Zum Inhalt springen

Outlook 2010 - Mails werden teilweise nicht angezeigt und andere Merkwürdigkeiten

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

es kommt nicht oft vor, dass ich keine Lösung im Internet finde, heute ist es aber soweit...

Bei einem Kunden ist ein SBS 2011 SP1 mit Exchange 2010 SP2 im Einsatz. Als Client läuft Outlook 2010 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2-Terminalserver mit SP1, natürlich ohne Cached-Modus.

Nun ist es so, dass es eine Reihe an Merkwürdigkeiten gibt:

• bei mindestens einem Nutzer werden Mails nicht angezeigt, wenn sie vom Posteingang in einen Unterordner verschoben werden. Wenn der jedoch nach einem Wort im Betreff oder Text bzw. einem Absender per Suchfunktion sucht, wird die Mail gefunden. In den Informationen zur Mail steht dann auch, dass die Mail in dem betreffenden Unterordner ist.
  • Bei manchen Benutzern/Postfächern wird links in der Ordnerliste angezeigt, dass ungelesene Mails vorhanden sind (der Ordnername ist fett dargestellt und es steht eine Zahl dahinter), es ändert sich jedoch nichts, wenn man eine Mail als gelesen bzw. ungelesen markiert, egal ob über Rechtsklick -> als gelesen/ungelesen markieren oder über Öffnen der Mail, so dass Outlook die automatisch als gelesen markiert.
    Wenn man die Mails jedoch löscht, dann reduziert sich die Zahl bzw. wenn man alle Mails löscht (in diesem Falle z.B. Junk-E-Mails, die im entsprechenden Ordner gelandet sind), wird der Ordner wieder normal angezeigt

Was ich schon versucht habe:

• Neuanlage des Outlook-Profils (über Systemsteuerung -> E-Mail (32 Bit) -> Profile anzeigen -> Entfernen und neu hinzufügen)
  • Neustart des SBS und somit aller Exchange-Dienste
  • Starten von Outlook im abgesicherten Modus (Outlook /safe)
  • Starten von Outlook mit dem Parameter /resetfolders
  • Starten von Outlook mit dem Parameter /cleanviews
  • Starten von Outlook mit dem Parameter /resetnavpane

In den Ereignisprotokollen gibt es keine Fehler oder Warnungen in Bezug auf Exchange (außer die normalen Warnungen beim Serverneustart, wenn das AD noch nicht da ist), alle Dienste kommen beim Neustart normal hoch

Mir gehen die Optionen aus... :(

[...]
  • Bei manchen Benutzern/Postfächern wird links in der Ordnerliste angezeigt, dass ungelesene Mails vorhanden sind (der Ordnername ist fett dargestellt und es steht eine Zahl dahinter), es ändert sich jedoch nichts, wenn man eine Mail als gelesen bzw. ungelesen markiert, egal ob über Rechtsklick -> als gelesen/ungelesen markieren oder über Öffnen der Mail, so dass Outlook die automatisch als gelesen markiert.
    Wenn man die Mails jedoch löscht, dann reduziert sich die Zahl bzw. wenn man alle Mails löscht (in diesem Falle z.B. Junk-E-Mails, die im entsprechenden Ordner gelandet sind), wird der Ordner wieder normal angezeigt

[...]

Bist du dir sicher, dass auch wirklich die ungelesenen Mails angezeigt werden und nicht die Gesamtanzahl der Mails in dem Ordner? Kann man ja bei Outlook irgendwo umstellen (wo weiß ich grad auf Anhieb nicht mehr, müsste ich suchen).

Ja, es wird die Gesamtanzahl der Mails angezeigt, allerdings wurde das nicht wissentlich umgestellt (ursprünglich war das niatürlich so, dass die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt wurde) und es ist so, dass das nicht nur bei einem Benutzer ist, sondern bei allen, die z.B. auf das Info-Postfach zugreifen.

Die Situation ist die, dass es einen separaten Info-Benutzer gibt, dessen Postfach für alle freigegeben ist. Bei einem Benutzer ist das Info-Postfach als primäres Postfach eingebunden, beim Administrator habe ich das jetzt auch mal als primäres Postfach eingebunden und beim Info-Benutzer natürlich auch. Bei allen drei Benutzern ist die Anzeige des Info-Postfachs identisch, d.h. es wird die Gesamtanzahl der Mails angezeigt, nicht die der ungelesenen Mails. Deswegen vermute ich inzwischen, dass das nicht an Outlook liegt, sondern am Exchange. Da es jedoch keine Fehlermeldungen gibt, bin ich ratlos.

