Zum Inhalt springen

Welchen Router für LTE-Zugang?

Danny10

Empfohlene Beiträge

Da es bei uns leider keine gescheiten DSL-Leitungen gibt, haben wir uns entschlossen es mal mit LTE zu versuchen. Die Telekom versorgt hier angeblich mit bis zu 100Mbit. Bei der Recherche nach einem passenden Router habe ich einen von Zyxel gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der was taugt...

Hat jemand vielleicht bessere Tipps für einen geeigneten LTE-Router?

Die Telekom bietet dir doch eigentlich die benötigte Hardware direkt an, wenn du einen "LTE-Anschluß" orderst, oder aber du einen LTE-Prepaid-Vertrag nimmst.

Für LTE gibt es noch nicht sonderlich viel an unterschiedlicher Hardware und wenn kostet sie so ab 150€, wenn du etwas einigermassen vernünftiges haben möchtest. Afaik kann man mit der Fritzbox aber auch UMTS/LTE-Sticks nutzen. Eventuell wäre das also auch eine Option, falls du bereits eine haben solltest.

Solltest du einen Vertrag machen, bekommst du einen LTE-Router afaik kostenlos dazu.

Bei den Prepaid-Verträgen hast du meist die Möglichkeit für ein paar € mehr einen Router statt des UMTS-Sticks zu nehmen.

Ich würde mich einfach mal im Laden informieren, oder halt zuerst einen LTE-Stick nehmen und wenn der Empfang damit in Ordnung ist dann einen entsprechenden Festvertrag abschliessen.

P.S.:

Wenn du Telefon schon über die Telekom hast oder es dorthin wechselst dann, dann hast du mehr Freivolumen bei LTE.

Das Volumen, das man mit "voller" Geschwindigkeit nutzen kann, ist aber stark begrenzt. Ich meine beim L-Tarif sind es 30GB/Monat, wobei man dieses dann noch erwaitern kann für 14,95/10GB oder so.

Schade, dass es bei LTE keine so große Konkurrenz auf dem Markt gibt und es somit auch noch keine "Billigflatrateanbieter" dafür gibt, die der Telekom mal was Druck in der Preisgestaltung und Ausgestaltung der Tarife machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...