Abi Geschrieben 11. Januar 2002 Teilen Geschrieben 11. Januar 2002 Hallo! Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Netzwerktechnik. Welche anderen Punkte sind noch für den Fachinformatiker wichtig? Wie hoch ist der kaufmännische Anteil? Arbeitet der Fachinformatiker eher im Rechenzentrum oder arbeitet er auch direkt beim Kunden? (mit Kundenberatung) Ich freue mich, wenn mir jemand Hinweise darüber geben kann. Abi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Controller Geschrieben 12. Januar 2002 Teilen Geschrieben 12. Januar 2002 Also Kaufmännische Anteil denk ich zumindest bei mir so fällt bei Fachrichtung Systemintegration gleich null aus! Kundenbetreuung kommt auf die Firma an. Arbeitest du im Gewerbe z.B. ein Geschäft hast du wesentlich mehr mit den Kunden selbst zu tun wie in der Industrie! Ich kenne z.B. eine Fachinformatiker /Sys. der muss den ganzen Tag in seiner Firma nur PC's aufsetzen, Netzwerke basteln, Angestellten bei Anwendungen helfen usw. also Admin arbeiten machen. Wobei kenne ich einen Freund von mir der arbeitet im Gewerbe und der muss mit seinen Chef schon ab und zu zu den Kunden fahren, die Vorort beraten, planen und ausführen. Ich finde Fachinformatiker ist ein vielseitiger Beruf! Es kommt immer auf die Firma drauf an was du machen muss. Noch habe ich bei einer Firma schonmal mein Praktikum absolviert und da mussten die Fachinformatiker/Sys. nur E-mail Server und sonstige Server betreuen. >> also auch wiede Admin arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 12. Januar 2002 Teilen Geschrieben 12. Januar 2002 Da kann ich dir weng was erzählen - kenn ja par FISI!!!!!! Also zu mir: Ich arbeite bei den örtlichen Stadtwerken (Gas,Wasser, Storm.... und sonst was) Hat aufn erst Blick net viel mit IT zu tun. Aber wir haben 500 Angestellte (Monteure ausgenommen) die alle einen PC haben für: CAD, Verbraucherabrechnung und was weiß ich noch alles... Wir haben auch viel mit unseren progs zu tun zum Beispiel haben wir ein Programm für die Stromabrechnung vo dem die Datenbanke so groß sin das sie scho aufm Server geöffnet werden müssen.... Also immer viel zu tun von Passworter zurücksetzen über Systemabstürzen bis hin zum (krasses Bsp.) Neuaufbau von Servern.... Also scho viel dabei Ein anderer Kumpel vo mir hat z.b. nur mit Großrechnern zu tun Wieder ein anderer geht auch direkt zum Kunden plant und bertät dort Ach ja ich hab wenn man so will auch mit Kunden - dem User zu tun denn zur zeit werden bei uns im werk alte PC's ausgemustert und neue dafür beschaft... Also muss ich mich mit jedem in Verbindung setzen und für den jeweiligen User alle entsprechenden Programme für ihn passend einrichten!!! FISI ist sehr vielseitig kommt aber immer auf die Firma an!!!! Hoffe ich konnte dir weng nen Einblick geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 12. Januar 2002 Teilen Geschrieben 12. Januar 2002 hi, ich denke das ist unterschiedlich. ich kenne fachinformatiker, die man am besten garnicht anspricht und die sich am liebsten im serverschrank einschließen würden und andere, die gerne auch zum kunden fahren und dort beraten/verkaufen. das hängt wohl von den eigenen neigungen ab und ob man mit kunden umgehen kann oder sich doch lieber mit dem cisco ios unterhält. während der ausbildung ist der kaufmänische anteil ja über den rahmenlehrplan geregelt. der rest ist dan noch von der firma abhängig ob die viel kundenbetreuung machen oder nicht. patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 12. Januar 2002 Teilen Geschrieben 12. Januar 2002 Hi! Wie die meisten schon gesagt haben: Es kommt auf die Firma an. In meinem Betrieb hab ich nichts mit Kunden zu tun. Ab und zu nimmt mich mein Chef mal zu Terminen mit anderen Firmen mit, von denen wir was kaufen wollen, wenn die bei uns im Haus stattfinden, aber sonst hab ich nichts mit anderen Leuten zu tun. Ich bin entweder in meiner Abteilung oder bin im ganzen Betrieb unterwegs um den Kollegen Rechner, Bildschirme, ... aufzubauen, Festplatten auszutauschen, Programme zu installieren oder ihnen bei anderen Problemen zu helfen. Wenn irgend ein Kollege ein Problem mit seinem Computer hat, werde ich hingeschickt um mir das anzukucken. Entweder ich kann's dann alleine lösen, ich ruf unseren Admin an, daß er mir telefonisch bzw. per Fernwartung hilft oder es muß eben jemand anderes aus der Abteilung hin und sich das ansehen. Is schon n cooler Job. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 13. Januar 2002 Teilen Geschrieben 13. Januar 2002 @blue55 so ist des bei mir auch Wir haben ja fast die selbe Tätigkeit!!!! Wieviele User habt ihr denn im Werk??? Wir haben so zwischen 500 und 600!