Blueshark Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hallo, mein Ausbilder kam gerade auf mich zu und würde mich gern mit einem Projekt betrauen. Nun ist die Frage, ob ich dieses dann später auch als Abschlussprojekt nutzen kann. 1. Ist die Zeit zwischen dem Projekt und dem Abschlussprojekt zu lang? 2. Muss ich HOFFEN, dass das Projektthema von der IHK anerkannt wird? 3. "Lernt" man da in der Berufsschule noch wie das aufgebaut werden soll? Bisher war da zwar noch nichts, aber ich bin ja erst im 2. Lehrjahr angekommen Das Thema wäre grob erstmal hier ein Monitoring Tool einzubinden. Da es so etwas hier noch nicht gibt. (genauere Projektbeschreibung würde folgen) Also so wie ich das hier bisher gelesen habe muss ich sagen wie es in der Firma gerade ist, wie es werden soll. Dafür dann Lösungen vorschlagen, diese vergleichen, eine umsetzen. Wäre dies mit der Maßgabe ein Monitoringtool zu suchen machbar? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Du hast ein Problem. Bei vielen IHKn in darf das Projekt erst nach der Genehmigung durch den Prüfungsausschuss durchgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi-Azubi-W13 Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hallo Blueshark, das ist leider ein Ausschlusskriterium. Denn ein Projekt muss im Projektdurchführungszeitraum sein. Dieser war jetzt für Winter 2013 von September bis Oktober(bei der IHK-Nordwaestfalen.Ich hätte theoretisch auch ein Projekt im zweiten Lehrjahr gehabt aber das durfte ich auch nicht nutzen aus o.g. Grund. Gruß FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 7. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2013 Das is ja doof... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 nein, das ist nicht doof. Das Abschlussprojekt soll deinen Kenntnisse und Fertigkeiten am Ende deiner Lehre dokumentieren und nicht die im 2. Lehrjahr. Du willst am Ende ja auch ein "hat Kenntnisse und Fähigkeiten zum Arbeiten in dem Beruf" bekommen und nicht ein "hat Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechend dem 2. Lehrjahr". Du wirst (hoffentlich) im nächsten Drittel deiner Ausbildungszeit noch eine Menge lernen ... und das soll auch in dein Abschlussprojekt einfließen. Und noch eines: du wirst einen ca. 15minütigen Vortrag über dein Projekt halten und 7 bis 10 Minuten über das Projekt von so ca. 3 Prüfern ausgefragt werden ... da ist es gut, wenn das Projekt nicht schon vor einem Jahr lief und du dich nur noch gaaaanz schwach erinnern kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 1. Ist die Zeit zwischen dem Projekt und dem Abschlussprojekt zu lang? Du darfst mit dem Projekt erst anfangen, wenn es von der IHK genehmigt wurde. Sie genehmigt das Projekt erst nach dem Abgabedatum. 2. Muss ich HOFFEN, dass das Projektthema von der IHK anerkannt wird? Die IHK muss das Projekt genehmigen. Bei manchen ist es so, dass sie ihren Projektantrag verbessern müssen, da Tiefe nicht groß genug, nicht ersichtlich o.ä. Gründe. Dass ein Projektantrag komplett abgelehnt wird, ist eher selten. 3. "Lernt" man da in der Berufsschule noch wie das aufgebaut werden soll? Bisher war da zwar noch nichts, aber ich bin ja erst im 2. Lehrjahr angekommen Wir hatten Ende 2. Lehrjahr eine schulinterne Projektarbeit (Gruppenweise), dort lernt man, wie man das umsetzt, dokumentiert usw. Frag einfach mal euren Lehrer, ob das bei euch auch so ist. Zumindest etwas dazu sagen sollten sie. Wäre dies mit der Maßgabe ein Monitoringtool zu suchen machbar? Solange es keine "Klick hier, dann dort"-Installationsanleitung wird, ist das schon machbar. Ansonsten werden sie dir schon sagen, was du noch ändern sollst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blueshark Geschrieben 11. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2013 Ja,irgendwo klingt das logisch. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.