koscha Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Hey, was haltet ihr von meinem Projekt? Kann man das so machen? Würd mich über Tips freuen... Ich danke schon mal Projektantrag: 1. Thema der Projektarbeit: Planung und Umsetzung eines Windows Server Update Services in einer Virtuellen Umgebung. 2. Geplanter Durchführungszeitraum: in der Zeit vom 23.09. – 22.11.2013 3. Projektbeschreibung: Ist Zustand: Die **** GmbH ist eine Reederei mit mehreren Container Schiffe, welche alle 3 Monate in den Hamburger Hafen zur Beladung kommen und auch IT Support erhalten. Auf den Schiffen befindet sich ein XenServer auf dem ein Virtueller Windows Server 2008 R2 läuft und 6 Clients. Um den Server und die Clients aktuell zuhalten, nehmen wir beim Hamburg Besuch eine kleine Acer Workstation mit, auf dem ein Windows Server 2008 R2 mit dem Windows Server Update Services und den aktuellsten Updates installiert ist. Diesen schließen wir in ins Schiffs Netzwerk an und lassen ihn Synchronisieren. Da auf dem Schiff meistens nicht viel zu tun ist und wir warten müssen bis der WSUS fertig ist (da das Schiff nur ein Tag im Hafen ist), drehen wir dort Däumchen. Soll Zustand: Es soll nun ein Server angeschafft werden und auf diesem soll XenServer installiert werden. Dann soll der physische WSUS (kleine Acer Workstation) in eine XenVM konvertiert werden und in den XenServer importiert werden. Dieser Server wird natürlich aktuell gehalten. Sodass, wenn ein Schiff in Hamburg ist, wir noch im Büro von diesem virtuellen Server ein Snapshot machen können, dieses auf eine externe Platte packen und mit auf das Schiff nehmen. Dort kann man dann mit wenigen Klicks aus dem Snapshot eine VM machen. So befinden sich nun 2 Windows Server auf den Schiffs Server, die sich miteinander synchronisieren. Somit sind wir nicht an einem Physischen Server gebunden und können jederzeit gehen. Ggf. kann man noch einen UMTS Stick für den Server besorgen, der mit einer SIM Karte ausgestattet ist, die nur in Deutschland das Roaming erlaubt, sodass man sich aus dem Büro auf den Schiffs Server einwählen kann, um den WSUS herunterzufahren. Wenn erwünscht werde ich noch die Projektphasen mit der Zeitplanung hinzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Da auf dem Schiff meistens nicht viel zu tun ist und wir warten müssen bis der WSUS fertig ist (da das Schiff nur ein Tag im Hafen ist), drehen wir dort Däumchen. ist nicht dein Ernst, oder? Das kann man auch "etwas" professioneller ausdrücken... Ansonsten ist es imho ein sehr spärlicher Antrag. Ihr habt auf ner Acer Workstation nen Server installiert (wtf?). Wenn ich das richtig verstehe, soll das System auf der Workstation virtualisiert werden und auf nem XEN laufen. Ich habe gerade so meine Verständisprobleme... wo ist jetzt der Unterschied zwischen IST und SOLL-Zustand? (bis auf die Hardware).... nen UMTS Stick kannste auch an der Workstation installieren...?! Wenn ich das richtig deute, ist das Ziel, dass ihr nicht (wie bisher) die Däumchen vor Ort aufm Schiff dreht, sondern dann halt im Büro?! Bearbeitet 2. September 2013 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koscha Geschrieben 2. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) ist nicht dein Ernst, oder? Das kann man auch "etwas" professioneller ausdrücken... Ja, das stimmt.. wie wärs mit .. Da auf dem Schiff meistens nicht viel zu tun ist und wir warten müssen bis der WSUS fertig ist (da das Schiff nur ein Tag im Hafen ist und wir die Workstation mit nehmen müssen), verbringen wir die Zeit mit nichts tun Ihr habt auf ner Acer Workstation nen Server installiert (wtf?). Was spricht dagegen? Wenn ich das richtig verstehe, soll das System auf der Workstation virtualisiert werden und auf nem XEN laufen. Ich habe gerade so meine Verständisprobleme... wo ist jetzt der Unterschied zwischen IST und SOLL-Zustand? (bis auf die Hardware).... nen UMTS Stick kannste auch an der Workstation installieren...?! IST: 1 XEN mit WIN2008 auf dem Schiff... Wenn Schiff im Hafen gehen wir mit der Workstation, wo WIN2008+WSUS drauf ist da hin und müssen warten bis er fertig ist, da wir die Workstation nicht auf dem Schiff lassen können SOLL: 1 XEN mit WIN2008 auf dem Schiff...