Nik_ Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bitte euch um eine Bewertung meines Projektantrages und ob dieser so Formal und inhaltlich akzeptabel ist. Natürlich habe ich einige Informationen unkenntlich gemacht. Für Verbesserungsvorschläge oder Konstruktive Kritik bin ich offen. 1 Thema der Projektarbeit Auswahl, Installation und Test eines Remote Installation Systems in der bestehenden Infrastruktur von „XXX-Firma“ 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 16.09.2013 Ende: 28.09.2013 3 Projektbeschreibung „XXX-Firma“ ist ein weltweit agierendes „XY-unternehmen“. Durch den Einsatz von Leasinggeräten bei „XXX-Firma“, die im „X“ Jahres Rhythmus getauscht werden, kommt es vermehrt zu der Anforderung, das „nackte“ Systeme mit Betriebssystem (OperativeSystem – OS) und passender Anwendungssoftware ausgestattet werden müssen. Die bisherige Methode, dies über das manuelle aufspielen eines Abbildes (Images), an jedem Gerät einzeln zu lösen, ist nicht nur extrem Zeitaufwändig sondern auch Fehleranfällig. Hauptziel des Projektes ist es eine Automatisierung des Installationsprozesses für eine schnelle sowie fehlerfreie Installation von Computern sicherzustellen. Hierzu zählt die Auswahl eines geeigneten Systems für die Infrastruktur von „XXX-Firma“, sowie die Installation und Konfiguration des jeweiligen Systems und des Abbildes. Zudem soll ein Test in Form einer Installation eines Beispielclients durchgeführt werden, bevor das System produktiv eingesetzt wird. 4 Projektumfeld Dieses Projekt wird, als unternehmensinternes Projekt, bei „XXX-Firma“ am Standort „XXX-Stadt“ realisiert. Der Standort „XXX-Stadt“ wurde gewählt da sich hier sowohl die zentrale IT und Serverinfrastruktur befindet als auch das für neue Hardware zuständige IT-Support Team befindet. Das IT-Support Team ist zudem verantwortlich für die Ausgabe und neu Beschaffung von IT Relevanter Hardware und wird das Projekt unterstützen. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Evaluationsphase (10h) o Analyse IST-Zustand: 2 h o Konzept Soll-Zustand: 2h o Anbieterauswahl: 2h o Kosten-Nutzen-Analyse: 1,5h o Planung und Zusammenstellung des Testabbilds: 2,5h 2. Realisierungsphase (12h) o Installation des Remote Installation Servers: 4h o Konfiguration des Remote Installation Systems: 5h o Implementierung des Systems: 3h 3. Testphase (4h) o Erstellen des Testabbilds: 3h o Installation eines Testclients: 1h 4. Dokumentationsphase (9h) o Projektdokumentation: 9h Bearbeitet 21. August 2013 von Nik_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo Nik_, FISI nehme ich an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Hallo Nik_, FISI nehme ich an? Themen-Tags, kennst du sie? Forum Prüfungsforen Abschlussprojekte [FISI] Projektantrag Remote Installation Systems /€ Zum technischen Aufwand kann ich relativ wenig sagen, der Antrag liest sich aber an sich ganz gut. Wenn man so was ohne "Weiter, weiter, fertig stellen" einrichten kann, klingt es für mich machbar und sinnig. Gruß, Goulasz Bearbeitet 21. August 2013 von Goulasz Siehe Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Themen-Tags, kennst du sie? Kenne ich, überlesen. Zurück zum Thema. Liest sich für mich auch machbar. Bearbeitet 21. August 2013 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nik_ Geschrieben 21. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2013 Vielen Dank. Ich bin mir bewusst das der technische Aufwand sich in Grenzen hält und ich hoffe trotzdem mit diesem Projekt bzw. mit der Projektdokumentation (keine Installationsanleitung ) eine gute Note zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ich finde den Antrag vom formalen auch machbar, die Verwendung von englischen Fachausdrücken solltest du aber noch einmal kontrollieren. Ein OS ist ein "Operating System". Zum Inhaltlichen sollte dir bewusst sein, dass das neben "Wsus" der Klassiker der Projekte ist, somit die Prüfer die Präsentation also auswendig mitsprechen können, so es denn auf WDS hinauslaufen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mylargo Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 "nackte" geht nicht. Ausdruck. Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nik_ Geschrieben 22. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2013 Ich finde den Antrag vom formalen auch machbar, die Verwendung von englischen Fachausdrücken solltest du aber noch einmal kontrollieren. Ein OS ist ein "Operating System". Peinlich das mir das nicht selbst aufgefallen ist :upps Zum Inhaltlichen sollte dir bewusst sein, dass das neben "Wsus" der Klassiker der Projekte ist, somit die Prüfer die Präsentation also auswendig mitsprechen können, so es denn auf WDS hinauslaufen sollte. Natürlich läuft es auf WDS hinaus, und das es ein "Standart"-Projekt ist habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist jetzt kann man hiermit dennoch eine gute Note erzielen? "nackte" geht nicht. Ausdruck. sehe ich ein .. konstruktive Alternativen? Gruß Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 (bearbeitet) Die Frage ist jetzt kann man hiermit dennoch eine gute Note erzielen? Da, wie "Chief" es schon gesagt hat, das ein "Standard"-Projekt ist, wird das nicht so einfach werden. Bearbeitet 22. August 2013 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.