duuduu92 Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo Zusammen, ich frickel gerade an einem kleinen Dateiupload mit PHP herum... Beim hochladen wird die Datei in den Unterordner "uploads" kopiert. Dann wird ein Datenbankeintrag angelegt als VARCHAR: uploads/dateiname.endung Nun soll es hinterher möglich sein, über ein Formular die Datei(en) Abfragen zu können. Bisher habe ich als "Suchbegriff" den korrekten Datenbankeintrag benutzt. Und selbst dort scheitert er. Jemand Rat?... Verbindung steht bereits, und funktioniert (ja beim Upload schon) $suchbegriff = $_POST["suche"]; //$sql = "SELECT Dateipfad from dateien where Dateipfad.dateien = ' $suchbegriff ' "; $res = mysqli_query($con, $sql); $num = mysqli_num_rows($res); while($dsatz = mysqli_fetch_array($res)); { echo "Datei: " . $dsatz; if ($num==0) echo "Kein passenden Datensatz gefunden!"; } Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich glaube, dass die Leerzeichen (' $suchbegriff ') ein Problem darstellen. Also besser: '$suchbegriff' Und noch besser: Keine Usereingaben direkt auswerten (Sql Injection etc.) Außerdem: Es heißt: "Keinen passenden Datensatz gefunden!" Bearbeitet 30. Oktober 2013 von sas86ks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duuduu92 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Erledigt. include "verbinden.php"; mysqli_select_db($con, "uploads"); $suchbegriff = $_POST["suche"]; $sql = "SELECT Dateipfad FROM dateien WHERE Dateipfad LIKE '%$suchbegriff%'"; $res = mysqli_query($con, $sql); $num = mysqli_num_rows($res); echo "Datensaetze gefunden: " . $num . "<br />"; while($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res)) { echo "Datei: " . $dsatz["Dateipfad"]; if ($num==0) echo "Kein passenden Datensatz gefunden!"; } mysqli_close($con); Sql Injection interessiert bei diesem Versuch erstmal nicht Trotzdem, danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.