Nadi93 Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Hallo, ich habe diesen Winter meiner Abschlussprüfung und habe zwar schon eine Idee für ein Projekt, bzw. wurde das mir zugeteilt, aber weiss nicht ob das Projekt so in Ordnung ist. Leider habe ich auch nicht viele Möglichkeiten, und hab auch keinen kaufmännischen Aspekt, also kann keine Entscheidungen treffen.. Hier mal mein bisheriger (noch nicht fertiger nur idee) Projektantrag: 1. Projektbezeichnung Erstellung und Implementierung eines Scansub Moduls 2. Projektbeschreibung XX ist die Großkundensparte der ZZ. Auf Basis einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt das Unternehmen Informations‐ und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Die Abteilung XXX ist verteilt auf den Standorten München, Stuttgart, Bielefeld und in der Slowakei in Kosnice, diese sind spezialisiert für Systemmanagement Monitoring. Hierzu verwendet das Team Tivoli, dies ist eine Software von IBM zur Verwaltung von Informationssystemen, die dazu dienen: Rechner zu überwachen Software zu verteilen Systeme zu inventarisieren Daten zu sichern . Um die Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen erstelle ich ein Scansub Modul, für die speziellen Agenten der Firma XY ,das für OS-Basic schon vorhanden ist. Mit so einem Modul müsste man nicht jeden einzelnen Agenten ausrollen, sondern man kann dann alle notwendige spezielle Agenten gleichzeitig installieren, daraus folgt vor allem Zeitersparnis und Kostenersparnis, den dadurch kann jeder diese Agenten installieren und nicht nur speziell dafür angelernte Mitarbeiter. Ich weiss der Antrag ist bis jetzt nicht wirklich gut Meint ihr das würde als Projekt gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nadi93 Geschrieben 4. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2013 bin übrigens FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Nur mal als Nachfrage, mir ist das noch nicht so richtig klar, was du genau machst: erstellst du ein eigenständiges Programm, dass verschiedene Clients zum Monitoring enthält oder baust du "nur" eine scriptgesteuerte Installation zusammen, die X Monitoringclinents nacheinander installiert? Kann Tivoli keine Pushinstallation auf die zu überwachende Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nadi93 Geschrieben 5. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2013 baust du "nur" eine scriptgesteuerte Installation Genau das Mache ich, ich werde so ein art Script erstellen das die Clients die man braucht Automatisch installiert. Die Clients die man benötigt werde ich vordefinieren, wenn ein Kollege dann diese Clients installieren möchte, braucht er nur das Script auf dem System ausführen. Bis jetzt muss man alle einzelnd installieren, aber das ist um einiges komplizierter als wenn man so ein Modul dafür hat. Ein bischen klarer?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Ich bin nun nicht gerade so fit in Tivoli (hatte es ehrlich gesagt noch nie in der Hand), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Software keine halbwegs automatisierte Push-Lösung für die Clientsoftware beinhaltet. Kurz: ich bin nicht der Meinung, dass das ein adäquates Fisi-Projekt ist. Ich bitte allerdings um Meinungen von a) Prüfern und Tivolikundigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nadi93 Geschrieben 6. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2013 Also wir haben z.B. schon ein Modul das die Basis Monitoringclients installiert, weiss bloß gerade nicht ob das von Tivoli schon vorhanden war, oder mein Team das erstellt hat..müsste da mal fragen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orioon Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Ich bin nun nicht gerade so fit in Tivoli (hatte es ehrlich gesagt noch nie in der Hand), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Software keine halbwegs automatisierte Push-Lösung für die Clientsoftware beinhaltet. Kurz: ich bin nicht der Meinung, dass das ein adäquates Fisi-Projekt ist. Ich bitte allerdings um Meinungen von a) Prüfern und Tivolikundigen. Findest du das so unwahrscheinlich? Nicht einmal Microsoft SCCM 2007 bot das an, eventuell hat sich das in den neueren Versionen geändert. Der SCCM Client musste stets manuell installiert werden (z.B. automatisch verteilt über Group Policy). Betrachte das daher als durchaus normal und nicht als etwas außergewöhnliches. Dennoch finde ich persönlich den Anspruch als zu gering, das ganze ist schätzungsweise in einer Stunde erledigt. (Zumindest würde mir das mit viel Vorwissen vermutlich in kürzester Zeit gelingen, auch ohne Tivoli zu kennen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.