Nr2 Geschrieben 18. September 2013 Teilen Geschrieben 18. September 2013 Hallo, ich hab ein SS4000-e Nas System mit 4x2TB Fetplatten in einem Raid 5 verbund. Das Nas System hat als Betriebssystem Linux. Meine Daten konnte ich auf drei Freigaben speichern und in Windows mounten um zugriff zu erlangen. Freigabe01: DateOne --> 2TB groß Freigabe02: DateTwo --> 2TB groß Freigabe03: DateThree --1,5 TB groß Als ich das System nach einem Stromausfall hoch gefahren hab, konnte ich plotzlich nur noch auf die Freigabe01 zugreifen. Das System zeigte mir allerdings keine Fehler an. Im Web Interface bekam ich eine Disk Change Notifikation. Alles versuche die Freigabe02 / 03 über die Weboberfläche wieder zu bekommen klappten nicht. Daraufhinhab ich mich per SSH auf das System verbunden und konnte unter /nas/NASDisk-00004 mein Freigabe 01 finden. Mit dem befehl "mount" konnte ich sehen, dass diese Freigabe aus /dev/vbdi3 kam. einfach vbdi4 und 5 zu mounten klappte nicht. Ich konnte auch mit "mdadm /dev/md0" sehen, dass mein raid 5 noch aktiv ist. Ich hab mich im Internet umgeschaut und gesehen, dass angeblich Die "Superblöcke" und "Inodes" der Festplatte nicht richtig gelesen werden konnten. Jetzt hab ich versucht mit "e2fsck -f /dev/sdc" meine Inodes wieder herzustellen. .................... Nach diesem Vorgang waren jetzt auch meine Freigabe01 weg. Dannach hab ich mir alle vier Festplatten (sda,sdb,sdc,sdd) mit "fdisk -l" angeschaut und bekam für sda,sdb,sdd dieses Ergebnis: Device Boot Start End Blocks ID System /dev/sda1 1 522 263087+ 83 Linux /dev/sda2 523 783 131544 62 Linux swap /dev/sda3 784 3876022 1953119952+ 89 Unknown Festplatte 3 (sdc) zeigte vor der Wiederherstellung das gleich an. Nur jetzt nach der Wiederherstellung: "Disk/dev/sdc doesnt contain a valid partition table. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiter Hinweise geben kann, um meine daten wieder herstellen zu können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 Ich würde da sofort aufhören und den Hersteller des Geräts kontaktieren. Ein Backup hast Du nicht zufällig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 Naja was soll der Hersteller schon gross sagen ausser der Standardklausel "Fuer Deine Daten bist Du selbst verantwortlich" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.