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Wie MCVirus schon sagt, kaufmännisch wird's meist nur in der Berufsschule; in meinen Augen auch recht krass, macht doch der wirtschaftswissenschaftliche Teil bei der schriftlichen Prüfung eine komplette Ganzheitliche Aufgabe aus - und das bei (mir) nur 3 Schulstunden alle drei Wochen; wohingegen 9 Stunden Programmierung und 15 Stunden IT-Systeme die andere ganzheitliche Aufgabe stellen. Gut, die Organisation der BS soll nun nicht hierhin gehören. Resumée: kaufmännisch meist nur in der Schule. Leider kommt in meinem Betrieb die Einarbeitung der Azubis in SAchen NW-Technik viel zu kurz; hier stehen wie bei meinen Vorrednern Support, Austausch, INstallation auf dem Programm. Ist eigentlich schade, denn als FISI im zweiten Lehrjahr sollte man schon mal einen SErver von innen gesehen haben bzw. mal ein kleines Netzchen mit aufgebaut haben. Ich nicht. Und das bei 1200 Mitarbeitern und über 120 Servern. Das muss man selbst aktiv werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byteshidda Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Moin Jungs, ja so siehts bei mir auch aus. Ich würd nur gerne mal wissen (bin 1. LJ), wieweit die kaufmännische Sache mich tangiert und was ich davon für Zwischen/Abschlußprüfung brauche... Kann einer mal ein paar Erfahrungen einfließen lassen ?? Außerdem: Was habt ihr denn so im 1. LJ gemacht. Ich sitz hier seit August rum und such mir selbst die Arbeit... Weiß nicht, ob das so super ist... !!! Gebt mal ein paar Infos. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GBW Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Original geschrieben von pepper Wie MCVirus schon sagt, kaufmännisch wird's meist nur in der Berufsschule; in meinen Augen auch recht krass, macht doch der wirtschaftswissenschaftliche Teil bei der schriftlichen Prüfung eine komplette Ganzheitliche Aufgabe aus - und das bei (mir) nur 3 Schulstunden alle drei Wochen; wohingegen 9 Stunden Programmierung und 15 Stunden IT-Systeme die andere ganzheitliche Aufgabe stellen. Gut, die Organisation der BS soll nun nicht hierhin gehören. Resumée: kaufmännisch meist nur in der Schule. Leider kommt in meinem Betrieb die Einarbeitung der Azubis in SAchen NW-Technik viel zu kurz; hier stehen wie bei meinen Vorrednern Support, Austausch, INstallation auf dem Programm. Ist eigentlich schade, denn als FISI im zweiten Lehrjahr sollte man schon mal einen SErver von innen gesehen haben bzw. mal ein kleines Netzchen mit aufgebaut haben. Ich nicht. Und das bei 1200 Mitarbeitern und über 120 Servern. Das muss man selbst aktiv werden... is bei mir genauso. 2.lehrjahr und jo server schonmal von innen gesehn aber nie was damit gemacht tjo aber wer nen rechner zum basteln zuhause hat is klar im vorteil;) netzwerke mach ich zum glück auch viel privat. aber in der firma, nie was derartiges gemacht, meist muss ich access datenbanken machen oder eben kunden per tel. bei banalen problemen helfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byteshidda Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Was GBW sagt, trifft voll auf mich zu. Ich sizt hier schon seit August 01 rum und mach ne Accress DB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuxorN Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 also da hab ich's ja ganz gut erwischt. bin im sommer angefangen und durfte schon gleich in der ersten woche im den 500.000dm-server beim kunden rumschrauben und konfigurieren. eigenständig und allein! nen monat später hab ich meinen ersten eigenen auftrag bearbeitet und abgeschlossen. immerhin nen volumen von ca. 10.000dm. die telekomiker in meiner klasse (auch alle fisis) allerdings erstellen seit nem halben jahr nur powerpoint-präsentationen, den ganzen tag... kommt also immer drauf an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 @ A-D-M-I-N: Wir haben nur ca. 80-90. Ist aber ein rasant wachsendes Unternehmen. Allein 2001 wurde die Mitarbeiterzahl um 25% erhöht und wir stellen immer noch neue Leute ein, nächsten Monat wird ne neue Zweigstelle eröffnet. Ich denk mal, da gibt's auch einiges für uns zu tun. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-D-M-I-N Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 @ blue55 na dann - du ahnst manchmal nicht wegen was für banalen Probs machen bei uns anrufen: Tonerwechsel (vergessen die Sicherheitslasche abzuziehn [steht ja net drauf]) oder keyboard error die kommen net drauf das da des Kabel net ganz steckt des is aber ehre selten was!!!! GOTT SEI DANK Aber naja bei 500 fällt scho weng mehr an als bei ca 100..... Aber sei froh!!!!!!!!!!!! :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 @ A-D-M-I-N: Das kenn ich auch. Oft lösen sich die Probleme auch schon dadurch, daß man sich auf den Weg dort hin macht. Bis man bei dem Kollegen ist, hat sich das Problem schon gelöst. Manchmal kommen die mit Problemen, die's gar nicht gibt und die auch noch nie jemand zuvor gesehen hat. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.