Steckdose Geschrieben 17. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Hallo an alle, ich sitze hier und bin etwas ratlos. Bei einem IGEL soll die Bildschirmauflösung geändert werden, bisher ist das nie ein Problem gewesen, doch bei diesem hier kann ich die Auflösung einfach nicht ändern. An mehreren Stellen sind diese Schlösser abgebildet und ich kann die Einstellungen nicht ändern. Im Internet habe ich schon ein paar Lösungshinweise gefunden: "Die Anmeldung als Admin funktioniert über eine spezielle, im Handbuch dokumentierte Tastenkombination und ein Passwort. Diese Hürde ist einerseits sehr sicher und schiebt eigenmächtigen Änderungen des Anwenders einen Riegel vor. Andererseits ist es nicht sehr praktisch, wenn selbst die Bildschirmauflösung (beide Geräte unterstützen maximal 1920 x 1200 Pixel) nur im Admin-Modus geändert werden kann." und : "Per default meldet sich ein neuer IGEL mit Windows® Embedded® Standard mit dem Benutzer: user und dem Passwort: user automatisch an. Um sich als Administrator am Client anmelden zu können, muss sich der Benutzer "user" bei gedrückter "SHIFT"-Taste über "Log off" abmelden. Danach erscheint die Anmeldemaske an der man sich dann mit administrator/administrator als Administrator am Client anmelden kann." Doch auf dem Gerät ist kein Abmeldung möglich und deshalb weiß ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen warum ich die Einstellungen nicht ändern kann, und wie ich die Bildschirmauflösung trotzdem ändern kann. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Wenn du mehr als 1 Igel administrieren musst nimm doch bitte die Igel Universal Management Suite. https://www.igel.com/de/produkte/thin-client-software/universal-management-suite-ums.html Damit kannst du zentral die Einstellungen etc. festlegen. evtl. Hat der Client auch noch eine Konfig aus einem UMS System die das verändern der Auflösung verboten hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steckdose Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Es handelt sich nur noch um sehr wenige IGEL da wir schon auf andere Thin Clients umgestiegen sind. Deshalb lohnt es sich nicht wirklich ein Universal Management Suite einzuführen. Die Konfig des IGEL ist also auch nicht aus einem vorherigen UMS System. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Hast du sonst noch eine Idee wie ich die Auflösung ändern kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Nope leider nicht. Wobei Management Suite einführen hier wirklich nur nen Konfigtool ist. Setup auf irgendeinem Client installieren. Netz nach Igels durchsuchen lassen und die Einstellungen machen. Ist in max. 15 Minuten machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steckdose Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2013 Ich glaube es ist eine große Entschuldigung angebracht^^ ...ich habe mit einem ehemaligen Mitarbeiter gesprochen, der mir erzählte dass dieser IGEL seine Konfig tatsächlich noch von einem alten UMS System bekommen hat. Hörte ich zum ersten Mal.... Deshalb kann ich das nicht ändern. Danke Enno für deine Lösung, auch wenn ich diese als erstes nicht annehmen wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 20. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Kein Ding. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.