sas86ks Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 (bearbeitet) Hallo liebes Forum Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob es in den Weiten des Internets nicht eine Plattform gibt, auf der (kleinere) IT- (Programmier) Projekte angeboten werden. Die Plattform Gulp ist mir natürlich bekannt. Allerdings richtet sich diese Plattform afaik hauptsächlich an Freelancer, die dann auch für begrenzte Zeit vor Ort eingesetzt werden. Was ich suche sind eher kleinere Projekte, die man im Homeoffice neben der Arbeit erledigen kann. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir ein paar Tipps geben könntet. Evtl. gibt es so was ja gar nicht, dann wäre es doch eine Idee so eine Plattform zu schaffen, oder evtl. macht so eine Plattform auch gar keinen Sinn, da keine Nachfrage besteht. Was meint ihr? Bearbeitet 4. November 2013 von sas86ks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 (bearbeitet) Hi, gibt es schon: MyHammer | Handwerker finden mit Profil. Auch wenn es primär um handwerkliche Dinge geht, findet man da viel IT Gedöns. Ansonsten wird da halt auch viel unter der Hand gemacht, es gibt immer jemanden der jemanen kennt, der jemanden kennt der weiss wie es gehen könnte. Bearbeitet 4. November 2013 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 Danke, myhammer war mir für diese Sachen neu. Eine Plattform würde natürlich helfen, dass nötige Vitamin B aufzubauen um an Aufträge zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Hmmm Plattform wüsste ich jetzt so direkt nicht, aber auf so ziemlich jedem "Job-Portal" (weiß gerade keinen sinnvolleren Begriff dafür) wie Xing, Freelance.net, freelancer.de, LinkedIn, ... gibt es Gruppen, in denen auch schon mal kleinere (Nebenherprojekte) angeboten werden. Sonst gibt es natürlich auch noch myHammer und Konsorten. Alternativ (falls es nicht zum Nebenerwerb o.ä., sondern nur um Programmierpraxis zu bekommen sein sollte) gibt es auch noch Opensource Portale, in denen man an Programmen mitarbeiten kann. Eine andere Möglichkeit wäre, auf den Webpräsenzen von Programmierfirmen mal nachzuschauen. Teils findet man hier auch Suchanzeigen für kleine Programmieraufgaben oder es ist ein Kontakt vom Vertrieb irgendwo angegeben, wo man einfach mal nachfragen kann. Du solltest dir jedoch im Klaren darüber sein, dass du die volle Verantwortung für das übernimmst, was du programmierst und dementsprechend eventuell eine Geschäftshaftpflichtversicherung benötigst, wenn du nicht im Angestelltenverhältnis programmierst, sondern aus selbständiger Basis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 Du solltest dir jedoch im Klaren darüber sein, dass du die volle Verantwortung für das übernimmst, was du programmierst und dementsprechend eventuell eine Geschäftshaftpflichtversicherung benötigst, wenn du nicht im Angestelltenverhältnis programmierst, sondern aus selbständiger Basis. Danke, das ist mir bewusst. Ging mir erstmal darum mir einen groben Überblick zu verschaffen. Eventuell haben auch andere Interesse an diesem Thema, daher dachte ich, es ist keine verkehrte Idee einen Thread dazu zu öffnen. Aber ich denke auch, dass genau das das Problem sein wird. Im Zweifel verlässt sich eine Firma doch lieber auf eine andere Firma, die dann eben bei Problemen auch haftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Hi, Du solltest dir jedoch im Klaren darüber sein, dass du die volle Verantwortung für das übernimmst... unabhängig von der rechtlichen Seite solltest du dir darüber im Klaren sein, dass auch "kleinere" Dinge durchaus einen Rattenschwanz ohne Ende nach sich ziehen können. Das Einrichten einer kleinen Access-Datenbank für Weihnachtskarten oder das kleine Perl Skript für irgendne Logauswertung kann durchaus mal eine dringende Sache werden (für kleinere Betriebe), und wenn du dann nicht sofort parat stehst, bist du oftmals komplett raus aus der Geschichte und hast einen schlechten Ruf. Klingt zwar dramatisch, aber sowas ähnliches habe ich selbst schon erlebt, und daher weiss ich, wie undankbar solche "kleineren" Projekte werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 [...]Aber ich denke auch, dass genau das das Problem sein wird. Im Zweifel verlässt sich eine Firma doch lieber auf eine andere Firma, die dann eben bei Problemen auch haftet.Ääähm.... haften tust du als Selbständiger genauso wie eine Firma auch. Eine Möglichkeit das zu umgehen ist höchstens, wenn du so etwas als 400€-/Zweit-/Minijob machst. Das muss auch nicht direkt für die Firma sein, für die programmiert wird, sondern kann genauso auch eine "Zeitarbeitsfirma" sein, die die Haftung übernimmt und dafür halt etwas an dir verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 4. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2013 So meinte ich das nicht, war schlecht von mir formuliert. Ich denke nur, dass eine Firma eine gewisse Seriosität gegenüber einer Person auf einer Online-Plattform hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 7. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2013 Gerade eben gefunden: 37signals startet neues Jobportal für ortsunabhängiges Arbeiten » t3n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Vielleicht auch etwas in dieser Richtung: availability.is > Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.