Kosmo Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 (bearbeitet) hi, und zwar bin ich grad bei folgenden Problem das ich ein backup scrip mache für eine externe Festplatte. Da sollen die wichtigsten Ordner der Firma rein , falls mal alle sever gleichzeitig abrennen^^. Man schlie0t die Festplatte an an den Rechner drückt aufs script und es wird das backup geholt mit robocopy. Nun meine Frage wir stelle ich es an das das script auch wirklich immer auf die ext. Festplatte die Daten schreibt. Wenn ich im script den Pfadnamen der ext Festplatte angebe kann es sein das es auf nen anderen Rechner dieser Pfad name schon vergeben ist. UNd die Daten werden dann auf eine komplett andere Festplatte geschrieben Habe folgendes deswegen geschrieben, aber ohne Erfolg. set backupplatte=%cd:~0,3% Die Daten wurden auf mein C Laufwerk geschrieben. Jemand eine Idee? Bearbeitet 28. Oktober 2013 von Kosmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Einige Ideen: - Sicherung von einem Arbeitsplatz aus (über das LAN) bewerkstelligen. - Speicherung von unternehmensrelevanten Daten nur auf dem Fileserver zulassen / erlauben. - Speicherungs- und Sicherungskonzept erstellen, anwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 (bearbeitet) Den Pfad rauszufinden sollte eigentlich nicht das Problem sein. dafür müsste das Script jedoch schon vor Anstecken der USB-Platte laufen. Script starten und die aktuell genutzten Laufwerksbuchstaben auslesen lassen. USB-Platte anstöpseln Script erneut die genutzten Laufwerksbuchstaben auslesen lassen und mit dem vorherigen Durchgang vergleichen => Raus kommen sollte der Laufwerksbuchstabe. Der Pfad auf dem Laufwerk sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder? Die Laufwerksbuchstaben und Typen kann man sich z.B. mittels des folgenden Befehls ausgeben lassen: wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description weitere Optionen die man auslesen kann wären die folgenden: Access Availability BlockSize Caption Compressed ConfigManagerErrorCode ConfigManagerUserConfig CreationClassName Description DeviceID DriveType ErrorCleared ErrorDescription ErrorMethodology FileSystem FreeSpace InstallDate LastErrorCode MaximumComponentLength MediaType Name NumberOfBlocks PNPDeviceID PowerManagementCapabilities PowerManagementSupported Provider Name Purpose QuotasDisabled QuotasIncomplete QuotasRebuilding Size Status StatusInfo SupportsDiskQuotas SupportsFileBasedCompression SystemCreationClassName SystemName VolumeDirty VolumeName VolumeSerialNumber Interessant sind hier aber eigentlich eh nur die Wechseldatenträger, da USB-Laufwerke sich standardmässig als Wechseldatenträger anmelden. Man könnte also auch schauen, ob bereits ein Wechseldatenträger existiert und falls nein einfach nach dem Anstecken den ersten gefundenen Wechseldatenträger nehmen. Das Ganze müsste dann natürlich noch in ein Script verpackt werden in der Scriptsprache deiner Wahl. Alternativ könnte man natürlich alles auf ein Netzlaufwerk sichern und von dort aus dann zentral auf einen Wechseldatenträger oder ein Bandlaufwerk sichern (auf einen USB-stick würde ich mich nicht wirklich verlassen - die können von jetzt auf gleich kaputt gehen). Bearbeitet 28. Oktober 2013 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Achja, nur die Wechseldatenträger anzeigen lassen kann man sich übrigens mit dem folgenden Befehl: wmic logicaldisk where drivetype=2 get deviceid, volumename, description Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmo Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 ok danke, werd ich probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.