ReplaZe Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hey, ich habe 2014 meine Werkrealschule fertig mit einem Durchschnitt von c.a 2-3, nun wollte ich fragen da ich mich schon ein bisschen erkundigt habe was muss ich machen um an den "Beruf" Fachinformatiker zu kommen, ich Interessiere mich schon seit meinem 8-9tem Lebensjahr für den Beruf Fachinformatiker. Muss ich ein Abitur machen ? Wenn ja was für eins? oder kann ich einfach nur eine 3 Jährige ausbildung machen ? Ich war auf einer Ausbildungsmesse, habe aber nicht all zu viel mitbekommen " Zeigmangel ". Würde es ausreichen wenn mich die "Firma" in eine 3 Jährige Berufsschule steckt? Habe ich dann schon genug wissen?. Mfg Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo, die Werkrealschule ist - wenn ich richtig informiert bin - eine reformierte Hauptschule (BaWü-Besonderheit). Welchen Abschluss strebst du an? HS oder Realschulabschluss? Fachinformatiker ist eine betriebliche Ausbildung im Dualen System... das heisst, du bist ganz normal im Betrieb, wirst dort praktisch ausgebildet und gehst 1 oder 2 Tage in der Woche in die Berufsschule. Ich war auf einer Ausbildungsmesse, habe aber nicht all zu viel mitbekommen " Zeigmangel ". Böser Fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReplaZe Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Ich steuer im Moment auf einen Realschulabschluss zu, und das heißt ich muss keine Abitur machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Lass es mich so ausdrücken: die IT-Berufe sind auch für Abiturienten interessant. Somit liegt deine Bewerbung im gleichen Stapel wie die Bewerbung von Abiturienten. Warum hast du auf der Berufsmesse nicht gleich mal Kontakte zu IT-Ausbildungsunternehmen geknüpft und um dich ein Praktikum gekümmert? Das hätte dir bei Bewerbungen eventuell Vorteile gebracht. Alternativ, als Vorbereitung zum Fachinformatiker (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?) wäre die schulische Ausbildung zum ITA (Informationstechnischer Assistent). Diese Ausbildung kann mit einem Fachabitur verbunden werden - und am Ende erhöht das deine Chancen. Kurz: nominell reicht ein Hauptschulabschluss, besser wäre ein guter bis sehr guter Realschulabschluss, optimal (Fach-)Abitur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReplaZe Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Also, ich bekomme demnächst eine Menge über die Firma zugeschickt per Post, da hatte ich eigentlich vor mal anzurufen bzw mal eine Mail zu schreiben und nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Und danke für die Antwort bin jetzt schon eine Menge reicher an Information Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.