Legionista Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Guten Tag, innerhalb eines Unternehmens einer unere Kunden ist eine Lync 2013 Infrastruktur. Momentan fehlt noch die Möglichkeit von Außen anzurufen und u.a. auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Auch die Einrichtung einer Rufweiterleitung (Wenn Nr.1 nach X Sekunden nicht dran geht, folgt der nächste usw.) Dazu müsste man einen Microsoft Exchange Server aufsetzen, konfigurieren und unter Lync 2013 ebenfalls konfigurationsmaßnahmen vornehmen. Dies würde, grob überschlagen zunächst, den Rahmen von 35Std. beinhalten (Mit Planung, Doku, Realisierung etc.) Was haltet ihr von diesem Projekt? Könnte dies aus technischer Sicht genehmigt werden? Es wäre auch möglich, sofern die 35Std. nicht völlig ausgereizt werden, noch weitere Kundenwünsche bzgl. des oben genannten Themas zu integrieren. Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße, Legio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Hallo Legionista, was für Ausbildungsberuf? Kannst du deinen Projektantrag hier mal posten, dann kann darüber diskutiert werden. Bearbeitet 14. August 2013 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legionista Geschrieben 14. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hallo mapr, sorry. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration. Werde den Projektantrag mal Posten. Kommt gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legionista Geschrieben 19. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2013 Soo anbeid er fast fertig Projektantrag. Es kommt noch etwas hinzu. Ich würde euch nur schonmal bitten den bisherigen Teil zu bwerten: Projektantrag – Einrichtung einer Echange UM Lösung zur Bereitstellung der Voice Mail Funktion für Lync 2013 1 Projekt 1.1 Projektbezeichnung: Einrichtung einer Exchange UM Lösung zur Bereitstellung der Voice Mail Funktion für Lync 2013 1.2 IST-Analyse: Die Firma XXX betreibt eine weltweite Unified Communications Lösung auf Basis von Lync 2010 / 2013. Am Standort in Sao Paulo, Brasilien, befindet sich ein Lync 2013 Server, welcher die benötigten Dienste für die dortigen Mitarbeiter bereitstellt. Somit ist es den Mitarbeiter am Standort u.a. möglich, sowohl mit Mitarbeitern der Firma XXX an anderen Standorten als auch mit externen Teilnehmern Chat Nachrichten auszutauschen sowie Video- und Sprachkonferenzen abzuhalten. Nach dem Bereitstellen von Lync 2013 in Sao Paulo als Ersatz für eine herkömmliche TK-Anlage hat sich der Wunsch ergeben, die Voice Mail Funktion (und ggf. noch mehr Features) einzurichten, damit die Möglichkeit besteht, u.a. Sprachnachrichten auf Mailbox des Mitarbeiter zu sprechen. Diese Funktion sollte über die bereits vorhandene Exchange 2010 Infrastruktur bereitgestellt werden. 2 Zielsetzung Entwickeln / SOLL-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein: Nach Abschluss des Projektes soll sowohl für interne als auch für externe Anrufer möglich sein, den Mitarbeitern in Sao Paulo eine Sprachnachricht direkt oder aber nach ca. 30 Sekunden zu hinterlassen, sollte der Angerufene nicht den Anruf entgegen nehmen. Der Hinweis einer vorhandenen Sprachnachricht soll dem angerufenen Mitarbeiter wiederum als E-Mail in seinem E-Mail Postfach und in seinem Lync – Messenger erscheinen. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein: Die Kommunikation (Signalisierung und Medienströme) zwischen dem Lync Frontend Server in Brasilien und dem Exchange Unified Messaging Server in Deutschland muss verschlüsselt übertragen werden. Eine Abfrage der Mailbox via Telefon von außerhalb muss ebenfalls gegeben sein. Zudem soll die Sprachmeldung der Mailbox auf Portugiesisch stattfinden. 3 Strukturplan 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich: Zunächst ist es erforderlich innerhalb der Planungsphase eine IST - Analyse durchzuführen, um dann von der Firma XXXX, dem Kunden, die gewünschten Anforderungen zu erfahren und darauf basierend eine SOLL – Analyse durchzuführen. Anschließend daran wird auf Basis der Planung dem Kunden ein Angebot auf Basis der Planung vorgestellt. Wird das Angebot vom Kunden angenommen, beginnt die Konzepterstellung mit Informationsbeschaffung und dem Erstellen der Planungsunterlagen. Der nächste Schritt ist die Installation, Konfiguration und Qualitätsprüfung der geforderten Umgebung. 3.2 Entwicklung einer grafischen Darstellung mit Stunden: Folgt sobald der Rest geklärt ist 4 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Planung (2 Std.) • IST-Analyse • SOLL-Analyse 2. Angebot • Erstellung eines Angebots auf Basis der Planung 3. Konzepterstellung (6 Std.) • Informationsbeschaffung • Planung der Vorgehensweise • Erstellen der Planunterlagen 4. Installation (8 Std.) • Exchange Rollen installieren • Erstellen und konfigurieren der Dial Plans • Integration der Voice Mail Funktion • Qualitätsprüfung 5. Dokumentation ( 8 Std.) • Erstellen der Dokumentation Gesamt: 26 Std. Genügend Zeit um noch „on the Top“ weitere Features zu installieren?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo Legionista, liest sich annehmbar. Das Projekt für einen Fisi umfasst 35 Stunden, was machst du in deinen restlichen neun, Doku erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo Legionista, tschuldigung, war wohl heut früh noch etwas verschlafen und hab die Erstellung der Doku überlesen. Was willst du noch installieren um auf die 35 Std. zu kommen? Warum installierst du das nicht noch gleich mit und passt die Zeit entsprechend an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ich möchte bei diesem Projekt einmal meine Bauchschmerzen deutlich zum Ausdruck bringen. Ich weiss nicht, wie eure Netzwerkstruktur aufgebaut ist, aber einen Exchange hängt man nicht mal so eben ohne weiteres in ein weltweit agierendes Netz. Da sind zu viele tiefergehenden Vorüberlegungen im Bereich des AD und auch im Netzwerkbereich notwendig, um das als Einzelkämpfer in 35 Stunden zu stemmen. Zudem sehe ich keinerlei Möglichkeiten, dass du irgendwelche tiefergehenden fachlichen Entscheidungen fällen kannst. Lync bedingt Exchange, wenn man die Funktionalitäten haben will. Alternativen gibt es nicht. BTW: ein Projekt wird nicht besser, wenn man zusätzlich noch irgendwo Feigenblätter-Installationen dranflickt, die verschämt verbergen sollen, dass das eigentliche Projekt nichts ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legionista Geschrieben 21. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2013 @Chief Wiggum: Wieso nicht? Die Installation und Konfiguration (dies umfasst u.a. das einbinden des Exchange ins Netz) muss geplant und entsprechend durchgeführt werden. Troubleshooting ist ebenfalls erforderlich. Weitere Konfigurationen (oder wie du sie nennst Feigenblätter-Installation) werde noch abgesprochen und ich denke nicht, das diese hier irgendwas verbergen sollen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Und an welcher Stelle triffst du grundlegende technische und kaufmännische Entscheidungen? Im Projekt geht es darum, Lösungen für Probleme zu finden, nicht offensichtlich Installationen nach Anleitung durchzuführen. Kannst du (jetzt mal ganz ehrlich) Alternativen zu Exchange unter der Voraussetzung "Lync" finden und aktiv bewerten? Das wäre aber deine primäre Aufgabe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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