+ UMTS Stick plus 1 XEN mit WIN2008+WSUS im Office von dem wir Snapshots machen. Sodass wir statt der Workstation eine USB Platte mit der VM mitnehmen, diese auf dem Schiff importieren, denn WSUS starten, ins Büro gehen können um was produktives zu tun und dank dem UMTS Stick, auf den Server uns raufwählen und den WSUS runterfahen könnten. Wenn ich das richtig deute, ist das Ziel, dass ihr nicht (wie bisher) die Däumchen vor Ort aufm Schiff dreht, sondern dann halt im Büro?! Naja im Büro können wir arbeiten... Hoffe ist jetzt verständlich... Bearbeitet 2. September 2013 von koscha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 und was ist jetzt dein projekt? welche kaufmännischen entscheidungen triffst du. welche alternativen vergleichst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koscha Geschrieben 2. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2013 und was ist jetzt dein projekt? wie jetzt? welche kaufmännischen entscheidungen triffst du. Welchen server wir fürs Office kaufen welche alternativen vergleichst du? hmm...die alternativen wäre es so zu lassen wie es ist... wenn ich was vergleichen müsste, könnte ich die UMTS tarife vergleich?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Da auf dem Schiff meistens nicht viel zu tun ist und wir warten müssen bis der WSUS fertig ist (da das Schiff nur ein Tag im Hafen ist und wir die Workstation mit nehmen müssen), verbringen wir die Zeit mit nichts tun imho genauso schlecht. Wie wärs mit: aufgrund der langen Wartezeit für die Bereitstellung der Updates auf dem Schiff, bietet es sich an, hierfür eine geeignete, zeitsparendere Lösung zu finden.... o.ä. IST: 1 XEN mit WIN2008 auf dem Schiff... Wenn Schiff im Hafen gehen wir mit der Workstation, wo WIN2008+WSUS drauf ist da hin und müssen warten bis er fertig ist, da wir die Workstation nicht auf dem Schiff lassen können SOLL: 1 XEN mit WIN2008 auf dem Schiff...+ UMTS Stick plus 1 XEN mit WIN2008+WSUS im Office von dem wir Snapshots machen. Sodass wir statt der Workstation eine USB Platte mit der VM mitnehmen, diese auf dem Schiff importieren, denn WSUS starten, ins Büro gehen können um was produktives zu tun und dank dem UMTS Stick, auf den Server uns raufwählen und den WSUS runterfahen könnten. warum nicht einfach auf dem Schiff nen Remote-Zugang einzurichten und die Updates per UMTS Stick machen? Wieviele MB/GB sind das i.d.R.? Wielang ist das Schiff auf See? Oder warum nicht auf dem bestehenden Win2008 Server einen WSUS installieren? Überarbeite bitte deinen Antrag. Es gibt ein Problem (fehlende Updates auf dem Server auf Schiff). Die Lösung sollst du erarbeiten. Deine aktuelle Lösung mit zweiter Serverinstallation finde ich nicht wirklich elegant. Da gibt es doch sicherlich bessere Lösungen.... diese gilt es zu vergleichen. Wie localhost auch schon geschrieben hat, wo sind die kaufmännischen Aspekte? Bearbeitet 2. September 2013 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koscha Geschrieben 2. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2013 Danke schon mal, ich habs nicht so mit formulierung...könnte es jetzt auf meine Herkunft schieben aber naja... klar könnte man teoretisch die Updates per UMTS Stick sich holen. Haben wir früher auch so gemacht. Das schiff ist 3-4 Monate unterwegs (geht nach süd afrika und zurück) dementsprechend kommen immer eine gute mänge an updates. Bei unseren letzten Besuch waren es 6GB ! Deshalb haben eine kleine WSUS Workstation eingerichtet, die sich die updates im office holt. Ist jetzt aber auch nicht die beste lösung, da wie gesagt, man warten muss bis er fertig synchronisiert hat.. So kam mir die Idee mit der WSUS VMm, die man da importiert und machen lässt. Für eine andere Lösung bin ich natürlich offen. Ich werd mal den Antrag überarbeiten, wie du sagtest mit Problem-Lösung. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Um wieviel Rechner pro Schiff handelt es sich denn? Eventuell wäre Wsusoffline (WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection) eine Alternative. Ausserdem gibt es beim WSUS die Möglichkeit, Masterserver und Slaveserver zu definieren. Der Masterserver lädt die Updates aus dem Internet und stellt sie den Slaves zur Verfügung, die es dann an die Clients verteilen. Tja, und auch ich frage mich: wo ist das Projekt? In einer Aufgabenstellung für ein Abschlussprojekt sollst du aus dem bunten Blumenstrauss der möglichen Lösungen die technisch und kaufmännisch optimale Lösung heraussuchen. Das heisst, dass du dir Gedanken über Alternativlösungen und deren Kosten zu machen hast und diese zu bewerten hast. Das bedeutet aber auch (jetzt für deinen Antrag): da haben irgendwelche Produktnamen (es soll Produkt XYZ auf Rechnertyp ABC unter Verwendung der Virtualisierung EFG installiert werden) überhaupt nichts zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koscha Geschrieben 3. