametriert sein. (Ich denke aber, da hast Du schlechte Karten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DHD82 Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 Ok verstanden, aber dann dürfte das in der virtuellen Umgebung auf meinem Laptop doch auch nicht funktionieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Ääähm was genau meinst du mit [...]dann dürfte das in der virtuellen Umgebung auf meinem Laptop doch auch nicht funktionieren?Was GENAU geht denn da, was mit dem Win7 nicht geht? Meinst du jetzt vom Betriebssystem zur virtuellen Umgebung oder was? Da wirst du vermutlich nicht über den Router gehen, sondern über eine (virtuelle) Bridge und somit hast du die Einschränkungen dann nicht. Du hast so das Problem, dass mehrere Rechner hinter einem Router hängen. Da der Router NAT macht, ordnet er bestimmte Ports jeweils Rechnern für aktive Verbindungen zu. Diese können aber nur automatisch von innen nach aussen geöffnet werden (der Server im Internet bekommt einen Antwortport mitgeschickt, auf dem er antworten kann). Damit es auch andersherum funktioniert, muss ein Port auf dem Router fest einem bestimmten PC zugeordnet werden (also z.B. Port 21 für FTP dem PC 192.168.100.5). Das wirst du bei einem Hotspot jedoch nie hinbekommen, da du keinerlei Einfluss auf das Portforwarding hast. Was du höchstens machen kannst, ist einen VPN-Tunnel zu einem VPN-Gateway aufbauen (z.B. Fritzbox zu Hause oder ein Rechner, der an einem Anschluß hängt, den du administrieren kannst) und das Portforwarding darüber laufen lassen, was dann natürlich durch deine Uplinkgeschwindigkeit eventuell nochmal beschränkt wird, oder direkt im VPN-Netzwerk dann den Rechner ansprechen (es gibt z.B. eine Software, die ein VPN-Multipoint-Netzwerk aufbaut zum spielen wie im LAN über WAN - komme leider grad nicht auf den Namen mehr). Was noch zusätzlich sein kann, ist dass du dein Netzwerk zu Hause als privates Netzwerk mit Internetanschluss konfiguriert hast und das für den Hotspot als öffentliches Netzwerk und dementsprechend die Firewall dann auch noch alle Ports blockt. Irgendwo kann man da Ausnahmen einstellen - wo genau weiß ich aber grad auch nicht ad hoc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Zum Hintergrund: Ich bin beruflich sehr häufig auf Geschäftsreise und nutze Telekom-Hotspots um Abends im Hotel eine Internetverbindung zu haben. Auf meine Laptop habe ich einen FTP Server laufen, der natürlich einen offenen Port benötigt. Verstehe ich nicht - wozu benötigt der FTP-Server einen offenen Port? Der benötigt nur einen offenen Port, wenn von extern darauf zugegriffen werden soll, und wenn Du direkt vor deinem Notebook sitzt, brauchst Du doch nicht von extern drauf zuzugreifen, oder? :confused: Wenn ich prüfe ob der Port frei ist, dann ist dies unter Win7 nicht der Fall (auch bei deaktivierter Firewall). Wie prüfst Du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.