patrova Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Huhu ich bräuchte einen Konverter in C++ der von 2d daten also x und y in 3d daten also x y und z konvertiert... wisst ihr wie das geht ? ich finde sonst überall nur 3d zu 2d Konverter
sas86ks Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Wie soll so etwas funktionieren? Bei den 2D-Daten fehlen ja entscheidende Informationen (Z-Achse).
pr0gg3r Geschrieben 11. November 2013 Geschrieben 11. November 2013 Es gibt schon Software, die die zweidimensionalen Punkte nimmt, dupliziert und die Originalen und Kopien mit einem unterschiedlichen Z-Wert versieht, so dass es eben in die Tiefe geht. Ein Kreis wäre dann keine Kugel sondern ein Zylinder. Müsste sich doch auch einfach selber programmieren lassen...
flashpixx Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 pr0gg3r schrieb: Müsste sich doch auch einfach selber programmieren lassen... Nein, weil das Problem algorithmisch nicht lösbar ist. Bei einer Kugel muss dann der Radius bekannt sein, aber bei komplexeren Figuren reichen solche Informationen nicht. 2D in 3D geht nicht, da 2D weniger Informationen enthält als 3D, man kann nicht automatisch eine nicht-vorhandene Information setzen. Man kann mit den meisten 3D Programmen aus einem 2D Polygonzug mittels extrudieren einen 3D Körper machen, nur die Parameter dazu müssen bekannt sein
Wodar Hospur Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 Dazu fällt mir folgendes Video ein: Mit Algorithmen aus der KI könnte mit genügend Datenmaterial vielleicht sogar ein halbwegs zuverlässiges extrahieren von 3D Informationen aus Bildern helfen. Das wird allerdings dir nicht helfen, weil du nur deine 2D Struktur besitzt. Btw. die Idee mit einer festen Tiefe für alle 2D Objekte ist ziemlich abwegig, da kein Nutzen vorhanden ist.
pr0gg3r Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 flashpixx schrieb: Nein, weil das Problem algorithmisch nicht lösbar ist. Man müsste nur den Z-Index der hinteren "Ebene" angeben (-z, wenn man von der vorderen Ebene mit Z-Index = 0) ausgeht. flashpixx schrieb: Bei einer Kugel muss dann der Radius bekannt sein, aber bei komplexeren Figuren reichen solche Informationen nicht. 2D in 3D geht nicht, da 2D weniger Informationen enthält als 3D, man kann nicht automatisch eine nicht-vorhandene Information setzen. Das ist klar, aber das meinte auch nicht. Also nicht, dass die Softwar "errät", was das darstellen soll, sondern einfach die Pixel kopiert, die Kopie mit Z-Index-Werten versieht (und ich habe ja extra gesagt, dass ein Kreis dann eben keine Kugel, sondern eben einen Zylinder wird. Der TE hat nicht ausdrücklich gesagt, was er möchte und das scheint mir die einzige Möglichkeit. flashpixx schrieb: Bei einer Kugel muss dann der Radius bekannt sein Man hat den Radius einer Kugel, wenn der Kreis definiert ist Aber es ist eben nirgends definiert, ob es sich um eine Kugel oder um einen Zylinder handelt (was man dann erst angeben müsste). flashpixx schrieb: Man kann mit den meisten 3D Programmen aus einem 2D Polygonzug mittels extrudieren einen 3D Körper machen, nur die Parameter dazu müssen bekannt sein Genau das meine ich. Den Algo (Pixel kopieren, Original und Kopie mit unterschiedlichem Z-Index versehen), dürfte nicht so schwer sein, wenn das Dateiformat bekannt ist. Wodar Hospur schrieb: Btw. die Idee mit einer festen Tiefe für alle 2D Objekte ist ziemlich abwegig, da kein Nutzen vorhanden ist. Kommt drauf an, was er konkret möchte. Wenn er Schrift oder Objekte mit Tiefe in 3D darstellen möchte, reicht das aus. Alles was komplexer ist, wird (ohne zusätzlichen Informationen) nicht funktionieren.
patrova Geschrieben 14. November 2013 Autor Geschrieben 14. November 2013 also es geht eigentlich um eine Map.. und ja ich muss an einen Server warscheinlich Geo-Daten schicken .. habe aber nur 2d bilder :/ und das ist auch noch mein Abschlussprojekt aber keine Ahnung wie ich das hinbekommen sollte
pr0gg3r Geschrieben 14. November 2013 Geschrieben 14. November 2013 patrova schrieb: also es geht eigentlich um eine Map.. und ja ich muss an einen Server warscheinlich Geo-Daten schicken .. habe aber nur 2d bilder :/ und das ist auch noch mein Abschlussprojekt aber keine Ahnung wie ich das hinbekommen sollte Schau dir mal das Thema Heighmap. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten wäre es hilfreich, die 2D-Bilder mal zu sehen.
patrova Geschrieben 14. November 2013 Autor Geschrieben 14. November 2013 Naja also die bilder sind eig. einfach nur normale images gerade .. rausgeschnitten von googlemaps
pr0gg3r Geschrieben 14. November 2013 Geschrieben 14. November 2013 Also mal ehrlich, hättest du gleich geschrieben, was du hast und was du machen möchtest, hätten wir dir gleich helfen können... Mein Tipp, bzw. wie ich es machen würde: Such dir einen Heighmap-Alogorithmus/Bibliothek/Funktion/whatever, konvertiere deine Google-Bilder in Graustufenbilder um, spiele ein wenig mit den Parametern rum und fertig. Wird natürlich niemals 1:1 mit der Realität, aber das wäre die einfachste, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit.
patrova Geschrieben 14. November 2013 Autor Geschrieben 14. November 2013 okay dankeschön werde ich mal testen
Wodar Hospur Geschrieben 16. Januar 2014 Geschrieben 16. Januar 2014 So, würde mich mal interessieren was daraus geworden ist, flog der Ansatz oder ist bei der Umwandlung in Graustufen Bildern eher Quatsch bei rausgekommen?
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