Adrian3591 Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Hi, hat noch jemand von euch im Sommer 2014 Abschlussprüfung? Was könnten für Fragen drankommen? Wie bereitet ihr euch auf die Prüfungen vor? Jemand Interesse an einer Skype Lerngruppe, die sich einmal wöchentlich online trifft? Gruß Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nevernite Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Ich habe ebenfalls im Sommer 2014 die Abschlussprüfung. Bereite mich auch schon etwas darauf vor, arbeite alte Prüfungen durch und habe mir ein Prüfungsvorbereitungsbuch geholt. Derzeit bearbeite ich die Themen, mit denen ich eher Schwierigkeiten habe um dann in den letzten Wochen vor der Prüfung nicht mehr so einen "Lerndruck" zu haben ^^ Bezüglich der Lerngruppe via Skype könnten wir ja eine bilden, sind zZ schon zwei Leute. Kannst dich diesbezüglich einfach via PN melden. - Natürlich auch alle andern, falls Interesse besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Habe dich bei Skype mal eben geaddet. Ich hab schon gut schiss vor der Abschlussprüfung ^^ sind ja nur noch 6 Monate Zeit und es wird immer weniger :S ABer gut wir packen das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doN. Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Ich hab damals nur 2 Wochen gelernt . 2 Monate vorher angefangen alte Prüfungen durch zu arbeiten. Wenn man in der Schule gut aufpasst und ein paar alte Abschlussprüfungen macht, packt man die AP aufjedenfall . Würde mir ja nicht sooo große Sorgen machen. Schiss brauchst du auch keinen haben. Würde mich auf die Standardthemen konzentrieren: VPN IPv4/6 Firewall sind einfach die üblichen. Und natürlich Virtualisierung, grad im kommen mMn.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naneka Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Bin auch dabei bei Sommer 2014. Skype ist bei mir leider nicht möglich, aber vielleicht kann man sich ja auch ggf. im Forum austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goxhal34 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Denkt ihr, dass IPv6 Subnetting dran kommen würde? Sowohl jetzt im Winter als auch in Zukunft? Weil das ist schon ne ganze Menge mehr an Schreibkrams haha Ich hab in den alten Prüfungen nur so Standardfragen wie "Vor- und Nachteile von IPv6" "Wie viele Subnetze wurde in dem /56 Netz gebildet" usw. das geht ja noch... Aber sobald es an die Erstellung der SNM oder ähnliches geht, teilt sich meine Geduld xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittcher Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 IPv6 Subnetting ist ja möglich. Allerdings wurde uns von unseren Lehrern gesagt, dass es ziemlich sinnlos ist. Die Meinung teile ich nicht. Allerdings haben wir es auch nicht wirklich im Unterricht behandelt. Es wäre schön, wenn jemand mal eine Aufgabe dazu hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naneka Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Hier gibts eine Erklärung mit Aufgabe: IPv6 Subnetting Wäre das ein mögliches GA2 Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittcher Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) Danke. Da hab ich gestern auch noch geguckt. Ist ja gar nicht so schwer. Hex in Binär umrechnen und dann wie bei IPv4. In denke eher GA1 bei den FiSis. Bearbeitet 15. November 2013 von Schnittcher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazo Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Bin neu in der Gruppe ebenfalls FiSi , bin auch dabei wegen Skype Lerngruppe, wir könnten auch über Facebook machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 15. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2013 Facebook geht auch wer Interesse an einer FB skype Lerngruppe hat PN an mich und schicke dann meinen Namen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 29. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2013 Also, da das hier alles ziemlich durcheinander geht, machen wir die Lerngruppe bei Facebook. also alle die daran teilhaben wollen bitte PN an mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uniwes Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 kann man da nicht einfach eine öffentliche Gruppe machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nihau77 Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Ich würde euch noch den Tipp geben dass ihr sehr auf die Zeit achten solltet. Wenn Ihr alte Prüfungen durcharbeitet dann stellt euch auch einen Timer mit der Zeit die Ihr dazu hättet (GH1 u. GH2 je 90 