Zum Inhalt springen

Netzwerkzugriff über Hotspot mit fest vergebener Client-IP

schnoedel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich soll folgendes realisieren:

Über einen WLAN-Hotspot sollen "Gäste" eine Verbindung zu einem dem Unternehmen gehörendem Server aufbauen können. Das soll funktionieren, auch wenn die Gäste eine Fest vergebene IP haben, sodass man nicht bei ihnen am PC herumdoktorn muss (um eine zum Netzwerk des Servers passende Adresse oder DHCP einzurichten).

Gibt es Geräte oder andere Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen? Ich komme nicht weiter und habe auch in ausgiebiger Google-Suche nichts brauchbares gefunden.

MfG,

schnoedel

Ich kenne keine Lösung die das bietet. Ich kenne noch nicht einmal eine theoretische Möglichkeit, wie so eine Lösung mit vertretbarem Aufwand umgesetzt werden kann.

Als ich noch mobiler Techniker war und auch verschiedene Netzkonfigurationen einstellen musste, hab ich auf ein Tool zurückgegriffen, das mit hilfe von Tastenkombis verschiedene Konfigurationen gesetzt haben. Das würde ich Euren Gästen empfehlen. Alternativ kann man ja bei Windows eine Haupt-IP und eine alternative IP einstellen. Auch das wäre eine Möglichkeit, Geräte, die eine Feste IP haben müssen, zu handlen. Man muss die Geräte anfassen, aber nur ein mal...

Wenn man wirklich wenig herum doktern möchte, empfiehlt es sich doch eher einen DHCP-Server aufzusetzen, jedoch diesen dann so zu konfigurieren, dass bestimmte Clients (i.e.S. bestimmte MAC-Adressen) immer die gleiche IP zugewiesen bekommen.

Es ist einfacher, den Leuten zu erklären, dass sie DHCP einschalten sollen als ihnen zu sagen, dass sie IP, Netzmaske und Gateway richtig einstellen sollen.

Eine Alternative ist es, IPv6 mit Stateless Autoconfiguration zu nutzen. Dann sendet der Router Broadcasts, um den Clients mitzuteilen, welcher IP-Bereich für das Netzwerksegment gültig ist und die Clients geben sich ihre IPs selbst (der Präfix wird auf Basis der MAC-Adresse zu einer IP ergänzt). Dies ist eine Komponente der Zeroconf-Geschichte, die bei IPv6 sogar DHCP ablöst. Auf einem Linux-Router müsste dazu RADVD installiert und eingerichtet werden, die Betriebssysteme der Clients sind in der Regel ohne etwas machen zu müssen darauf vorbereitet.

Ich würde aber trotzdem eher zu DHCP raten, denn wenn die Leute eine feste IP nicht einrichten können, ist man trotzdem bei ihnen am werkeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...