WASABI Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Hallo Forum, ein Freund von mir möchte seinen existierenden SBS 2003 gegen einen 2011 tauschen. Welcher Server ist eurer Erfahrung dafür gut geeignet? Es sollen 4 interne sowie Zeitweise 7 externe Mitarbeiter die sich über VPN ins Netzwerk verbinden die Nutzung von File und Exchange Server sichergestellt werden. Eine weitere Frage bezüglich Cals. Da ich wohl für jeden User ein Cal brauche (Obwohl sich wahrscheinlich nicht mehr als 5 User gleichzeitig im Netz aufhalten werden) frage ich mich ob ich die Cals beim 2011 irgendwo eintragen muss (AD?) oder ob diese nur In Papierform bereitliegen müssen. thx WASABI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Hallo WASABI, Zur deiner Frage wegen den Cals. Soweit mir bekannt ist, müssen die Cals nirgends eingetragen werden, sondern nur in Papierform vorliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Welcher Server ist eurer Erfahrung dafür gut geeignet? Prinzipiell könnte ich hunderte Server aufzählen, allerdings ohne Anhaltspunkt, wie hoch das Budget ist und was da alles laufen soll, wäre das müßig. Außerdem wäre es interessant, ob eine bestimmte Marke bevorzugt wird, denn wenn nur IBM-Server angeschafft werden, wäre es Blödsinn, einen Fujitsu-Server zu empfehlen. Des weiteren: wie viel Festplattenplatz soll der Server haben? Wie performant soll das sein (SATA- oder SAS-Platten/SSDs)? Allgemein hast Du viel zu wenige Informationen geliefert, um ernsthaft etwas empfehlen zu können. Eine weitere Frage bezüglich Cals. Da ich wohl für jeden User ein Cal brauche (Obwohl sich wahrscheinlich nicht mehr als 5 User gleichzeitig im Netz aufhalten werden) frage ich mich ob ich die Cals beim 2011 irgendwo eintragen muss (AD?) oder ob diese nur In Papierform bereitliegen müssen. Die SBS-CALs brauchen nicht eingetragen zu werden, die müssen nur in Papierform vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.