Alpha63 Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Hallo, ich suche nach Prüfungsvorbereitende Bücher die den Lernstoff der 3 Jahre einfach erklärt und das vorhandene Wissen festigt. Welche habt ihr euch gekauft oder wollt diese evtl. kaufen? Vielen Dank im Vorraus. Mfg Zitieren
neinal Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Guten Morgen, welchen Beruf lernst du denn? Pauschal ist das ein bisschen schwierig zu beantworten. Ich habe mir für meine Prüfung Übungshefte für GAII und WiSo gekauft. Ob das aber wirklich etwas genützt hat, kann ich dir nicht beantworten. Ansonsten hatten wir in unserem Unternehmen noch ein paar Zusammenfassungen von Prüflingen, etc. Aber soweit ich weiß, gibt es keine komplette Zusammenfassung. Das Beste ist wahrscheinlich alte Prüfungen durch zu arbeiten.. Zitieren
Alpha63 Geschrieben 19. August 2013 Autor Geschrieben 19. August 2013 Nun da ich den Tag FIAE in der Überschrift des Topics denke ich das es klar ist. Aber ich schreibe es gerne nochmal: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Zitieren
Ghost_in_the_Shell Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Ich habe mir auch extra Bücher für die FISI-Prüfung geholt. Aber die haben mir nichts gebracht. Ich habe am Ende dan doch wieder in den normalen Schulbüchern gelernt. Unter umständen ist das bei den FISAs anders. Zitieren
neinal Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Nun da ich den Tag FIAE in der Überschrift des Topics denke ich das es klar ist. Sorry, das hab ich wohl übersehen. Es gibt Vorbereitungsbücher für die Prüfung.. bzw. eigentlich sind das auch nur Fragen die wohl aus alten Prüfungen stammen und bestenfalls ein bisschen abgeändert wurden. Ich weiß leider gerade nicht von welchem Verlag und kann hier auch schlecht nachschauen, aber ich meine das WiSo Ding hieß "Fit in WiSo"..passend dazu gibt es auch GAI und II. GAI war bei uns leider nicht mehr lieferbar, da zu spät bestellt... bei GAII fand ich aber ein bisschen blöd, dass die Aufgaben (genau wie in WiSo) nach Themengebieten zusammen gefasst wurden (jeweils 5 Handlungsschritte).. d.h. wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt war es ziemlich mühsam und nicht gerade ein gutes Gefühl, die Aufgaben zu machen.. Trotzdem merkt man wenigstens wo noch Schwächen sind und was man sich nochmal anschauen sollte... Zitieren
-hexeundco- Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Hallo, habe für meine Zwischenprüfung "Prüfungsbuch IT-Berufe" mit Best.-Nr. 987-3-14-225045-8 besorgt und "Prüfungswissen Interaktiv" mit ISBN 978-3-8045-2096-7 (Preis: 25.95 -> selbe gilt ähnlich für das Buch). Zitieren
lilith2k3 Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Um Anwendungsentwickler zu werden bedarf es in meinen Augen lediglich des gesunden Menschenverstandes. Bücher sind zwar nett, aber für die Prüfung evtl. ein wenig overdone. An Deiner Stelle würde ich mal darüber meditieren, was Du gelernt hast, und wo noch Lücken sind. Und dann gezielt nacharbeiten. Ich habe zwar einiges an Büchern gelesen, aber mehr aus Eigeninteresse: UML 2.0 in a Nutshell (In a Nutshell (O'Reilly)): Amazon.de: Dan Pilone, Neil Pitman: Englische Bücher Learning SQL: Amazon.de: Alan Beaulieu: Englische Bücher http://www.amazon.de/Oriented-Analysis-Applications-Addison-Wesley-Technology/dp/020189551X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1376984275&sr=1-1&keywords=grady+booch http://www.amazon.de/Computernetze-systemorientierte-Einf%C3%BChrung-Larry-Peterson/dp/389864491X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376984402&sr=8-2&keywords=computernetze Das alles fällt in die Kategorie "harter Tobak" und würde ich auch nicht jedem empfehlen. Da steht mehr drin, als man für den Abschluss je wissen muss. Aber wenn Du nachts nicht schlafen kannst, wird's zumindest nicht langweilig Zitieren
ana90 Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher ich habe damit gelernt und kann es empfehlen. Übersichtlich das Wichtigste nach Lernfeldern sortiert. Zitieren
h.frank Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Es gibt meines Wissens nach kein kompaktes Standardwerk in Buchform, mit dem man sich umfassend auf die Prüfung vorbereiten muss. Das liegt wahrscheinlich zu einem großen Teil auch daran, dass die Betätigungsfelder von Fachinformatikern extrem unterschiedlich sind. Mein Tipp: Themencheckliste erstellen, schauen wo man noch Wissenslücken hat und entsprechend vorbereiten (dabei die Checkliste kontinuierlich erweitern). Ein paar Anregungen dazu haben wir auch in unserem InfoCenter zusammen gefasst: studyIT. de - Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - Themen-Checkliste zur Prüfungsvorbereitung Zitieren
Gurki Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Ich finde dieses Buch sehr interessant: IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Galileo Computing): Amazon.de: Sascha Kersken: Bücher Gibts sogar als Online-Variante, wobei ICH persönlich Bücher bevorzuge. Dazu dann das Tabellenbuch, welches man nicht mehr in der Prüfung nutzen darf: IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in: 8. Auflage, 2013: Tabellenbuch: Amazon.de: Klaus Richter, Dirk Scharf, Carsten Rathgeber, Hans-Joachim Petersen, Heinrich Hübscher: Bücher Und dann natürlich entsprechende "spezial Bücher", welche einem das spezielle Thema erklären. Wobei diese wohl eher nicht für die Prüfung relevant sein sollten. Zitieren
Gast UnknownX Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Das IT Handbuch kann man sich schenken, hatte ich mir auch damals gekauft. Liegt heute noch verstaubt in der Ecke. Nie benutzt. Zitieren
Gurki Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Das IT Handbuch kann man sich schenken, hatte ich mir auch damals gekauft. Liegt heute noch verstaubt in der Ecke. Nie benutzt. Das liegt ja an dir selbst. Warum kann man sich das schenken? Ich fand es interessant. Zitieren
neinal Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Das liegt ja an dir selbst. Warum kann man sich das schenken? Ich fand es interessant. Richtig. Ich hatte das in der Arbeit zur Verfügung und habe immer mal wieder darin gelesen, wenn ich etwas Zeit hatte. War dann innerhalb des 1. Lehrjahres auch komplett durch damit. Ich finde das Buch ganz gut, weil es verständlich geschrieben ist und ziemliche viele Themengebiete abdeckt. Ist also für jeden was dabei. Wenn man aber tief in die Materie gehen will, ist es das falsche, da es eher an der Oberfläche der Themen bleibt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.