hYkh Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, da wir heute in der Schule die erste Stunde Powershell hatten, haben wir eine kleine Hausaufgabe gekriegt. Wir sollen mit Powershell einen Ordner erstellen und Löschen, der sich auf dem Desktop befinden soll, brauch ich eure Hilfe. mein befehl lautet "new-item -type directory -path C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop". Nun krieg ich den Fehler das kein Positionsparameter für das Argument "und" akzeptiert wird. Ich habe auch schon in Anführungszeichen gesetzt, kam aber der gleiche Fehler. Einen Ordner beispielsweise unter "C:\Programme" zu erstellen ist kein Problem. Meine Frage, warum meckert Powershell mit diesem "und" rum? Für einige vielleicht eine einfache Frage aber ich bin totaler Anfänger in der Programmiersprache Betriebssystem Windows XP und Administrationsrechte besitze ich, falls das noch eine Rolle spielt. Edit: sorry hab mich im Thread verklickt. Bearbeitet 19. September 2013 von hYkh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Setze C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop in "" new-item -type directory -path "C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop" Ist doch auch bei Batch-Skripten so: Leerzeichen in Pfaden sind zu "" ;-) Außerdem heißt die Option "-ItemType" und "-Name irgendwas" fehlt auch. New-Item [[-Path] <string[]>] -Name <string> [-ItemType <string>] [-Value <Object>] [-Force] [-Credential <pscredential>] [-WhatIf] [-Confirm] [-UseTransaction] [<CommonParameters>] Und bevor er Hausaufgaben gibt, sollte der Lehrer Euch "get-help" und anderes Basissachen beibringen. *bg* Bearbeitet 19. September 2013 von Tiro Noch was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hYkh Geschrieben 19. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Setze C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop in "" new-item -type directory -path "C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop" Ist doch auch bei Batch-Skripten so: Leerzeichen in Pfaden sind zu "" ;-) Alles klar, hätte ich auch selber drauf kommen können Danke! Hat und 2 Blätter in die Hand gedrückt und sollten uns von galileo computing das cheat sheet angucken, viel mehr war da nicht Bearbeitet 19. September 2013 von hYkh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 19. September 2013 Teilen Geschrieben 19. September 2013 (bearbeitet) Dann bin ich ja fast in der Pflicht :-) (schon wieder in Erklärstimmung): Get-help Befehl -examples ist manchmal sehr erhellend. Mit der Tab-Taste zu arbeiten auch. Erspart Tipp-Arbeit und Fehler. Außerdem empfehle ich eher die ISE für Anfänger aufgrund des Intellisense statt der Konsole. Hm, da ich bei XP schon lange raus bin: wenn es Powershell 3 für XP geben sollte, dann eher das nachinstallieren: es gibt viel mehr Befehle und die Module werden automatisch nachgeladen. Man erspart sich wissen zu müssen, wie die heißen. :-) (nur für die abwärtskompatibilität) Wenn Du Lust auf mehr hast und kein Geld ausgeben willst: Die Microsoft Virtual Academy hat einen Powershell 3 Lernzweig. Ist zwar auf Englisch, aber doch gut zu verstehen. Wenn Du aktiv mit machst, dann werden aus dem 1 h Video dann zwei Stunden, weil anhalten, ausprobieren, nachvollziehen, Notizen machen, weiter schauen :-) Bearbeitet 19. September 2013 von Tiro Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hYkh Geschrieben 19. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2013 Vielen dank für den Tipp Zuhause habe ich Windows7 also werde ich mir dann da direkt Powershell 3 zulegen und dann Anfangs in der ISE arbeiten Finde es schade das manche Lehrer der Berufsschule den Schülern die es nicht so beherrschen, nicht unter die Arme greifen wie sie es sollten. Haben viele heute gehabt die nichts damit anfangen zu wussten, einige konnten es aber auf Anhieb und somit hat der Lehrer nicht alles ausführlich angesprochen oder erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 *seufz* Lehrer - ein altes Problem. Ich war seeeeehr lange Schüler und kann die guten Lehrer (die einem leicht etwas mit Spaß vermitteln, was ohne große Nacharbeit auch hängenblieb) an einer Hand abzählen. Dafür hatte ich ein paar sehr gute Trainer. :-) Zusatztip: Schau auch mal auf Video2Brain. Da gibt es Powershell Kurse für kleines Geld und meistens pro Kurs 1 - 2 freie Videos. Die nutze ich meistens, um zu schauen, ob der Trainer was taugt. Manche sind echte "Talente" mit ihrer monotonen Sprechweise und einschläfernden Art. Da spart man sich lieber das Geld. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.