Zum Inhalt springen

Hyper-V auf Exchange Server?

123987

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich frage mich, ob es zu Problemen kommen könnte, wenn man einen Hyper-V Server mit einem Exchange Server zusammenpackt. Was ich nicht will ist den Exchange Server zu virtualisieren. Ich will lediglich auf einem physikalischen Rechner mit Windows Server System Hyper - V UND Exchange parallel laufen lassen.

Bisher finde ich im Internet keine Informationen zu dem Thema. Vielleicht hat jemand von euch es ja in seiner Firma bereits so eingeführt oder anderweitig gute/schlechte Erfahrungen zu dem Thema machen können.

Danke!

Es gibt die dringende Empfehlung, auf einem Hyper-V-Host keine weiteren Rollen/Dienste zu installieren, vor allen Dingen nicht Exchange.

Von hier:

Do not install any other Roles on a host besides the Hyper-V role and the Remote Desktop Services roles (if VDI will be used on the host).

When the Hyper-V role is installed, the host OS becomes the "Parent Partition" (a quasi-virtual machine), and the Hypervisor partition is placed between the parent partition and the hardware. As a result, it is not recommended to install additional (non-Hyper-V and/or VDI related) roles.

JA! Lass bloss die Finger davon, man installiert niemals nie Applikationen in die Parent Partition eines Hyper-V (so heißt der host). Dieser verwaltet die Ressourcen und eine Applikation führt dazu, dass bei Auslastung des Hosts keine Ressourcen mehr an die VMs weitergegeben werden. Gerade Exchange ist einer der größten Performancefresser überhaupt.

Edith sagt: Eye-Q war schneller.

In meinem Fall würden die virtuellen Maschinen ohnehin wenig bis gar keine rechenintensiven Aufgaben bekommen und entsprechend wenig Leistung brauchen.

Lässt man also die Performance mal außenvor: Spricht dann noch etwas dagegen? Bzw. ist es denn überhaupt möglich beide Rollen für einen Server zu aktivieren?

Ich suche außerdem noch immer vergeblich nach einer Aussage Seitens Microsoft zu dem Thema. Microsoft enthält sich allerdings ganz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...