pommesbunker Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Einen schönen Guten Morgen wünsche ich. Es geht darum, das ich euch um Kritik für meinen Projektantrag bitten wollte. Mein erster Antrag wurde abgelehnt, das ist schon die neue Version. ______________________________________________ Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Einrichten eines internen Cloud-Dienstes mit automatischer Synchronisierung der Daten Projektbeschreibung: Bei der Firma [hier Name einfügen] werden die Kundendokumentationen auf einem zentralen Speicher abgelegt. Servicetechniker können diese verändern und aktualisieren, wenn sie im Haus sind oder eine VPN vom Kunden nutzen, soweit die Ports dafür freigegeben sind. Aufgrund von mehrtätigen Projekten bei Kunden oder nicht freigegebenen Ports für VPN ist dies nicht immer möglich. Die Folge hieraus sind unvollständige und veraltete Dokumentationen. Mein Aufgabe besteht darin, eine Lösung zu implementieren, die es dem Serviceteam ermöglicht, über das Internet mithilfe einer gesicherten Verbindung ohne großen Mehraufwand (VPN) die Daten mit dem zentralen Speicher abzugleichen. Zwischen der Cloud und dem Datenserver soll eine Verknüpfung hergestellt werden. Auch sollen die Freigabeberechtigungen der Ordner übernommen werden. Die Anmeldung erfolgt mithilfe der Benutzerdaten der Active Directory. Projektumfeld: Zurzeit bin ich in Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im [hier Name einfügen in Bitburg. Seit Oktober 2012 absolviere ich ein Langzeitpraktikum in der Firma [hier Name einfügen] in Tier. Der Betrieb hat mir die Möglichkeit gegeben, ein Abschlussprojekt zu realisieren. Die Firma [hier Name einfügen] betreut kleine bis mittelständische Unternehmen in den Bereichen Microsoft, Virtualisierung, Storage, Networking sowie Security. Sie hat ca. 10 Mitarbeiter. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planung: 11 Stunden Ist-Analyse: 1 Stunde Soll-Konzept:1 Stunde Vergleich von Cloud-Systemen: 5 Stunden Abstimmung von Hardware und Software: 2 Stunden Kosten-Nutzen-Analyse: 2 Stunden Realisierung: 7 Stunden Installation und Konfiguration des Servers: 2 Stunden Installation und Konfiguration des Cloud-Dienstes: 5 Stunden Testphase: 5 Stunden Testen des Systems: 2 Stunden Überprüfen der Synchronisation: 1 Stunde Einweisung der Mitarbeiter: 2 Stunden Projektdokumentation: 12 Stunden Gesamt:35 Stunden Dokumentationen zur Projektarbeit Projektbericht Außerdem werden noch folgende Unterlagen erstellt: • Technische Dokumentation • Anleitung für Benutzer (Einrichten des Clients) Erwartetes Ergebnis • Erreichbarkeit der Daten über Browser und/oder Client • automatischer Abgleich der Daten • gesicherte Verbindung ____________________________________ Wie gesagt, ich bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank, Pommesbunker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Mein erster Antrag wurde abgelehnt, das ist schon die neue Version. Welche Ablehnungsgründe gab es denn? Im Text wird VPN genannt, später dann nur noch von "Cloud" gesprochen. So ganz klar wird das nicht. Gruß Pönk Bearbeitet 23. September 2013 von Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pommesbunker Geschrieben 23. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2013 Hallo Pönk, Welche Ablehnungsgründe gab es denn? Also auf dem Antrag stand "Umfang und Art des Auftrags nicht erkennbar" oder so ähnlich, ich hab den nicht hier. Nach Rücksprache mit der IHK hat sich herauskristallisiert, das die einzelnen Aufgaben nicht klar wurden, wie zum Beispiel das Nutzen der AD, der Verknüpfung mit dem Cifs-Server und so weiter. Im Text wird VPN genannt, später dann nur noch von "Cloud" gesprochen. So ganz klar wird das nicht. Das ist irgendwie schon die ganze Zeit das Problem :/ Es geht halt darum, die Dokumentation über das Internet geschickt werden sollen, da bei vielen Kunden im Zugang für das Internet, also Router, Datenverteiler etc. die Ports für VPN nicht freigegeben worden sind und nicht wollen, das die Techniker erst dran rumfummeln, damit die Daten verschickt werden können. Das habe ich versucht mit dem Bild zu vermitteln. Es ist ja in der Beschreibung angeschnitten worden. Aber ich hoffe du verstehst, was ich meine. Gruß, Pommesbunker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 23. September 2013 Teilen Geschrieben 23. September 2013 Das habe ich versucht mit dem Bild zu vermitteln. Es ist ja in der Beschreibung angeschnitten worden. Aber ich hoffe du verstehst, was ich meine. Mit der Erklärung wird es deutlicher, aber der PA hat diese nicht. Ich würde das versuchen klarer zu formulieren: - Problem: VPN funktioniert nicht wegen geblockten Ports - Lösungsansatz: Zugriff über Browser auf den Contetn -> Port 80 ist immer offen, Sicherheit muss gegeben sein (HTTPS, etc...) - Aufgabe: Finde geeignete (Software-)Lösung "Cloud" finde ich dabei etwas verwirrend. Zumal man darunter meist etwas anderes versteht: Vereinfacht kann das Konzept wie folgt beschrieben werden: Ein Teil der IT-Landschaft (in diesem Zusammenhang etwa Hardware wie Rechenzentrum, Datenspeicher sowie Software) wird auf Nutzerseite nicht mehr selbst betrieben oder örtlich bereitgestellt, sondern bei einem oder mehreren Anbietern als Dienst gemietet, der meist geografisch fern angesiedelt ist. Die Anwendungen und Daten befinden sich dann nicht mehr auf dem lokalen Rechner oder im Firmenrechenzentrum, sondern in der (metaphorischen) Wolke (englisch cloud). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pommesbunker Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 -Problem: VPN funktioniert nicht wegen geblockten Ports - Lösungsansatz: Zugriff über Browser auf den Contetn -> Port 80 ist immer offen, Sicherheit muss gegeben sein (HTTPS, etc...) - Aufgabe: Finde geeignete (Software-)Lösung: Das habe ich doch bereits gemacht...? [...]über das Internet mithilfe einer gesicherten Verbindung ohne großen Mehraufwand (VPN) die Daten mit dem zentralen Speicher abzugleichen.[...] Oder sollte ich das nur etwas klarer formulieren? "Cloud" finde ich dabei etwas verwirrend. Zumal man darunter meist etwas anderes versteht: Jedoch ist es das Ziel von zum Beispiel ownCloud oder von Novell Filr die Daten in der Firma zu speichern um keinen Webdienst zu nutzen. Oder sollte ich es dann einfach nur anders nennen? Gruß, Pommesbunker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.