hYkh Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Moin Zusammen, Ein Freund hat mich gebeten ihm eine Kaufempfehlung zu geben. Situation: Er hat 1000€ zur Verfügung, braucht ein Notebook fürs Studium, nicht zum Zocken. Seine Anforderung war lediglich, eine Lange Akkulaufzeit und große Menge an Arbeitsspeicher, so wie er es Beschrieb. Ich tendiere zu einem Ultrabook, welches steht noch nicht fest. Aber was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit Notebooks für das Studium? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MephMan Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Hmmm, also ... das es viel Arbeitsspeicher haben soll, hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass er mehr vorhat mit dem Laptop, als nur Office-Anwendungen zu nutzen. Es wäre ganz gut, zu wissen, wozu genau er den Laptop zu nutzen Plant. Also z.B. Video/Bild-Bearbeitung, Musik, VMs etc pp Denn wenn es wirklich NUR ein reiner Office-Laptop sein soll, reicht ein deutlich kleineres Budget völlig aus. (Ausser natürlich, es soll ein Ultrabook werden. Die Dinger sind ja noch immer so teuer Oo) Und viel RAM braucht es dann auch nicht. Im Office-Betrieb sind selbst 4 GB schon fast überdimensioniert. Sollte er VMs planen wäre es evtl sinnvoll, ein Prozessor mir mehreren logischen CPUs zu wählen, um welche "abgeben" zu können. Ist Video-Bearbeitung das Ziel, sollte je nach eingesetzter Software auf die Grafikkarte geachtet werden. Soweit ich weiß, profitiert z.B. Adobe Premiere relativ stark von CUDA, ergo wäre eine Nvidia wohl eine deutliche Beschleunigung beim Rendern. Also einfach nochmal n bisschen mehr Input geben ^^ So spontan würd ich dir zu nem Acer Aspire V5-573G-54208G50akk oder dem V5-573G-54208G50Takk raten. Ein Lenovo ThinkPad E535 wäre sicherlich auch interessant. Bearbeitet 15. Oktober 2013 von MephMan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Zusätzlich zu den Anmerkungen von MephMan (Anforderungen genauer spezifizieren) sollte man aber auch die Seite nofost.de kennen (Notebooks for students, manchmal ganz interessante Preise). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hYkh Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Zusätzlich zu den Anmerkungen von MephMan (Anforderungen genauer spezifizieren) sollte man aber auch die Seite nofost.de kennen (Notebooks for students, manchmal ganz interessante Preise). Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hYkh Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 So spontan würd ich dir zu nem Acer Aspire V5-573G-54208G50akk oder dem V5-573G-54208G50Takk raten. Ein Lenovo ThinkPad E535 wäre sicherlich auch interessant. Hab ihm die Vorschläge durchgeben. Sind auch vom Preist/Leistungsverhältnis gut finde ich, aber er ist wirklich darauf aus sich ein Sony Vaio zu kaufen der genau so viel kostet und weniger gute Komponenten hat. Ausserdem möchte er auch Touchpad, hab ihm das 2-3 andere noch gegeben von Acer und Lenovo aber er hat sich wieder einen Vaio ausgesucht. Ich denke es hat sich soweit erledigt, Hilfe beantragen aber dann nicht annehmen :upps Danke für die Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.