Cole Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Hi, ich habe vor ca. 1 Woche meine Webseite auf einen anderen Webspace umgezogen. Auf dem alten Webspace liegen keine Daten mehr. In der Trefferliste von Google wird meine Domain aber immer noch auf den alten Webspace verlinkt, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt. Ich könnte dort zwar eine index-Datei mit einer Weiterleitung ablegen, aber ich will ja das Google direkt auf die Domain auf den neuen Webspace verlinkt. Kann ich das irgendwie beeinflussen oder muss ich einfach warten bis der Google Bot das kapiert hat? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Jetzt mal langsam. Hast Du eine "echte" Domain ala meineseite.de? Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Beide Webspaces haben eine unterschiedliche Domain? Dann solltest du über HTTP-Statuscodes Google anweisen, dass deine Seite dauerhaft verschoben wurde (in dem Fall HTTP Status Code 301 - moved permamently) und auf die neue Domain verweisen (am besten für jede Seite bzw. dynamisch). Das wertet Google dann aus und merkt sich die neue Domain. Zitieren
Cole Geschrieben 7. November 2013 Autor Geschrieben 7. November 2013 Die Domain ist dieselbe. Eine echte Domain mit Hosting Paket. Das war vorher getrennt. Die Domain bei Anbieter A und der Webspace bei Anbieter B, wohin die Domain dann weitergeleitet wurde. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Heißt also das bei Google als Adresse Anbieter B drin steht und nicht deine Domain? Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Google ist es doch egal, wo die Domain und der Webspace liegt... Wenn die Domain richtig konfiguriert ist, zeigt sie statt auf die IP des alten Webspaces auf die IP des neuen Webspaces. Es dauert aber, bis die Nameserver aktualisiert wurden und die Domain auf den neuen Server zeigt. Google leitet niemals auf die IP (außer du hast die "Domain-Umleitung" auf eine IP gemacht, also dass wenn man eine Domain eingibt, diese (auch in der Adressleiste) durch die IP ersetzt wird). Auch dem Fall ein HTTP-301 auf die neue Domain/IP machen. Zitieren
Cole Geschrieben 7. November 2013 Autor Geschrieben 7. November 2013 @robotto7831a: Genau so. @pr0gg3r: Wo gebe ich das an? Über eine htaccess? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Geh auf Google Webmastertools und lösche die Einträge und dort kannst Du auch Google sagen er soll deine Domain neu besuchen. Alternativ kannst Du auch eine index.php erzeugen mit folgendem Inhalt. <?php header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); header("Location: http://www.meinedomain.de"); header("Connection: close"); ?> [/code] Das hilft dir aber nur bedingt weiter. Direkte Seitenaufrufe landen dann immer noch auf der alten Seite. Daher lieber bei Google die Webseiteneinträge löschen und neu indizieren lassen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.