euro Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 nö ... du musst eine (kleine) Markanalyse machen, unter fachlichen Gesichtspunkten eine Software aussuchen, einen Server fachgerecht aufsetzen und eine Software installieren und in Betrieb setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 4. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2013 Supi danke . Werde das mal mit meinem Vorgesetzten absprechen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Danke für die Tipps, aber ist das nicht vielleicht zu Simple? Im Projekt sollt ihr nicht beweisen, dass ihr eine Rakete zum Mars bauen könnt, sondern vielmehr sauberes Projektmanagement betreiben könnt. Wenn du bedenkst, dass nur ca. ein drittel der Projektdauer für das eigentliche Doing draufgehen kann (Chiefs Daumenregel), dann kann euros Vorschlag durchaus sinnvoll sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 16. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2013 Das mit dem Wiki wird wohl nichts Andere Vorschläge nehme ich gerne an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hennes Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Hi, gibt es denn ein Ticket System, oder irgendeine Datenbank/Software in der ihr eure Support Fälle erfasst (mit den Lösungen)? Ggf. Könnte man da eine Bedarfsanalyse mit ein paar Vorschlägen durchführen und dann ein System einführen zum Erfassen und Verwalten von Support Fällen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 16. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2013 Ja das haben wir schon! Ticketsystem läuft alles! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 16. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2013 Ich weiß... es ist total schwierig. Man kann es nicht glauben aber momentan läuft einfach alles. Es gibt auch keine Projekte die anfallen, deswegen sind wir auch schon die ganze zeit am überlegen. Nur lange hab ich nicht mehr Zeit. In 3 Wochen muss der Projektantrag hochgeladen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hennes Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Wie wäre es mit virtuellen Testumgebungen, in denen man versuchen kann die Probleme der User nach zu vollzuziehen, bzw. in denen man testen kann unter welchen Bedingungen bestimmte Fehler auftreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 16. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2013 Naja Fehler gibt es viele, Probleme gibt es viele. Vieles passiert sporadisch und aus verschiedenen Ursachen. Das wird dann etwas ziellos werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hennes Geschrieben 16. September 2013 Teilen Geschrieben 16. September 2013 Naja Fehler gibt es viele, Probleme gibt es viele. Vieles passiert sporadisch und aus verschiedenen Ursachen. Umso wichtiger wäre ein virtuelles Labor, in dem man Tests laufen lassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 18. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2013 Ich hatte noch mal ein Gespräch mit meinem Chef. Was sagt ihr zu einem Projekt über Clients? Client Rollaut Windows 7 Standard Client Firma XXX Ich habe einen Kollegen der was so was ähnliches mit Notebooks vor Jahren gemacht hat. Allerdings in einer anderen Firma und er kam mit einer guten 2 durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Die Frage ist ganz einfach: wie macht man es? Platt einfach ein Standardimage auf alle Rechner bügeln oder überlegen, wie mit welchen Mitteln die zu definierenden Anforderungen erfüllt werden können. Mit welcher Lösung willst du verteilen? Neuinstallation ohne Datensicherung oder Upgrade / Migration von System XY? Müssen Userdaten mit übernommen werden? Also: wenn deine Aufgabe ist "Finde eine Lösung, um möglichst komfortabel und ohne Herzschrittmacherkabelbrand beim Kostenverantworlichen Drölfhundert Clients mit Datenübernahme auf Win7 umzustellen", dann kann es in meinen Augen was werden. Ich bitte um eine detailliertere Ausformulierung der Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 18. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Erstmal überlegen, wie mit welchen Mitteln. Einige Tätigkeiten umfassen: - Erarbeitung der Anforderungen an Hard-/Software - Eventuell Einholung von Angeboten von Client Modellen - Vorbereiten/Installation eines Mustergerätes für die Erstellung eines Images unter Verwendung des Betriebssystems Windows 7 z.B. mit Acronis True Image (das stellt sich ja dann raus) - Erstellung/Aktualisierung des Images (HDD in 2 Partitionen für die Datensicherheit) - Erstellung verschiedener Checklisten für Installation/Übergabe/Wartung - Einbinden in die Domäne - Laufwerke verbinden - Einweisung der Mitarbeiter - Zukünftiger Support der Geräte Das wäre so meine Idee. Bearbeitet 18. September 2013 von VanessaG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Sorry, aber das ist Niveau "Schülerpraktikant", aber nicht Niveau Fachinformatiker. Erstens: Rollout wird nicht durch Austeilen neuer Hardware gemacht. Zweitens: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Imagen auf deine Methode ist die schlechteste. Drittens: massive fachliche Mängel. Erstellung/Aktualisierung des Images (HDD in 2 Partitionen für die Datensicherheit) Zwei Partitionen erhöhen die Datensicherheit keinesfalls. Einbinden in die Domäne Als Admin würde ich dich auf kleiner Flamme rösten, wenn ich während eines Rollouts die Clients per Hand in die Domain heben müsste. Laufwerke verbindenHast du schon mal was von Loginscripts gehört? So wird das nix. Bitte diesen Entwurf in der Rundablage versenken und noch einmal von vorne anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 18. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2013 Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hatte ich doch gemacht. Du hast eine Ansammlung von X Rechnern die Win7 fähig sind. Dadrauf ist meinetwegen XP installiert. Nun findest du Möglichkeiten, dort eine Inplace-Migration durchzuführen, dass der User auch hinterher seine lokalen Daten und Einstellungen 1:1 wieder vorfindet. Stichwort: User State Migration Tool. In Verbindung mit einer Remoteinstallationslösung kann das sehr viel Arbeit ersparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 19. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2013 Danke.. Ich denke ich hab da schon was zusammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Projektantrag genehmigt!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Jetzt wäre nur noch interessant, zu wissen, was genau du denn eingereicht hast . Soweit aber erst mal Gratulation und viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung. Gruß, Goulasz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Eigentlich was ganz simples. Integration von Clients in das Firmennetzwerk Ich habe einfach auf gut Glück mein Projekt zusammengefasst, dass auch jetzt wirklich ansteht. Ich dachte erst erst sei vielleicht wirklich zu mager, aber ich hatte wohl Glück im Unglück. Bearbeitet 30. September 2013 von VanessaG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Sorry, aber das ist Niveau "Schülerpraktikant", aber nicht Niveau Fachinformatiker. Hat der Prüfungsausschuss wohl anders gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Ich kann auch gerne meinen Antrag mal reinstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hat der Prüfungsausschuss wohl anders gesehen Nur weil der Antrag genehmigt wurde, heißt dies noch nicht, dass es ein gutes Projekt ist. Ich habe selber die Erfahrung machen dürfen, das meine Projektdoku nicht das wieder gegeben hat, was sich der Prüfungsausschuß unter dem Projektantrag vorgestellt hat. Hat man dann an der Note gemerkt. Auch andere APs wurden vom PA deutlich schlechter bewertet, als sich der Prüfling das ausgerechnet hatte. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VanessaG Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Streite ich nicht ab, aber jedes Projekt kann man individuell gestalten. Ein Bekannter von mir hatte so was ähnliches gemacht mit Notebooks. War ein Super Projekt ist mit einer guten 2 raus. Es kommt nicht immer nur auf den Schwierigkeitsgrad an, es kommt auch darauf an was man aus dem Projekt macht. Und ich denke, ich hab den Antrag so deutlich geschrieben, dass er auch verständlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.