Leeewis94 Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Mooooin.... kurze knappe Frage.. Objective C. Wie kann ich diese if Schleife kurz fassen? Array? Dictionary? : if ([wert hasSuffix:@"a"] || [wert hasSuffix:@"b"] ||[wert hasSuffix:@"c"] ||[wert hasSuffix:@"d"] ||[wert hasSuffix:@"e"] ||[wert hasSuffix:@"f"] ||[wert hasSuffix:@"g"] ||[wert hasSuffix:@"h"] ||[wert hasSuffix:@"i"] ||[wert hasSuffix:@"j"] ||[wert hasSuffix:@"k"] ||[wert hasSuffix:@"l"] ||[wert hasSuffix:@"m"] ||[wert hasSuffix:@"n"] || [wert hasSuffix:@"o"] || [wert hasSuffix:@"p"] ||[wert hasSuffix:@"q"] ||[wert hasSuffix:@"r"] ||[wert hasSuffix:@"s"] ||[wert hasSuffix:@"t"] ||[wert hasSuffix:@"u"] ||[wert hasSuffix:@"v"] ||[wert hasSuffix:@"w"] ||[wert hasSuffix:@"x"] ||[wert hasSuffix:@"y"] ||[wert hasSuffix:@"z"] || [wert hasSuffix:@"<"] ||[wert hasSuffix:@">"] ||[wert hasSuffix:@"!"] ||[wert hasSuffix:@"?"] ||[wert hasSuffix:@"^"]) { [self.output setStringValue:@"Fehlerhaftes Zeichen!"]; } mfg Lewis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 1. Du definierst dir eine Collection für alle erlaubten Zeichen und prüfst, ob diese Collection dein Zeichen beinhaltet. 2. Du schreibst 100 mal an die Tafel "Ich sage nie wieder If-Schleife" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leeewis94 Geschrieben 25. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2013 1. Und wie genau soll das funktionieren? Bin total am Anfang und bräuchte am Besten Code-Beispiele... 2. Hab ich mich falsch ausgedrückt? Danke für die schnelle Antwort ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Schon mal an sowas gedacht: Regulärer Ausdruck Für iOS wäre dann wohl https://developer.apple.com/library/ios/documentation/Foundation/Reference/NSRegularExpression_Class/Reference/Reference.html angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 2. Hab ich mich falsch ausgedrückt? Eine if-Anweisung leitet eine Verzweigung ein, keine Schleife. Schleife bedeutet in der Programmierung eine Wiederholung, bei if wird nichts wiederholt. Daher ist der Begriff "If-Schleife" in sich widersprüchlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leeewis94 Geschrieben 25. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2013 Okay dann hab ich ja jetzt wieder etwas Neues dazu gelernt ;-) Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt genau machen kann... Array und die einzelnen Strings einfügen ? oder wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt genau machen kann... Array und die einzelnen Strings einfügen ? oder wie ? Ich wiederhole Regulärer Ausdruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.