Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

meine frage ist so einfach wie banal ;) :

sollte man eine ausbildung bei der stadt machen, quasi rathaus?

bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich das machen sollte, will ja keinen fehler machen :D

ich kann mir nämlich nicht vorstellen, was man dort als FISI machen soll...

vielleicht kann mir ja jemand helfen, der so eine ausbildung macht?

gruß

Geschrieben

Hi!

Falsch ist es nicht. Es kann Dir aber leider auch passieren, dass Du keine Ansprechpartner mit Ahnung hast. Du wirst Dich dann sicher mit den kleinen Wehwehchens von Angestellten plagen können und etwas Netzwerkadmin machen.

Wenn Du noch ne Lehrstelle zur Auswahl hast, dann nimm lieber die andere und gehe nach der Lehre zur Stadt.

Sicher spielt hier auch noch ne' Rolle, wie groß die Stadt ist!!!

Viele Grüße

Nicki

Geschrieben

hmm...also quasi den idioten für die beamten spielen, so nach dem motto: "*heul* mein rechner ist abgestürz..." und ich darf das den ganzen tag machen?!?

das mit dem anprechpartner war auch eines meiner bedenken, schließlich arbeiten im rathaus nicht unbedingt DIE "computerspezis"!

muss ich mal sehen, ich hoffe aber, dass mich 'ne große firma nimmt, das problem dabei ist, dass ich mich erst jetzt bewerben konnte, letzte woche quasi. ich denke nicht, dass jetzt noch etwas besseres zu holen ist, die großen habe ja mit ihrem auswahlverfahren schon vor 'nem halben jahr angefange-....

Geschrieben

Tja, bei einer großen Firma bin ich auch nicht, aber ich habe Leute um mich, die von ihrer Sache Ahnung haben. Ich kenne Stadtverwaltungen, die könnten mir das bei weiten nicht bieten. Ich denke, dass Dein Beispiel mit den Beamten richtig war, natürlich sind da noch ne' Menge Angestellte, die gar keine Ahnung haben. Vielleicht klappt es ja doch noch!

Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Glück!

Nicki ;)

Geschrieben

heyheyhey!!!!!!!!

Was solln das heißen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich arbeite zwar nicht direkt bei der Stadt aber zumindest im öffentlichen Dienst aber als Azubi bist du weder bei der Stadt noch im öffnt. Dienst - du bist nur Azubi!!!

Ich arbeite bei einem Versorgungsunternehmen (Storm, Gas, Wasser, und sonst was) und ich hab ne Menge zu tun. Ja natürlich auch: "ich hab mein Passwort vergessen", "Mein Drucker druckt nicht" und solche Wehwechen - aber du kannst dir nie vorstellen wieviel Erfahrung ich in den letzten viertel Jahr erlangt hab durch die banalsten Probleme!!!

Wir habn auch ein Rechenzentrum den wir müssen ja auch Abrechnungen mit den Kunden machen. Man kann echt viel lernen bei mit zumindest... Aber mein Vorredener hat recht - kommt drauf an wie groß die Stadt ist.

Außerdem siehs mal sorum:

Bei der Stadt das ist immer ein sicherer Arbeitsplatz und außerdem ist ein "Beamter" ja immer dafür bekannt das er wenig zu tun hat - also nie Stress... Schau mich an: es gibt bei mir Tage da läuft echt alles schief und dann gibt es Tage da hockst du nur im inet!!!!!

Ich würde auf jeden Fall zur Stadt gehn!!! Und was soll die Frage wenn du bis etz noch nix anderes hast!!!

Geschrieben

Hi,

also ich arbeite bei einer Kreisverwaltung in der Datenzentrale für alle kreisangehörigen Städte und die Ausbildung hier ist wirklich gut!

Azubis aus den Städten, die in den IUK-Abteilungen arbeiten machen meist bei uns Praktika, weil die Städte nicht alle Bereiche der Ausbildung abdecken können.

bei großen Städten mit einer eigenen Datenzentrale (z.B. Essen) ist das kein Thema. Wenn Du also die Möglichkeit hast in einer städtischen Datenzentrale anzufangen ist das so gut wie jeder andere Betrieb. Von einer Ausbildung in einer EDV-Abteilung einer Stadt würde ich dir aber abraten.