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) Tja, und auch ich frage mich: wo ist das Projekt? In einer Aufgabenstellung für ein Abschlussprojekt sollst du aus dem bunten Blumenstrauss der möglichen Lösungen die technisch und kaufmännisch optimale Lösung heraussuchen. Das heisst, dass du dir Gedanken über Alternativlösungen und deren Kosten zu machen hast und diese zu bewerten hast. Das bedeutet aber auch (jetzt für deinen Antrag): da haben irgendwelche Produktnamen (es soll Produkt XYZ auf Rechnertyp ABC unter Verwendung der Virtualisierung EFG installiert werden) überhaupt nichts zu suchen. hm..ok dann könnte ich doch zwischen diesen optionen vergleichen : -WSUS auf dem Schiff Server und updates über UMTS -WSUS auf der Worstation zum mitnehmen -WSUS als VM zum importiern -WSUS Offline Updates (hierzu noch eine Frage: Ist das Tool von Microsoft?) und die technisch und kaufmännisch optimale Lösung heraussuchen, oder? Wär das ein Projekt? Bearbeitet 3. September 2013 von koscha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koscha Geschrieben 3. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2013 Die *** wurde 1970 gegründet und ist in der Schifffahrt und Transport weltweit beteiligt. Die Haupttätigkeit der *** ist der Liniendienst zwischen dem Vereinigten Königreich / Europa und Süd Afrika. Die *** besitzt mehrere Container Schiffe, welche alle 3 Monate in den Hamburger Hafen zur Beladung kommen und auch IT Support erhalten. Auf den Schiffen befindet sich ein kleines Netzwerk mit einem XenServer auf dem ein Virtueller WinServer 2008 R2 läuft und neun Win7 Clients. Dadurch, dass auf den Schiffen kein Internet Zugang vorhanden ist, besteht hier das Problem den Server und die Clients mit Windows Updates zu versorgen. Um den Server und die Clients nun aktuell zuhalten, gibt es mehrere Lösungen: - WSUS auf dem Schiff Server (für die Clients)+ einen UMTS Stick um Updates über das Internet laden. - WinServer 2008R2+WSUS auf einer Workstation. Updates im Büro laden und an Bord synchronisieren. - XenServer + WinServer 2008R2 +WSUS auf einen Server im Büro. Beim Schiff Besuch im Büro VM exportieren und an Bord importieren. - Mit WSUS Offline Updates Tool Updates im Büro auf USB Sticks packen und an Bord an jedem Client + Server einzeln installieren. Mein Projekt ist es die technisch und kaufmännisch optimale Lösung heraussuchen. --------------------- Leider habe ich gerade erfahren, dass die Projektbeschreibung nur 1000 Zeichen beinhalten darf :S, deshalb hab ich so knap wie möglich gehalten. Ist aber immer noch zu lang -.- (1280) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 schau dir mal bitte nochmal andere Projektanträge an. Siehst du da irgendwo verschiedene Lösungsmöglichkeiten schon mit drinstehen? Die Lösung soll ja erst im Laufe des Projektes erarbeitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koscha Geschrieben 3. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2013 Ja stimmt macht Sinn -.- ok also ohne die löschungs stichpunkte...dann passts auch mit den 1000 zeichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) Genau schreib einfach als Problemstellung: "Dadurch, dass auf den Schiffen kein Internet Zugang vorhanden ist, besteht hier das Problem den Server und die Clients mit Windows Updates zu versorgen. Hierfür gibt es mehrere Lösungen. Mein Projekt ist es die technisch und kaufmännisch optimale Lösung heraussuchen." das reicht mit Sicherheit aus und wird durchgewunken. Zumal WSUS bei Windows-Updates auch überhaupt nicht als Lösung in Betracht zu ziehen ist und die IHK dieses Thema auch noch nie hatte... ganz ehrlich, such dir lieber ein komplett anderes Projekt. Bearbeitet 3. September 2013 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Mir fehlt hier ganz einfach das "Fisi-Denken"... du klammerst dich schon an Lösungen fest, ohne über den Tellerrand zu schauen, wie man das Problem alternativ lösen könnte. Für dich steht der Wsus schon fest. Allerdings scheinst du mir auch innerhalb der Wsus Lösung etwas die Scheuklappen aufzuhaben... mit einem Wsus-System kann man halbwegs schick auch mit Master- und Slave-Servern spielen. Ein Server ist der Master, der hält alle Updates im Vorrat und gibt sie gezielt auf die Slaveserver frei... danach installieren die Clients vom Slave-Server. Somit kann man einmal auf dem Schiffsserver einen Client-Wsus installieren, der vom Master geimpft wird (= die aktuellen Updates erhält) um sie an die Schiffsrechner zu verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.