Zum Inhalt springen

Auswalverfahren test

Empfohlene Beiträge

Na ich denke mal das wird wohl ein Standardeinstellungstest mit verschiedenen Tests werden.

Von Konzentration (finde [buchstabe x] zwischen lauter [buchstabe y] ) über Sprachgewandtheit/Assoziationsfähigkeit (2-3 Begriffe vorgegeben und man muss die "logische Kette" fortführen, Beispiel: Hund, Katze, Maus. Als Auswahl Pferd, Haus, Auto. Pferd, weil es ein Tier ist), logisches denken (Reihe von Figuren, die logisch abfolgen und man muss die Kette fortsetzen), 3D-denken (aufgeklappte Würfel und man muss sagen, welches der richtige ist), Rechnen (von den Grundrechenarten über 3-Satz und Prozentreechnung zu geometrischen Sachen), englisch eventuell kurze Übersetzung, u.s.w.

Dazu gibt es bei der Telekom auch noch oftmals Gruppenaufgaben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das beim ersten oder zweiten Test damals war.

Google einfach mal nach "Einstellungstest" oder such hier auf dem Board danach. da solltest du zig Sachen zu finden.

Bei mir war der einstellungstest ein kleiner Fragenkatalog der IHK. Es gab fünf fragen zum Thema IT, dann verschiedene Mathematik Aufgaben (Formeln umstellen, Prozentechnen, Dreisatz usw.), Fragen zum logischen denken und ein Englisch Lückentext.

Oft kommen aber sicher auch Allgemeinwissens Fragen zu Politik, Bundesländer und Europa.

Die wurden bei mir damals beim mangenta T beim zweiten Gespräch abgefragt. Da sollte man dann über ein aktuelles politisches Thema referieren bzw. halt was zu sagen und Fragen beantworten können. Aussuchen konnte man es sich afaik nicht, sondern es wurde halt vorgegeben bzw. man hatte die Wahl zwischen 2 oder 3 Themen (von allem kann man ja nicht Ahnung haben und manche Sachen interessieren einen auch schlichtweg nicht).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...