min, WISO 60 min). Ihr solltet ein Gefühl für die Zeit bekommen das ist wie viele denken (ich hatte es auch so) nebensächlich aber es ist echt wichtig... nur so ein Tipp... Dann Themen: IP V4/6 denke bei 4 ein paar subnetting berechnungen und bei 6 standartfragen vor und anchteile und so Virtualisierung vor und nachteile etc. Firewall VPN Umrechnen von Bit,Byte,Mbyte,Mbit,Kbit... (denkt an die unterschiede 1000 und 1024!!!) Subnetting Ich hoffe ich konnte euch helfen. PS:Fangt nich zu früh an aber auch nicht zu spät ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 IPv6 (inklusive Subnetting) ist auf jeden Fall ein spannendes Thema für die nächste Abschlussprüfung, unabhängig von dessen Verbreitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mainaechelon Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Ich bin auch diesen Sommer dran. (Anwendungsentwicklung) Laut Berufsschullehrer wird IPv6/Subnetting, aber auch IP Telefonie ziemlich sicher dran kommen. Mir graut nur vor Betriebswirtschaft...:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syphe Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Ausgabe einer Tabelle in Pseudocode, CREATE TABLE mit Index/PK/FK (so simpel das auch klingt^^), Ablaufpläne mehr fällt mir spontan nicht ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast David- Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 DMZ kommt auch öfter vor Mit freundlichen Grüßen David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itlocke Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hey Leute, ich bin den Sommer auch dran.. Habt ihr eine Idee welche Themen dran kommen können? Bei diesem Beitrag habe ich eine tolle Stoffsammlung gefunden. http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html habt ihr eine aktuellere? Cloud ist auch sehr beliebt. Gruß itlocke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nagoma Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Hey zusammen, was ist nun mit der Skype Lerngruppe? Existiert die? Wie kommt man da rein? Ich bin im Sommer auch dran und hätte Interesse an so einer Lerngruppe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aika Geschrieben 3. März 2014 Teilen Geschrieben 3. März 2014 Gibt es hier noch aktuelle Schreiber/Themenvorschläge?? Themen der letzten Prüfung • Sommer 2013 o GH1 1. Projektmanagement-Begriffe erklären, Datenschutz, CASE-Tools 2. UML-Sequenzdiagramm zu einer Online-Bestellung erstellen, Klassendiagramm erläutern 3. relationales Tabellenmodell in dritter Normalform zu einem Angebot erstellen 4. Algorithmus zur Prüfzifferberechnung und Quersummenbildung erstellen 5. SQL-Abfragen auf vorgegebener Tabellenstruktur o GH2 1. Aufbauorganisation erläutern, EPK erstellen 2. Amortisationsrechnung, Marketingaktionen 3. Hardware vergleichen, WLAN-Konfiguration, strukturierte Verkabelung 4. VLANs, Subnetting, VPN, englischen Text verstehen 5. relationales Tabellenmodell vervollständigen, Datentypen für Spalten ermitteln, SQL-Abfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronny85 Geschrieben 4. März 2014 Teilen Geschrieben 4. März 2014 hi zusammen bin hier recht neu, aber auch froh dieses forum gefunden zu haben wäre auch gerne dabei facebook, oder skype etc danke Ich bin auch diesen Sommer dran. (Anwendungsentwicklung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 10. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2014 Die Lerngruppe existiert via Facebook und heißt "Fachinformatiker Sommerprüfung 2014". Hier einfach einen Antrag auf Aufnahme stellen und ihr kommt rein Ich denke was auch dran kommen könnte ist Voice over IP und Virtualisierungen und Web 2.0. Bei Web 2.0 so Geschichten wie Cloud, Social Networking, AJAX, JSON, unterschied Statische und Dynamische Webseiten usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nagoma Geschrieben 11. März 2014 Teilen Geschrieben 11. März 2014 Hey, unter dem Namen "Fachinformatiker Sommerprüfung 2014" kann ich aber zum beispiel keine Gruppe finden. Kannst du nochmal den Namen nachgucken oder ob die Gruppe versteckt ist? Gruß Nagoma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 11. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2014 Tut mir leid, die Gruppe war versteckt :upps my bad. Sollte nun auffindbar sein Kleiner Tipp den ich hier auch schon gelesen habe: Schaut euch an, was in der CeBit für Themen dran sind. Da nehmen die Prüfer auch gerne Aufgaben draus. Dies Jahr hab ich gesehen is Clouding und Mobile große Themen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.