Hast du denn mal versucht, es im Outlook umzustellen? Vielleicht reicht es ja aus, wenn ein User das umstellt, dass die Einstellung für die anderen dann auch gilt. Ansonsten eventuell, dass es bei allen, die das Postfach nutzen umgestellt werden müsste.

Könnte ansonsten auch was mit der seit Exchange 2010 unterstützten "Unterhaltungsansicht" zu tun haben.

Rechtsklick auf den jeweiigen Ordner und dann unter Eigenschaften.

Beim ersten Problem sollte ein Zurücksetzen der Ansicht die Lösung sein - typisches Outlook 2010 SP1 Problem.

Ansonsten würde ich das Postfach mal in eine andere MDB verschieben.

Wie ist das Info Postfach denn angebunden? Als 2. Exchange- oder als verknüpftes Konto?

Weil nämlich bei verknüpften Konten die E-Mail mit der Kennzeichnung "privat" nicht sichtbar sind.

Gruß

Hast du denn mal versucht, es im Outlook umzustellen? Vielleicht reicht es ja aus, wenn ein User das umstellt, dass die Einstellung für die anderen dann auch gilt.

Tatsache, das hat's beim Info-Postfach gebracht... -.-

1. Wer hat sich diese Funktion ausgedacht? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich die Gesamtanzahl der Mails anstatt der Anzahl der ungelesenen Mails sehen will...

2. Wie kann sich das einfach so umstellen (nur eine rhetorische Frage)?

Beim ersten Problem sollte ein Zurücksetzen der Ansicht die Lösung sein - typisches Outlook 2010 SP1 Problem.

Hatte ich schon mehrmals gemacht, das hat nichts gebracht.

Ansonsten würde ich das Postfach mal in eine andere MDB verschieben.

Das werde ich am Montag mal versuchen.

Wie ist das Info Postfach denn angebunden? Als 2. Exchange- oder als verknüpftes Konto?

Weil nämlich bei verknüpften Konten die E-Mail mit der Kennzeichnung "privat" nicht sichtbar sind.

Dieses Problem besteht nicht beim Info-Postfach, sondern beim Postfach eines anderen Benutzers, der auch sein eigenes Postfach als primäres Postfach eingebunden hat, so dass das mit "privat" eigentlich nicht das Problem sein sollte. Außerdem werden die Mails bei einer Outlook-Suche ja auch gefunden.

[...]1. Wer hat sich diese Funktion ausgedacht? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich die Gesamtanzahl der Mails anstatt der Anzahl der ungelesenen Mails sehen will[...]
Hmmm... ich bin mir nicht sicher, ob Outlook das auch kann, aber Thunderbird hat auch virtuelle Ordner. Da kann man sich dann bestimmte Suchparameter festlegen und alle Mails, auf die die Parameter zutreffen, werden in dem entsprechenden virtuellen Ordner dann halt angezeigt. DA ist es dann eventuell schon sinnvoll, die Gesamtzahl der Mails zu haben.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass es nicht viel Sinn macht.

Achja, zu dem nicht angezeigte Mails im Posteingang... alle Filter entfernt aus der Ansicht und keine Regeln, die die Mails automatisch wo anders hin verschieben? Ich hatte mal bei Outlook nach irgendwas gesucht und danach das nciht tichtig geschlossen und danach war der Filter irgendwie noch aktiv, obwohl er nicht angezeigt wurde. Einfach einen neuen setzen und diesen danach wieder löschen hat es dann behoben.

Hmmm... ich bin mir nicht sicher, ob Outlook das auch kann, aber Thunderbird hat auch virtuelle Ordner. Da kann man sich dann bestimmte Suchparameter festlegen und alle Mails, auf die die Parameter zutreffen, werden in dem entsprechenden virtuellen Ordner dann halt angezeigt. DA ist es dann eventuell schon sinnvoll, die Gesamtzahl der Mails zu haben.

Die gibt es in Outlook und heißen "Suchordner". :)

Ich habe das bei meinen gesendet E-Mails um dort keine ungelesenen zu sehen, also Mails die man anfängt zu schreiben aber nie abschickt, z.B. wenn man nur die Out of Office sehen will und diese automatische Speicherung passiert.

Uargh, es war ein Filter von ganz früher, als noch IMAP-Konten im Einsatz waren...

Ansicht zurücksetzen hat nichts gebracht, erst ein Löschen des Filters, der sich unter Erweitert fand, hat es gebracht...

Danke für die Hinweise, ich habe echt schon graue Haare bekommen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...