Kenny Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 hallo zusammen ich wollte mir nen ftpserver fuer ne lanparty aufsetzen wo sich 2 leute anonym einloggen koennen mit upload rechten auf ein incoming verzeichnis und download rechten auf das pub und deren unterverzeichnissen. das war kein problem ... nun moechte ich anderen leuten die moeglichkeit geben, wenn z.b. bereits 2 anonym online sind, sich per usernamen und passwort auch einzuloggen. nur dann koennen diese user (dachte mir das ich die mal mit yast anlege, ich glaube auch da ist der fehler...) koennen die Alles sehen und sich alle configs anschauen ... ich moechte aber nur das diese user den ftp so sehen wie die anonymen user ... das ftp-verzeichnis befindet sich auf der 2. festplatte die nur fuer den ftp dienen soll(ist auf /hda2 gemounted) kann mir jemand helfen???? thanks Kenny [Dieser Beitrag wurde von Kenny am 27. Februar 2001 editiert.] Zitieren
DevilDawn Geschrieben 1. März 2001 Geschrieben 1. März 2001 Was du möchtest ist ein sogenannte chroot-ftp, wo eingeloggte FTP-Benutzer per chroot (siehe manpage) in ein fiktives "/" Verzeichnis kommen, das in wirklichkeit aber z.B. /home/ftp/ sein kann. Wenn du den wu.ftpd nutzt, steht in der manpage was du dafür tun mußt. Bei mir sieht das so aus: (/etc/ftpaccess) class world guest * guestgroup ftpusers limit world 2 guest /home/ftp/msgs/msg.dead limit world 5 user /home/ftp/msgs/msg.dead log transfers anonymous,real,guest inbound,outbound log commands anonymous,guest log security anonymous,guest,real noretrieve /etc/passwd /etc/group core .notar noretrieve /home/ftp/incoming chmod no guest,anonymous delete no guest,anonymous overwrite no guest,anonymous rename no guest,anonymous umask no guest,anonymous .. und noch viel mehr, aber das ist nicht relevant. Wichtig sind der guestgroup Eintrag und die limits. HTH Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.