benni89 Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Guten Morgen, kann mir jemand diese Frage erklären? Bzw. den Lösungsweg? Das Netzwerk soll in fünf logische Subnetze aus dem Hauptnetz 172.16.0.0/22 unterteilt werden. Erläutern Sie, welche Subnetzmase verwenden werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Hmmm mit der Aufgabenstellung kann es entweder heissen, dass du es in 5 unterschiedlich grosse Netze unterteilen sollst, so dass das ganze Netz genutzt wird, oder aber in das nächstmögliche Vielfache von 2 (also 8 Subnetze) mit gleicher Größe, von denen nur 5 genutzt werden und die restlichen 3 brach liegen. Ist das die ganze Aufgabe, oder hast du jetzt was unterschlagen von der Aufgabenstellung? Weißt du, wie subnetting funktioniert? Wo hängst du? Du musst schon ein gewisses Maß an Eigeninitiative zeigen, damit idr hier geholfen wird. Ansonsten klingt es immer wie "mach du mal meine Hausaufgaben für mich.". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benni89 Geschrieben 13. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2013 Die Aufgabe ist aus der AP Sommer 2011 FISI GA1 Die Lösung /25 Die ursprüngliche Netzmase muss um 3 Bit erweitert werden, um die 5 (-> 8) Teilnetze bilden zu können. Ich verstehe einfach nicht wie man auf die /25 kommt. Was ich rechnen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 /22 um 3 Bits erweitern -> /25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benni89 Geschrieben 13. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2013 /22 um 3 Bits erweitern -> /25 Ja das steht ja in der Lösung, könntest du mir evtl. sagen warum und wie man darauf kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Ist dir klar, warum man die Maske um 3 Bits erweitern muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benni89 Geschrieben 13. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2013 Nein, wäre lieb wenn du mir das erläutern könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulii Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 die frage ist doch , was passiert , wenn du die maske veränderst. wenn du ein /22 netz um 1 bit erhöhst passiert was ? das it-handbuch seite 225, im index zu finden unter subnettung sollte da aufschluss geben. denn du das dann weißt, kannst du auch die lösung /25 extrapolieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Eine IP-Adresse besteht aus einem Netzanteil (vorne) und einem Hostanteil (hinten). Die Subnetzmaske gibt an, wieviele Bits der Adresse zum Netzanteil gehören. Alle Hosts, bei denen die Adressbits im Netzanteil gleich sind, gehören zum selben Netz. Du hast ein vorgegebenes Netz mit Maske /22, d.h. die ersten 22 Bits der Adresse bestimmten dein Netzwerk und sind damit für dich fest. Dieses Netz sollst du weiter unterteilen, in 5 kleinere Netzwerke. Dies tust du, indem du den Netzanteil der Adresse vergrößerst. Die ersten 22 Bits sind immer noch fest, aber von den restlichen nimmst du ein paar, um deine Subnetze zu adressieren. Bleibt noch zu ermitteln, wieviele Bits du dafür brauchst. Jedes Bit kann 2 Zustände annehmen. Mit einem einzigen zusätzlichen Bit könntest du also 2 Subnetze unterscheiden. Reicht nicht. Mit 2 Bits könntest du 2^2 = 4 Subnetze adressieren. Reicht immer noch nicht. Mit 3 Bits kannst du 2^3 = 8 Subnetze bilden. Das reicht. Also erweiterst du deine Subnetzmaske um 3 Bits von /22 auf /25. Das ist übrigens nicht die einzige Lösung für diese Aufgabe. Es wurde nicht verlangt, dass alle Subnetze gleich groß sein müssen, und es wurde auch nicht verlangt, dass der gesamte verfügbare Adressbereich vergeben werden muss, oder dass die Subnetze eine gewisse Größe haben müssen. Aber das ist vermutlich die erwartete Lösung. Bitte auch den Sticky beachten: http://www.fachinformatiker.de/networking-technologies/34655-subnetting-beide-varianten-subnetzberechnung-rfc950-rfc1878-upd-21-2-09-a.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benni89 Geschrieben 13. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2013 Danke dir, das werde ich mir nochmal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.