Gast iubire Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Ich bitte um Bewertung meines Projektantrages. Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit 1. Projektbezeichnung: Integration von Clients in das Firmennetzwerk der Firma XXX 2. Termin: 29.09.2013 - 01.11.2013 3. Projektbeschreibung: Im Rahmen einer Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration absolviere ich mein Praktikum bei der Firma xxx in xxx Die xxx ist ein metallverarbeitender Produktionsbetrieb – tätig in den Bereichen Solar Montagesysteme, Verkehrstechnik und Messebau. Die zentrale Geschäftsstelle liegt in xxx, wovon aus alle Außenstellen (national und international) verwaltet werden. Insgesamt werden weltweit z.Z. rund 1500 Mitarbeiter beschäftigt. Diese benötigen zum einen eine firmeninterne Software und zum anderen Zugriff auf alle Daten in der Zentrale in xxx . Zudem soll eine einheitliche Installation der dazu verwendeten Clients realisiert werden, um die Administration und den Support zu optimieren. Neben der Optimierung der Administration und des Supports ist die Kosteneinsparung und Zeiteinsparung ein weiters Ziel dieses Projektes. Durch die Optimierung der Administration und des Supports wird ebenso eine effektivere Arbeit erzielt. Zu meinen Aufgaben im Projekt gehören das Erarbeiten der Anforderungen an Hard-/Software, Einholung von Angeboten verschiedener Anbieter für Clients und Softwarelösungen. Aufbau und Verkabelung der Hardware, Vorbereitung und Installation eines Mustergerätes für die Erstellung eines Images unter Verwendung des Betriebssystems Windows 7 und Acronis True Image, Einbinden der Clients in das Netzwerk, Erstellung und Aktualisierung des Images, Erstellung verschiedener Checklisten für Installation, Übergabe und Wartung, Testphase mit Key-Usern & Anpassungen bei eventuell auftretenden Problemen Einweisung der Mitarbeiter, zukünftiger Support der Geräte. 4. Projektumfeld: Das Projekt wird intern durchgeführt und findet in den Räumlichkeiten der xxx in xxx statt. 5. Projektphasen: 1.Projektplanungsphase (Gesamt: 6 Stunden) 1.1 Durchführung einer IST-Analyse (1 Stunde) 1.2 SOLL-Konzept (Gesamt: 4 Stunden) 1.3 Kosten/Nutzen-Analyse von Hard- und Software (1 Stunde) 2. Projektvorbereitungsphase (Gesamt 4 Stunden) 2.1 Termin- und Materialplanung (1 Stunde) 2.2 Rücksprache mit den Mitarbeitern, Kollegen der IT-Abteilung und Vorgesetzten , um die erforderliche Hard-/Software zu erarbeiten und festzulegen (2 Stunden) 2.3 Hard- und Softwarebeschaffung (1 Stunde) 3. Projektdurchführungsphase (Gesamt: 17 Stunden) 3.1 Aufstellen und vorläufiges Verkabeln der Hardware (1 Stunde) 3.2 Erstellung eines Mustergerätes/Images & diverse Geräte-/Softwareinstallationen (6 Stunden) 3.3 Einbinden des Rechners in die Domäne (Gesamt: 1 Stunden) 3.4 Testlauf (1 Stunde) 3.5 Testphase mit Key-Usern & Anpassungen bei eventuell auftretenden Problemen (Hard- oder Software (2 Stunden) 3.6 Einweisung der Mitarbeiter (1 Stunde) 3.7 Rollout/Inbetriebnahme der Geräte (5 Stunden) 4. Projektabschlussphase (Gesamt: 8 Stunden) 4.1 Dokumentation (8 Stunden) Bearbeitet 27. September 2013 von iubire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Hmmm... bitte mal Klartext: du installierst einen Musterrechner, machst ein Image mit Acronis und rollst das auf X weitere Rechner aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ich bitte um Bewertung meines Projektantrages. Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit 1. Projektbezeichnung: Integration von Clients in das Firmennetzwerk der Firma XXX 2. Termin: 29.09.2013 - 01.11.2013 3. Projektbeschreibung: Im Rahmen einer Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration absolviere ich mein Praktikum bei der Firma xxx in xxx Die xxx ist ein metallverarbeitender Produktionsbetrieb – tätig in den Bereichen Solar Montagesysteme, Verkehrstechnik und Messebau. Die zentrale Geschäftsstelle liegt in xxx, wovon aus alle Außenstellen (national und international) verwaltet werden. Insgesamt werden weltweit z.Z. rund 1500 Mitarbeiter beschäftigt. Diese benötigen zum einen eine firmeninterne Software und zum anderen Zugriff auf alle Daten in der Zentrale in xxx . Zudem