GoaSkin Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hallo, ich möchte in einem PHP-Skript eine Binärdatei interpretieren, in der nicht immer ein ganzes Byte einem Wert entspricht, sondern die einzelnen Bits eines Bytes. Kennt jemand eine Funktion oder einen einfachen Weg, um ein ASCII-Zeichen oder einen hexadezimalen Wert in einen Array aus acht Wahrheitswerten zu zerlegen? Ich komme zwar mit base_convert ein Stück weit, jedoch entfallen dabei führende Nullen, sodass man das Ergbnis nicht so ohne Weiteres in einen Array umwandeln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Meinst Du eventuell so etwas? PHP: decbin - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 27. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2013 So ähnlich... nur dass eben kein String heraus kommt, sondern ein aufgefüllter Array statt decbin(12) = "1100" -> array(0,0,0,0,1,1,0,0) aktuell weiche ich über folgende Funktion aus: function hexBitarray($value) { $io = base_convert((string)$value,16,2); for($i=0;$i<8;$i++) $b[$i]=0; for($i=8-strlen($io);$i<8;$i++) $b[$i]=substr($io,$i-(8-strlen($io)),1); return $b; } Würde das aber gerne eleganter lösen und falls möglich auf eine eigene Funktion verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.