Woran Du eine Datenzentrale erkennst? Meistems besitzen Datenzentralen innerhalb von Städten eine eigene Bezeichung (z.B. GKD Gemeinsame Kommunale Datenzentrale) und sind ein eigenständiges Amt (z.B. Amt 16).

EDV-Abteilungen sind in der Regel Unterbereiche des Hauptamtes (Amt 10.x).

Ich hoffe das hat Dir ein bisserl weitergeholfen!

Geschrieben

hmm...schwierig, schwierig ;)

naja, ein eigenes amt haben wir hier wohl nicht, ist eine "normale" stadt, ca. 60 000 Einwohner, also so'n mittelding

dabei hab' ich aber doch befürchtungen, dass es wohl beim "hilfe, mein drucker druckt nicht" oder "wieso bewegt sich der mauszeiger nicht mehr..." bleibt und die arbeit langweilig wird.

aber mir ist auch klar, dass die einem wohl kaum eine ausbildung wie z.B. siemens bieten können, aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren?

Geschrieben

übrigens, was ich vergessen habe... ich war heute da zum einstellungstest, hat mir eigentlich ganz gut gefallen dort, von der atmosphäre her, aber ob das reicht, ist auch was anderes...

was nützt es denn, wenn das klima gut ist, wenn man die ausbildung in den wind schießen kann...

wollte das noch mal loswerden

Geschrieben

Hi,

wenn Du zum Gespräch eingeladen wirst, frag doch vorher (vor dem Gespräch) mal nach, ob bereits in dem Beruf ausgebildet wird oder wurde, und ob man mal mit den Azubis sprechen könnte, um einen Eindruck zu erhalten.

Wir haben im vorhinein auch schon Interessenten zu Besuch gehabt, die sich alles angesehen haben und auch "unter 4 Augen" mit uns geredet haben.

Fragen kostet nix- im Gegenteil, es kann nur gut sein, wenn Du Interesse zeigst. Zudem kann eine Ausbildung in einer "Privaten" Firma auch mies sein.

Weisst Du denn, wie viele Mitarbeiter die entsprechende Abteilung hat?

Tiana

Geschrieben

ich habe keine ahnung, ob es überhaupt eine abteilung für so etwas bei uns hier gibt...:(

deshalb wüßte ich auch nicht, an wen ich mich da wenden sollte

den briefverkehr mit den bewerbern erledigt die allgem. ausbildungsleiterin

aber ich denke, ich werde mich mal im vorstellungsgespräch erkundigen, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass die mir dort auch die ganze wahrheit sagen...

Geschrieben

Hi!

Wenn Du ein schlechtes Gefüh bei der Sache hast, solltest Du die Finger davon lassen.

Am besten fragst Du während des Gesprächs auch nach den Arbeitsbereichen der Abteilung (ist z.B. Entwicklung mit drin oder Schulung, Serveradministration?) und mit welchen Werkzeugen gearbeitet wird (z.B. Visual Basic, usw).

So bekommst Du schonmal einen Überblick darüber, was die Abteilung alles abdeckt, und in welchen Bereichen Du dann arbeitest. Frag ruhig nach der Mitarbeiterzahl (wichtig: Abteilungen mit weniger als 20 MA würde ich nicht empfehlen).

Frage auch ruhig nach Kooperationen mit anderen Rechenzentren und ob dort für Teile die nicht durch deinen Betrieb abgedeckt werden können Praktika anstehen.

Das alles sind wichtige Fragen die du unbedingt stellen solltest! In der Regel lügen die Teilnehmer an solchen Gesprächen nicht!

Gruß, Tiana

Geschrieben

na der vorteil bei der stadt wird eventuell da liegen das du relativ viele vortbildungen bezahlt bekommst da vortbildungs angebote bei behörden ständig vorliegen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...