soll eine einheitliche Installation der dazu verwendeten Clients realisiert werden, um die Administration und den Support zu optimieren. Neben der Optimierung der Administration und des Supports ist die Kosteneinsparung und Zeiteinsparung ein weiters Ziel dieses Projektes. Durch die Optimierung der Administration und des Supports wird ebenso eine effektivere Arbeit erzielt. Zu meinen Aufgaben im Projekt gehören das Erarbeiten der Anforderungen an Hard-/Software, Einholung von Angeboten verschiedener Anbieter für Clients und Softwarelösungen. Aufbau und Verkabelung der Hardware, Vorbereitung und Installation eines Mustergerätes für die Erstellung eines Images unter Verwendung des Betriebssystems Windows 7 und Acronis True Image, Einbinden der Clients in das Netzwerk, Erstellung und Aktualisierung des Images, Erstellung verschiedener Checklisten für Installation, Übergabe und Wartung, Testphase mit Key-Usern & Anpassungen bei eventuell auftretenden Problemen Einweisung der Mitarbeiter, zukünftiger Support der Geräte. 4. Projektumfeld: Das Projekt wird intern durchgeführt und findet in den Räumlichkeiten der xxx in xxx statt. 5. Projektphasen: 1.Projektplanungsphase (Gesamt: 8 Stunden) 1.1 Durchführung einer IST-Analyse (1 Stunde) 1.2 SOLL-Konzept (Gesamt: 4 Stunden) 1.3 Einholen, vergleichen und Auswahl von verschiedenen Hardware-Angeboten (2 Stunden) 1.4 Kosten/Nutzen-Analyse von Hard- und Software (1 Stunde) 2. Projektvorbereitungsphase (Gesamt 2 Stunden) 2.1 Termin- und Materialplanung (1 Stunde) 2.2 Hard- und Softwarebeschaffung (1 Stunde) 3. Projektdurchführungsphase (Gesamt: 17 Stunden) 3.1 Aufstellen und vorläufiges Verkabeln der Hardware (1 Stunde) 3.2 Installation und Vorkonfiguration des Betriebssystems (1 Stunde) 3.3 Installation benötigter Software (2 Stunden) 3.2 Einbinden des Rechners in das Firmennetzwerk (Gesamt: 1 Stunden) 3.3 Testlauf (1 Stunde) 3.4 Erstellung eines Images (6 Stunden) 3.5 Rollout/Inbetriebnahme der Geräte (5 Stunden) 3.6 Testphase mit Key-Usern & Anpassungen bei eventuell auftretenden Problemen (Hard- oder Software (2 Stunden) 3.7 Einweisung der Mitarbeiter (1 Stunde) 4. Projektabschlussphase (Gesamt: 8 Stunden) 4.1 Dokumentation (8 Stunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ja, allerdings ist das schon ein wenig arbeit, da wir weiltweit organisiert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Sorry, aber der fachliche Anspruch befindet sich hier auf dem Niveau "erstes Lehrjahr" (auch wenn das jetzt hart klingen mag). Schau dich bitte in diesem Forenbereich um, was von einem Fisi zu erwarten ist. Kurz: ein wenig mit Acronis rumspielen ist nicht, die Einführung einer zentralen Softwareverteilung schon eher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ein Kollege hatte so was ähnliches mal mit Notebooks für Vertriebsaußendienstler gemacht. Ist mit einer guten 2 durch. Das sind halt so meine Aufgaben und ich versuch das beste daraus zu machen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 3.2 Einbinden des Rechners in das Firmennetzwerk (Gesamt: 1 Stunden) Und was machst Du die restlichen 50 Minuten? Eine Stunde für einen Rechner fürs Netzwerk konfigurieren? Ganz behämmert ist der PA auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ich hab ja nicht nur einen. Ich hab ein ganzes Projekt laufen. Das dauert. Ich hatte mich nur verschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Die Stunden passen nicht, ich hatte mich da ein wenig verschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Ich hab ja nicht nur einen. Ich hab ein ganzes Projekt laufen. Das dauert. Ich hatte mich nur verschrieben. Moment. Du bist erst mal beim Vorspiel um den Musterrechner zu installieren. Das ist genau ein Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 1. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 Ich hab den Antrag etwas umgeschrieben und abgegeben. Meine Genehmigung habe ich so eben bekommen Hat wohl doch geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast iubire Geschrieben 1. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2013 Allerdings habe ich Notebooks mit integriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.